Little Lamb FLeece Liner

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Little Lamb FLeece Liner

Beitrag von MiraMirala »

HUhu!
Ich habe gerade festgestellt, dass meine oben genannten FLeece Liner das WAsser abperlen lassen :shock:
Dabei wasche ich mit Billes (ca 1EL) und etwas Enthärter von Sodasan bei einer Wasserhärte von 13,5dH. Da sollte doch eigentlich nix verseifen, oder? Können das Cremereste sein? Nachts kriegt die Maus gerade ne WW an, da sie so trockene Haut hat und ich sie dann abends immer eincreme.

Würde da die genannte Spüli-Kur helfen und wie geht das? Oder eher mit Soda einweichen? Oder Gallseife?
Arg, ich hab gerade welche nachbestellt und heute geliefert bekommen, weil ich die Dinger so cool fand und jetzt das!

Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben, mit Microfaser kenn ich mich einfach nicht aus...
Mumin
schreibt ganz schön oft

Re: Little Lamb FLeece Liner

Beitrag von Mumin »

Mit Fleeceeinlagen kenne ich mich nicht aus, nur mit Fleece-Überhosen. Und da ist es normal und erwünscht, dass sie das Wasser abperlen lassen, es soll ja im Saugkern der Windel bleiben.
So dachte ich mir das theoretisch mit Fleeceeinlagen auch: Das Fleece bleibt trocken und damit auch die Haut, die Nässe zieht in die saugende Windel. Oder?
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Bei den Fleece-Einlagen soll das Wasser schnell von der Haut weggeleitet werden um die Haut trocken zu halten. Die Einlagen müssen also die Flüssigkeit schnell durchlassen, sonst läuft die Windel aus.
Ich hab grad meine Bumgenius Pocketwindeln in Sodawasser eingeweicht, weil da das Wasser auch ganz super abperlt. Ich hoffe das funktioniert. Das letzte mal hab ich sie mit Spüli und Bürste bearbeitet. Mal sehen ob Sodawasser auch funktioniert.
Liebe Grüße von Degu
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

In Spüliwasser schrubben? Hat das geholfen?
Und berichte mal wegen dem Sodawasser!
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

MiraMirala hat geschrieben:In Spüliwasser schrubben? Hat das geholfen?
Ich hatte direkt Spüli draufgegeben und eingebürstet, das hat geholfen
Und berichte mal wegen dem Sodawasser!
Tja, das einweichen hat wohl nicht gereicht. Das Wasser perlt immer noch ab. Ich werde also morgen wieder mit Spüli schrubben :roll:
Liebe Grüße von Degu
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Ich hab gerade mal eine der neuen, nicht gewaschenen Einlagen einfach nass gemacht und auf die Heizung zum trocknen. Die gewaschenen sehen eifnach so zottelig aus und nicht mehr so feinflorig wie die neuen. Mal gucken wie die danach aussieht. Vielleicht muss ich ja auch entkalken?!
Spüli entfettet ja und löst so Cremereste oder Hautfett, oder gegen was hilft das? Auch gegen die gefürchteten Kalkseifen?
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

So genau kenn ich mich da nicht aus. Ich hab halt bisher die Windeln mit entfetten wieder flüssigkeitsdurchlässig bekommen.
Vielleicht hängt in meinen Pockets auch noch anderes Zeug drin (Kalkseifen oder sowas, wie gesagt ich hab da recht wenig Ahnung von), die Windeln sind schon ziemlich alt, mal sehen ob ich sie wieder hinbekomme.
Liebe Grüße von Degu
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

So jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich hab auch mal den Wassertest bei unseren Fleeceeinlagen gemacht.
Wenn ich ganz normales Leitungswasser nehme (also kalkhaltig), perlt das Wasser ab. Nehme ich aber abgekochtes lauwarmes Wasser (also nicht mehr kalkhaltig), zieht es sofort ein. Da Urin nicht kalkhaltig ist, verhält er sich so wie das abgekochte Wasser und zieht ebenfalls sofort ein. Ich vermute also, dass eure Fleeceeinlagen vollkommen in Ordnung sind. Probiert den Test einfach nochmal mit abgekochtem Wasser.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Danke für deinen Test :)
DAs werde ich mal ausprobieren. Bei den neuen geht halt auch das Leitungswasser direkt durch im gegensatz zu den älteren, wo es einfach abperlt.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wieso ist in abgekochtem Wasser kein Kalk mehr drin? Der verschwindet beim Kochen ja nicht einfach so....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“