Mausi ist ja inzwischen schon 12 Wo alt, und seit der Geburt verliere ich kontinuierlich an Gewicht. An sich ja erfreulich, da ich schon mit ziemlich viel Übergewicht in die SS gestartet bin, in der SS 5kg zugenommen habe und jetzt weitere 5 seit der Geburt verloren habe. Ich ernähre mich für mein Gefühl ganz normal, nasche auch gelegentlich.
Meine Hebamme meinte dann bei ihrem letzten Besuch allerdings, dass so ein großer Gewichtsverlust während der Stillzeit dem Kind schaden könnte, weil in den Fettdepots eingelagerte Giftstoffe in die Mumi übergingen.
Mein Entgegnen, dass ja viele Frauen durchs Stillen abnehmen, hat sie einfach abgewunken, dafür sei der Gewichtsverlust zu groß. Trotzdem ich mich natürlcih über weniger Gewicht freue, bin ich jetzt etwas besorgt. (Eine Untersuchung beim Hausarzt und ein Zuckertest haben übrigens kein auffälliges Ergebnis gezeigt, es scheint keine gesundheitlichen Ursachen zu geben)
Gewichtsverlust beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Gewichtsverlust beim Stillen
nein, das ist nicht so!lalelu2 hat geschrieben:Meine Hebamme meinte dann bei ihrem letzten Besuch allerdings, dass so ein großer Gewichtsverlust während der Stillzeit dem Kind schaden könnte, weil in den Fettdepots eingelagerte Giftstoffe in die Mumi übergingen.
Gibt, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen Thread in der "Linksammlung Stillwissen" dazu (gerade etwas knapp, drum nicht rausgesucht)
Moderate, gesunde Diäten sind sogar auch in der Stillzeit ohne Probleme möglich.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Lösche Benutzer 14500
Liebe Lalelu,
ich bin keine Expertin, aber in der Linksammlung Stillwissen ist dazu etwas verlinkt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=abnehmen
Demnach musst du dir wegen des Gewichtsverlusts wegen deines Kindes keine Sorgen machen - Jusl schreibt dort, dass die Argumentation mit den freigesetzten Schadstoffen ein Mythos sei. Und wenn abgeklärt ist, dass es keine gesundheitlichen Ursachen dafür gibt, dann musst du dir um dich hoffentlich auch keine Sorgen machen. Alles Gute!
ich bin keine Expertin, aber in der Linksammlung Stillwissen ist dazu etwas verlinkt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=abnehmen
Demnach musst du dir wegen des Gewichtsverlusts wegen deines Kindes keine Sorgen machen - Jusl schreibt dort, dass die Argumentation mit den freigesetzten Schadstoffen ein Mythos sei. Und wenn abgeklärt ist, dass es keine gesundheitlichen Ursachen dafür gibt, dann musst du dir um dich hoffentlich auch keine Sorgen machen. Alles Gute!
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Danke, irgendwie stehb ich mit der SuFu wohl auf Kriegsfuß, denn ich hab´s nicht gefunden
Werde mich mal da durchlesen...