War grad wegen Mastitis beim FA

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

War grad wegen Mastitis beim FA

Beitrag von MissMoneypenny »

und wollte Euch mal davon berichten. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Mein Baby ist 7 Monate. Ich hatte schon mal eine Mastitis. Das ging damals ziemlich schnell und ohne Milchstau vorher. Dann gleich Fieber und mit AB ging's wieder gut weg. Nun habe ich heute wieder eine druckempfindliche Stelle. Bisher ist keine Rötung zu sehen, Fieber auch keins, bin nur müde, Stau ist auch keiner zu fühlen. Da ja das Wochenende vor der Tür steht, wollte ich mir lieber ein Rezept für AB besorgen, falls es wieder so schnell geht. Da mein FA so weit weg ist und mein Kind nicht gerne Auto fährt, war ich hier im Ort.
Mir wurde nun gesagt, dass man eine Mastitis immer bekommt, weil man zu viel Milch hat. Ich soll die betreffende Seite gut entleeren und zwei mal hintereinander anlegen. AB hilft nicht so toll(hab aber trotzdem ein Rezept bekommen), besser wäre, wenn ich heute Abend eine halbe Abstilltablette nehme, damit der Druck weg geht :? Das hab ich ja noch nie gehört?
Ach ja und natürlich ins Bett und Baby einfach daneben legen :lol:

LG
Allerbester Sohn 04/2013
jusl
Jusl Almighty

Re: War grad wegen Mastitis beim FA

Beitrag von jusl »

Mir wurde nun gesagt, dass man eine Mastitis immer bekommt, weil man zu viel Milch hat. Ich soll die betreffende Seite gut entleeren und zwei mal hintereinander anlegen. AB hilft nicht so toll(hab aber trotzdem ein Rezept bekommen), besser wäre, wenn ich heute Abend eine halbe Abstilltablette nehme, damit der Druck weg geht :? Das hab ich ja noch nie gehört?
Das sind veraltete Empfehlungen. Hat man früher so gemacht mit den Abstilltabletten. Und selbstverständlich können auch Frauen eine Mastitis bekommen, die z.B. zum Ende der Stillzeit hin nur noch wenig Milch bilden. (Mastitis gibt's sogar auch außerhalb der Stillzeit.)

Gut entleeren ist aber durchaus richtig. Kühlen ist ebenfalls sehr sinnvoll. Und wenn Du merkst, dass weitere Symptome dazukommen wie Fieber und Rötung, dann ist die Einnahme des AB richtig, weil dann von einer Bakterienbesiedlung ausgegangen werden musss.

LG und gute Besserung
Julia
MissMoneypenny

Danke Julia :D

Ja, ich weiß, dass gut entleeren wichtig ist, war nur so im Zusammenhang erwähnt. Die Abstilltabletten hol ich mir erst gar nicht.

LG
Allerbester Sohn 04/2013
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nur mal Interessehalber: Dürfte man denn nach so einer halben Abstilltablette überhaupt stillen. Soweit ich weiß sind das Hammer-Medikamente.

Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell weggeht und Du ohne AB auskommst.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
MissMoneypenny

Danke!

Hmm, gute Frage :? Sie sagte nur, dass ich sie erst abends nehmen soll, weil man davon schwindelig werden kann und nur einmalig. Ich hab da gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil das Quatsch war für mich. Aber konzipiert ist so ein Medikament ja sicher nicht für's stillen?
Allerbester Sohn 04/2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dürfte man denn nach so einer halben Abstilltablette überhaupt stillen. Soweit ich weiß sind das Hammer-Medikamente.
Ja, sind sie, und ja, dürfte man. ;-)

LG
Julia
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich hatte schon zwei Brustentzündungen mit hohem Fieber und roter, heißer Brust, die aber beide nach drei Tagen ohne AB weg waren. Waren das dann keine Bakterien oder hat der Körper die selber bekämpft? Ich dachte immer, das AB erst dann sein müssen, wenn nach zwei Tagen keine Besserung in Sicht ist (meinte auch mein FA).

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich kam bei meinem ersten Kind auch mal mit so einer Tablette vom FA. Und dem Rat abzustillen weil mein Kind ja schon über ein Jahr war. AB hab ich aber nicht bekommen.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
MissMoneypenny

Mir geht's wieder gut, ist gar nicht erst schlimm geworden.
Beim letzten Mal hab ich am 2.Tag mit Fieber AB bekommen und das war gut so, ich war fix und alle. Darum hatte ich Angst, dass es dies mal wieder so schnell schlimm wird. Aber ich hab kein AB gebraucht.
Allerbester Sohn 04/2013
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

deidamaus hat geschrieben:Ich hatte schon zwei Brustentzündungen mit hohem Fieber und roter, heißer Brust, die aber beide nach drei Tagen ohne AB weg waren. Waren das dann keine Bakterien oder hat der Körper die selber bekämpft? Ich dachte immer, das AB erst dann sein müssen, wenn nach zwei Tagen keine Besserung in Sicht ist (meinte auch mein FA).
Richtig. Fieber bedeutet nicht grundsätzlich bakterielle Entzündung. Auch beim simplen Milchstau kann man Fieber haben, da durch die Überdehnung der Milchgänge Milcheiweißbestandteile ins umliegende Gewebe übertreten, was eine sterile Entzündungsreaktion verursacht. Daher ist es sinnvoll, erstmal mit konservativen Methoden (häufiges Anlegen, Kühlen, viel Ruhe! etc) zu versuchen, Besserung zu erzielen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“