langsame Zunahme, laut Kia bedenklich...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nize
ist mit Leidenschaft dabei

langsame Zunahme, laut Kia bedenklich...

Beitrag von nize »

Huhu, in letzter Zeit komme ich nur wenig zum "sut-en" wenn dann meist nur lesen oder kurze Kommentare zu irgendwas...
Ich hoffe ich bekomme meinen Beitrag hier überhaupt fertig bevor wieder irgendwo der "Alarm" angeht... :roll: :wink:

Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt, wegen nem Rezept zur Physiotherapie und da wurde die Maus auch gewogen... und der Kinderarzt hat Alarm geschlagen... Ich selber sehe das theoretisch noch recht entspannt, aber mein Mann ist nervös geworden...
und ich hätte gern auch die Meinung einer Stillberaterin...

Ich habe mal alle Daten, die ich habe zusammen gesucht... Am Anfang haben wir wegen relativ hoher Abnahme und dollerer Gelbsucht häufig gewogen, dann habe ich nur noch weniger Daten... Die Kleine trinkt regelmäßig zwischen 10 und 25 Minuten, spuckt seeeeehr viel, hat regelmäßig nasse Windeln und mind. 2 mal am Tag Stuhl... oft auch öfter, der Stuhl ist gelb und stückig, meine Maus ist munter und hat auch immer ein rundes Bäuchlein....

Geboren am
06.09. mit 3480g

11.09. 3000g
12.09. 3050g
13.09. 3040g
14.09. 3080g

16.09. 3120g

19.09. 3160g

26.09. 3280g

04.10. 3400g

18.10. 3800g

21.11. 4920g

04.12. 5100g

Genauere Angaben zu den Stillzeiten und Ausscheidungsmengen habe ich im Moment leider nicht, werde mich aber bemühen sie mir zu notieren, wenn ihr meint es sei notwendig ...

Vielen Dank schon mal ...
:knutsch
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

ich versuche es auch mal...Blögchen
nize

Re: langsame Zunahme, laut Kia bedenklich...

Beitrag von nize »

ok, habe gerade nochmal vorne nachgelesen...

die Maus kam fast 3 Wochen vor ET per KS auf die Welt...
Am Anfang war das Stillen etwas schwierig, weil der Milcheinschuss 5 Tage auf sich warten lassen hat und die Maus gelb und schlapp wurde... ich habe im KKH aber erfolgreich gegen zufüttern gekämpft...
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Also so wie ich es sehe, hat sie ja nur in den letzten beiden Wochen bissl wenig zugenommen (ca. 90g pro Woche), falls man den Wiegeergebnissen überhaupt vertrauen kann. Die Expertinnen hier sagen ja immer, dass ein einzelnes Wiegerergebnis nicht so aussagekräftig sei.
Würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Was hat denn der Arzt geraten? Gleich zufüttern oder nochmal zum Kontrollwiegen gehen? Das würde ich machen so in ca. 2 Wochen. Ich würde wahrscheinlich darauf achten, dass ca. alle 2 Stunden mindestens gestillt wird. Wichtig wäre viell. auch noch zuwissen, ob deine Maus auch nachts gestillt wird. Denn Babys die nicht so gut zunehmen, sollte ja auch noch mind. 1 Nachtmahlzeit bekommen.

Hoffe die Expertinnen hier können dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
nize

Beitrag von nize »

Nur kurz weil unterwegs...

Wir clustern abends so bis ca 21 Uhr und dann kommt sie so zwischen Mitternacht und 2 Uhr und zwischen 4 und 6 ...

Und gewogen haben wir immer nackig...
Liebe Grüße
Nicole Bild
Bild

Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

So ich hab mal ins schlaue Buch unserer Kleinen geschaut,
Geboren am 12.9. fast pünktlich zum ET mit 3110g, nächsten Tag nur 70g weniger. Ich schiebe es auf die ambulante Geburt und den entspannten Start ins Eltern- und Stillleben ;-)
U2 am 15.9. mit 3105g, U3 22.10. 4200g (dazwischen die Werte müsste ich noch mal die Hebi anhauen, waren aber teilweise 300g die Woche), U4 29.11. 4880g, 4.12. Babymassage 5150g (gleiche Hebi, gleiche Waage). Und kerngesund, Arzt sehr zufrieden.... Hebi meinte nur, dass das normal ist, dass die Babys auch mal im Gewicht etwas stagnieren. Um dann schubweise auch mal wieder 300g die Woche zuzulegen. Achso hier wird alle 2 Stunden nachts getrunken, wenn ich Pech habe auch mal jede Stunde. Tagüber zw. 2-4 Stunden. Muss aber auch sagen, dass meine Kleine ein ordentliches Strampelbaby ist, wenn sie nicht schläft. Alles muss zig mal angefummelt werden, Baby FKK ist der Hit und am liebsten würde sie schon los rennen :lol: Ich will damit sagen, dass es faule Babys gibt und zappelige. Bei uns in der Rückbildung ist ein Baby, das ist total gemütlich. Zappelt nicht, liegt da wie ein Käfer auf dem Rücken, kriegt alle 4 Stunden Flasche, wiegt 1 KG mehr als meine und ist knapp 2 Wochen jünger bei einem Geburtsgewicht von 3400g. Scheint auch dabei nicht sooo viele Kalorien zu verbrauchen :lol:
LG Crystal mit Kind '13
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Liebe Nize, die Experten kommen sicher bald, bis dahin mag ich dir mal einen Druecker hierlassen ((())). Hoffentlich ist alles in Ordnung.
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ich drück Dich auch mal ((((nize)))).
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Mugi0303 hat geschrieben:Also so wie ich es sehe, hat sie ja nur in den letzten beiden Wochen bissl wenig zugenommen (ca. 90g pro Woche), falls man den Wiegeergebnissen überhaupt vertrauen kann. Die Expertinnen hier sagen ja immer, dass ein einzelnes Wiegerergebnis nicht so aussagekräftig sei.
Würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Was hat denn der Arzt geraten? Gleich zufüttern oder nochmal zum Kontrollwiegen gehen? Das würde ich machen so in ca. 2 Wochen. Ich würde wahrscheinlich darauf achten, dass ca. alle 2 Stunden mindestens gestillt wird. Wichtig wäre viell. auch noch zuwissen, ob deine Maus auch nachts gestillt wird. Denn Babys die nicht so gut zunehmen, sollte ja auch noch mind. 1 Nachtmahlzeit bekommen.

Hoffe die Expertinnen hier können dir weiterhelfen.
Bitte die Interpretation der Daten den Expertinnen überlassen :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was hat der Kinderarzt denn für Konsequenzen gezogen? Was will er jetzt machen oder was sollt Ihr machen?

Laut WHO sind Eure Gewichtsdaten komplett unauffällig. Dein Baby hat bis heute durchschnittlich rund 175 g/Woche zugenommen, das ist lehrbuchmäßig. Wenn man sich die Zunahme bis zum Novembermesswert anschaut, waren es durchschnittlich sogar deutlich über 200 g/Woche. Zusammen mit Deinem Bericht zu Stillverhalten und Ausscheidungen kann man da nur zu dem Schluss kommen: Alles bestens. Keinerlei Hinweis auf ein Problem.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Juhuu!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“