Rucksack mit schmerzenden Schultern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Rucksack mit schmerzenden Schultern

Beitrag von Mogliki »

Hallo,

ich versuche mich seit vorgestern am Rucksack, um mein zehnwöchiges Krümelchen zu tragen. An sich klappt es auch schon ganz gut (soll heißen ich habe keine Angat mehr, dass mir das Kind hinten rausfällt sobald ich die Schultern entspanne :lol: ), allerdings habe ich das Problem, dass mir das Tuch doch arg in die Schultern schneidet. Gibt es irgendwelche Tricks, so zu binden dass das Gewicht woanders lastet, idealerweise auf den Hüften? Eigentlich habe ich ja auf den Rucksack gehofft als Trageweise für ein schwerer werdendes Kind, aber so wird das bald schwierig. Da den ja aber viele hier verwenden, vermute ich, dass ich einfach etwas falsch mache. :?:
Aussehen tut das so bei mir: bitte den schmutzigen Spiegel ignorieren, ist mir erst auf dem Foto richtig aufgefallen :oops:
Bild

Ein Punkt ist wahrscheinlich die Kopfkante, die hat sich mal wieder verabschiedet. Krümel streckt sich beim einbeuteln immer durch, deswegen rutscht sie mir gleich zu Anfang zu weit nach unten. Und sie beim schlafenden Kind wieder hochzuziehen ist mir noch nicht gelungen. Als ich gestern meinen Freund gebeten habe das zu übernehmen, war die Kante auf einmal über ihrem Kopf, obwohl sie beim einbeuteln auf Ohrhöhe war. Ist ein Teil des Problemes vielleicht mangelndes festziehen?

Ach ja - mein Rücken ist an sich durch häufiges Rucksacktragen (also das Transportgefäß, nicht die Bindeweise :wink: ) einigermaßen trainiert. Daran sollte es also eigentlich weniger liegen.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Viveca

Re: Rucksack mit schmerzenden Schultern

Beitrag von Viveca »

huhu! Am Rucksack bin cih auch lange... ähm... verzweifelt! :D Das wird schon noch, keine Sorge! Was mir auffällt: der Kleine hängt ziemlich tief, und die Stränge gehen nicht über die Tuchkante, die in den Kniekehlen verläuft (oder sieht das nur so aus?)
Ich habe den Rucksack erst mit großen Babys gebunden, jetzt beim probieren mit einer Tragepüppi fällt mir auf, dass es echt schwierig ist, die Tuchbahnen unterm Po des Babys zu kreuzen wenn das Baby klein und damit sehr hoch am Rücken ist, wie es sein soll. Dazu gibt es ein ausfürhliches Video auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges das ist ewig lang und ausführlich, aber da werden auch so Details erklärt. Ichgeh dann auch mal eben schauen... *lach*
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo Mogliki,

darf ich fragen, mit welchem Tragetuch Du den Rucksack gebunden hast?
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Viveca, ich hatte nach dem Video hier geübt - vermute mal das meinst du?
Die Stränge über die Tuchkante zu führen hatte ich eigentlich versucht, aber mit wie viel Erfolg ist eine andere Frage. :lol:

turbomary, das ist ein Storchenwiege Leo.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Liebe Mogliki,

prima, dass Du Dich an den Rucksack gewagt hast :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Pullover Dich wegen die Kapuze daran hindert, höher zu binden. Ausserdem erschwert er Dir wahrscheinlich auch das gleichmässige Festziehen Deines Trageuches. Versuche doch mal, den Rucksack mit einem anderen Oberteil zu binden, das weniger aufträgt und den Stoff besser über Deine Schultern gleiten lässt :)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke dir - ich habe aber auch sehr gezittert beim ersten Versuch und mein Freund musste danebensitzen, um notfalls sofort das Kind aufzufangen! :lol:

Dass der Pullover nicht ideal ist, habe ich auch gemerkt. Er ist nur so schön kuschelig... Aber die nächsten Versuche werde ich mit tragegeigneteren Oberteilen machen.
Liegt es denn tatsächlich auch am festziehen? Gestern hatte ich nämlich ein anderes Oberteil an (was zumindest zum vornetragen gut geht) und hatte ähnliche Schulterprobleme. Aber wahrscheinlich habe ich mich auch da nicht ausreichend getraut, weil ich Angst hatte beim festziehen den Beutel wegzuziehen.

Also, morgen versuche ich es nochmal, höher und fester. Heute geht nicht mehr, Krümelchen ist schon im Abendschlaf in der Wickelkreuztrage vor meinem Bauch, das ist doch kuscheliger (für mich auf jeden Fall :oops: ihr scheint es hinten auch zu gefallen).
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

So, neuer Versuch mit anderem Pulli und höher sitzendem Kind. Würdet ihr euch nochmal die Bilder anschauen und mir Tipps zur Verbesserung geben? :)

Was ich auf den Bildern spontan vermute:
- im oberen Teil ist das Tuch immer noch nicht richtig gestrafft und
- die Stränge unter dem Popo verlaufen nicht richtig. Ich habe mir große Mühe gegeben mit Kniekehlen bzw. über den Rand vom Beutel, aber bei so einem kleinen Kind ist irgendwe so wenig Oberschenkel. :lol: Gibt es da noch zusätzliche Tricks?

Bild

Bild
turbomary

Beitrag von turbomary »

Liebe Mogliki,

das sieht doch schon viel besser aus :D

Achte beim Binden darauf aufrecht, geradeaus blickend und gleichmässig festzuziehen. Ich weiss, das ist als Bindeanfänger gar nicht so einfach alles umzusetzen. Vielleicht hilft es Dir, eine Wand beim Binden zu benutzen (siehe Video Rucksack mit Zappelkind)
Sind beide Tuchbahnen durchgestrafft, halte sie unter Spannung in einer Hand und führe die freie Hand über Deine Schulter in Kopfrichtung Deines Kindes. Greife Dir die Kopf- und Nackenpartie des Tuches, bringe sie nach vorn und arbeite den Stoff in die bereits gestraffte Tuchbahn mit ein. Verfahre auf der anderen Seite genauso.

Die Stränge unter dem Popo Deines Kindes verlaufen mMn nicht verkehrt sondern so gut es Dir nach den ersten Bindeversuchen und mit kleinem Baby eben möglich ist :wink: Auch hier hilft Dir wieder eine aufrechte Haltung um hinten gut "arbeiten" zu können.

Viel Freude Beim Üben :tt_ruecken_1:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“