Windelstreik mit Trainern und Töpfchen entschärfen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Camille1984
gehört zum Inventar

Windelstreik mit Trainern und Töpfchen entschärfen?

Beitrag von Camille1984 »

Guten Morgen.

Unser kleiner Mann (ca. 15 Monate alt) ist gerade in einen heftigen Wickelstreik eingetreten. Jetzt hat mir die Tagesmutter letzte Woche erzählt, dass er sich bei ihr im Bad immer angezogen auf ein Töpfchen setzt, wenn die älteren Kinder aufs Töpfchen / Klo gehen. Allerdings hat sie ihm bisher noch nicht die Hose und Windel runtergezogen, weil sie nicht wusste, wie ich das handhaben möchte.
Häufig lässt er sich die Windel ausziehen und pieselt dann auf dem Wickeltisch (das hat er monatelang nicht mehr gemacht). Zum kackern wartet er sogar extra nach dem Mittagsschlaf bis er eine frische Windel an hat. Nur will er sich die nur unter großem Protest überhaupt anziehen lassen :roll: .

Also haben wir bei Ikea ein Töpfchen gekauft und ich habe ihm erklärt, was das ist. Wenn ich aufs Klo gehe, nehme ich ihn mit und setze ihn unten ohne drauf. So lange ich auf dem Klo sitze, bleibt er auch sitzen und manchmal geht sogar durch Zufall etwas rein. Das schütten wir dann gemeinsam ins Klo und spülen ab.

Da wir Stoffwindeln benutzen, suche ich jetzt nach Windeln, die man einfach hoch und runter ziehen kann. Das scheint aber nur mit Trainern wirklich gut zu funktionieren. Gibt es da welche (z.B. GroVia oder Flip), die man relativ gut stopfen könnte? Vielleicht würde er auch Windel wechseln besser akzeptieren, wenn er dabei stehen könnte und sich nicht hinlegen muss.

Und last but not least, ist das nicht schon Töpfchentraining??? Meine Mutter war etwas entsetzt, dass wir ein Töpfchen gekauft haben. Meine Schwiegermutter war dagegen ganz begeistert... Wie gesagt, ich nehme ihn einfach mit aufs Klo und wenn er macht gut und wenn nicht auch gut. Ich lobe ihn eigentlich nur so: "Ah, du hast Pipi gemacht, dann ab damit ins Klo und wieder anziehen." Irgendwie krieg ich gerade nicht das Verhalten meines Kindes mit den Meinungen und Erwartungen meines Umfeldes zusammen und bin sehr verunsichert.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Kiara123
hat viel zu erzählen

Re: Windelstreik mit Trainern und Töpfchen entschärfen?

Beitrag von Kiara123 »

Kein rat, aber mich interessiert das Thema auch! :-)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Was spricht denn gegen wickeln im stehen? Das machen wir, seit sie einigermaßen an Gegenständen stehen kann, denn liegen bleiben findet sie auch blöd :wink:

Wenn er das Töpfchen akzeptiert und du ihn nicht zwingst drauf sitzen zu bleiben, ist das doch nicht schlimm. Kann ich nicht verstehen, dass manche Leute das Töpfchen so verteufeln. Solange niemand gezwungen wird ist alles gut. Ob man das nun Töpfchentraining nennt oder windelfrei oder sonstwas ist doch völlig wurscht.
Liebe Grüße von Degu
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Gerade bei Jungs bietet es sich an, sie krabbelnd im Vierfüßler zu wickeln.

Ansonsten: was ist denn das Problem, das Kind zwanglos aufs Töpfchen zu setzen? Das ist doch was ganz anders, als früher gemacht wurde: das Kind auf dem Töpfchen festbinden, sobald sie sitzen können und erst erlösen, sobald was drinnen ist und schimpfen, wenn was in die Hose geht.... Der Hochstuhl meiner Kindheit hat ein Loch in der Sitzfläche und ein Töpfchen drunter... Der Spielstuhl ebenso.... Das ist doch was ganz anderes. Ich finde, heute wird oft in die andere Richtung übertrieben. Es darf doch heute Kinder geben, die vor dem 4. Geburtstag trocken sind. Finde ich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“