Milchstau/Brustentzündung ohne harte Stellen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Milchstau/Brustentzündung ohne harte Stellen?

Beitrag von Selina79 »

Zum zweiten Mal (Geburt vor 2 Wochen) hab ich nun Fieber und mir gehts total mies.
Meine Normaltemperatur ist 36,4, und ich hab jetzt 38,5. Ich bin überall heiß aber besonders an den Brüsten.
Meine linke Brust schmerzt seit Tagen tierisch wenn ich sie anfasse - allerdings ist sie nciht hart, wenn dann wirklcih nur so ganz normal gefüllt wenn sie eben lang nciht dran war. Ich kann aber kaum auf die Seite liegen wenn irgendwas die Brust berührt schrei ich auf.
Seit Beginn hab ich ja meine traditionellen wunden Brustwarzen - aber ich lege dennoch wirklich oft an, meist stündlich, nachts alle 4h da er echt gut schläft.

Ich hab im Stillwissen nachgeschlagen was die Symptome sind:
Symptome einer Brustentzündung sind:
* Verschlimmerung der Beschwerden des vorausgegangenen Milchstaus (mehr Schmerzen, größerer Knoten, weitere Knoten, Zunahme der "Härte")
* äußerlich sichtbare rote Stellen auf der Brust
* Brust fühlt sich heiß an
* sichtbar/schmeckbar veränderte Milch
* Krankheitsgefühl wie bei einer Grippe
* Fieber

Bei Mastitis müssen nicht alle dieser Symptome auftreten, aber als Faustregel: mindestens drei davon.

Ich hab wie gesagt keine Knoten, keine roten Stellen. Nur dieses Hitzegefühl, Fieber und eben ein starkes Krankheitsgefühl. An der MIlch kann ich jetzt auch nichts feststellen.

Im Stillwissen steht dass bei einer Brustentzündung gleich AB nötig ist. Heißt das ich muß gleich zum Arzt? Und welcher Arzt? Frauenarzt? Oder Hausarzt?
Selina79
Power-SuTler

Re: Milchstau/Brustentzündung ohne harte Stellen?

Beitrag von Selina79 »

Ach ja, vor 5 Tagen war es genauso.

Erst schmerzte es serh in der Brust, dann bekam ich starkes Kopfweh - dann 1 Nacht hohes Fieber, da wars dann aber morgens wieder gut.

Diesmal war es genauso, gestern hab ich 2 KOpfschmerztabletten gebraucht um es einigermassen auszuhalten, gehe mit Schüttelfrost ins Bett und das Fieber war die ganze Nacht da, und ist jetzt immer noch.
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Du Arme, das braucht doch kein Mensch. Glückwunsch zum Baby übrigens!

*Achtung - Laienmeinung:* Also wenns heute nicht besser wird, würd ich schon zum FA gehen. Hast du es denn schon mit ordentlich kühlen versucht?
Wenn es wirklich eine Mastitis ist, wirst du aber wohl um ein AB nicht drumherumkommen. Das wirkt dann aber zum Glück auch ganz fix.
Gute Besserung!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Danke Dir.

Habe beim googeln grad das hier gefunden:
Um eine Mastitis zu diagnostizieren, muss an der Brust eine harte, schmerzhafte, geroetete und geschwollene Stelle sein. Wenn es so eine Stelle nicht gibt, dann bedeutet das, dass die Mutter keine Mastitis hat. Grippeaehnliche Symptome und Fieber allein genuegen nicht, um eine Mastitis zu diagnostizieren. Bei stechenden Schmerzen in der Brust ohne harte Stelle hat man keine Mastitis. Es handelt sich in diesem Fall eher um Soor (eine Pilzinfektion) und sollte daher nicht mit Antibiotika behandelt werden.
http://www.uebersstillen.org/jnmastited.htm

Aber Soor?? Ich seh nirgendwo nen Belag o.ä.?

Meine Hebamme kommt heute nachmittag und schaut sich das mal an. Bin jetzt erstmal auf "Droge" ...
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Milchstau/Brustentzündung ohne harte Stellen?

Beitrag von Ajailana »

Also, ich bin zwar kein Experte, aber für mich hört sich das schon nach einem milchstau bzw nach

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Milchstau/Brustentzündung ohne harte Stellen?

Beitrag von Ajailana »

Sorry zu früh. ..
Einer beginnenden mastitis an. Ich würde wenns nicht besser wird auf jeden Fall zum arzt. Hast du es schon mit kühlen versucht. Das hat mir immer geholfen, ich hatte das am anfang ständig, mittlerweile aber schon länger nicht mehr. Ich denke manche brüste brauchen einfach länger um sich richtig einzustellen.
Gute Besserung.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

So die Hebamme war da. sie hat in 2 sekunden sofort den Milchstau gefunden. Unten an der Brust - so dass ich ihn nicht gesehen habe. Und gefühlt hab ich ihn auch nicht, sie hats aber sofort getastet. Außerdem ist wie ne Fluglandebahn komplett die untere Seite auf 4cm Breite rot. Hab ich auch nicht gesehen als ich selbst geschaut hab. Mir hat einfach alles - kompletter Körper wehgetan, dass ich für sowas wohl gar nicht mehr empfindlich war, das genau zu merken.

Sie meint dass manche Frauen halt gleich mit Fieber reagieren (als es dann 39 Grad waren hab ich 2 Ibuprofen geschluckt gegen 13 h) und mit Quarkwickel (gekühlt hatte ich schon aber nur mit nassem Tuch weil kein Quark da war - jetzt hat mein Mann eingekauft) und viel Bettruhe meinte sie morgen müsse das Fieber dann weg sein. Und von hinten anlegen hab ich ja eh schon intuitiv gemacht, das soll ich weiter machen.

Puh - dann bin ich mal gespannt. Da denkt man in 3 Jahren Stillzeit hätte man alles durch aber beim 3. Kind kommt halt doch noch was Neues dazu ... :roll:
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Dann drück ich die Daumen, dass es heute besser ist!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Juhuu Fieber ist weg und rote Stelle ist nur noch hellrosa. Man man das war was. Ist für viele sicher was ganz Normales - aber das fieber hat mich so irritiert und ich hatte wirklich nicht gedacht dass ich nach 3 Jahren stillzeit noch was Neues erleben werd ;)
Hab nur noch leicht erhöhte Tempi und die BWs tun halt noch weh - aber die Seite nciht mehr. Puh.
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Ich hatte bei meinem Milchstau vor 9 Wochen erst auch keine rote oder harte Stelle. Brust hat aber ebenfalls weh getan. Erst als das Fieber schon weg war, kam die rote Stelle. Das dauerte lang bis es weg war. Mir ging es da schon wieder gut. Hatte beim Mittleren auch schon mal nen Milchstau ohne Brustschmerzen. Schön, dass es dir wieder besser geht.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“