Hilfe! nächtliches (!) Vollstillen beim 18 Monate alten Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigermama
ist gern hier dabei

Hilfe! nächtliches (!) Vollstillen beim 18 Monate alten Kind

Beitrag von Tigermama »

Hallo an Euch alle!

Ich wende mich an Euch, weil bei mir "so langsam" die Kräfte weniger werden und ich dringend einen guten Weg für meinen Sohnemann und mich suche.

Hier ein paar Infos:
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ein totaler Stillfan. Er hat mal ein paar wackelige Versuche in Richtung Brei und feste Nahrung gestartet, aber spätestens wenn mal wieder ein neuer Zahn zwickt (und er ist praktisch dauerhaft am Zahnen), dann isst er gar nichts.
Nun hat er sich auch noch die (für mich versteht sich) falsche Tageshälfte ausgesucht zum Stillen. Die Energie holt er sich nachts an der Brust (er schläft in meinem Bett) durch momentan fast stündliches Stillen. Ich fühle mich morgens als hätte mich ein LKW überrollt...
Tagsüber stillt er seit 1-2 Monaten nur noch maximal einmal. Essen tut er wirklich objektiv wenig. Heute z.B. nur 5-6 Nudeln und 2 Bissen Kohlrabi und etwas Joghurt zum Mittag, keine andere Mahlzeit. Manchmal isst er nur 2-3 Bissen Apfel am gesamten Tag und sonst nichts.
Er ist ein sehr aktiver und fröhlicher Junge, wiegt 13 kg und ist 84 cm groß.

Ich habe bereits versucht, das nächtliche Stillen zu reduzieren. Aber er schreit dann wie am Spieß und für mich steht fest: Ich möchte einen sanfteren Weg! Ihm Wasser anzubieten, ihn in die Trage zu nehmen etc. nützt nachts gar nichts wenn er Stillen möchte.

Für Ideen, Tipps, Erfahrungen bin ich wirklich sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße,
die Tigermama.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe! nächtliches (!) Vollstillen beim 18 Monate alten

Beitrag von Donnerkind »

Ich würde mein Hauptaugenmerk darauf legen, dass er tagsüber die benötigten Kalorien zu sich nimmt. Das Stillen in der Nacht zu reduzieren wird erst in Frage kommen, wenn Hunger nicht mehr der Grund dafür ist. Also: am Tage mehr stillen. Bietest Du ihm das denn richtig an? Vielleicht nachtähnliche Bedingungen schaffen - also im Bett, Rolläden etwas runter etc.
Dass Du auf dem Zahnfleisch gehst, versteh ich total!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Hast Du es schon mit der Gordon Methode probiert abzustillen? Ich muss ehrlich zugeben, bei uns hat das damals nicht geklappt, aber ich kenne viele bei denen es funktinoiert hat. Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

ich weiss nicht wie ich das verlinke, aber ich hatte das bei den RAben nachgelesen. Wenn Du ds googelst sollten die Raben auch mit einem Auszug kommen...

Mein Sohn hat sich übrigens schlagartig genau ab seinem 30. Lebensmonat abgestillt.. wir haben nun das Problem mit der Flasche.. je nach dem, wie es ihm geht, will er nachts 1-3 mal die Flasche... es ist aber meiner Meinung nach pflegeleichter als die ganze Nacht im Dauernuckelmodus zu sein.....
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Darf ich mich da dranhängen bitte? Mein Sohn ist 19 Monate, ißt tagsüber eigentlich normal, nicht übermäßig viel, aber ausreichend für seine neun kg denk ich. Nachts will er aber auch gerade fast alle zwei Stunden trinken. Also eher nuckeln. Ich mag aber auch nicht mehr. Manchmal läßt er sich durch Bauchstreicheln ablenken, meistens hilft das aber nicht.
Dir, Tigermama, schick ich mal starke Nerven!
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Tigermama
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigermama »

Danke für Eure Antworten und Ideen!

Ja, ich habe schon versucht, ihm tagsüber die Brust anzubieten und das immer in ruhiger Atmopshäre. Aber auch das möchte er nicht.
Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen, das nächtliche Stillen zu reduzieren, wenn ich möchte, dass er tagsüber mal wenigstens Appetit hat... Die Frage ist nur: Wie?

Meine Idee zum "Stillort" ist eigentlich, dass ich das Stillen eben mehr und mehr aus dem Bett rausverlagere. Zumindest funktioniert es, dass wir das Stillen vorm Einschlafen im Wohnzimmer auf der Couch machen und er dann im Bett einschläft während ich neben ihm liege.

Manchmal glaube ich, er hängt am nächtlichen Stillen so sehr, weil er eierseits einfach Hunger hat und andererseits weil er tagsüber so ein unerschrockener Draufgänger ist, dass er nachts das"Baby-Sein" braucht...

@MarzipanHerz: Ja, von der Gordon Methode habe ich schon gehört und gelesen. Aber ich stehe Methoden generell eher kritisch gegenüber. Ich möchte eher eine Lösung, die zu meinem Sohn und mir und unserer Situation passt. Und auch wenn ein konsequentes Vorgehen Sinn macht, möchte ich mich doch an keinen Fahrplan halten müssen.
Woran ist bei Euch die Gordon-Methode gescheitert?

@Wamanda77: Na klar, häng Dich gerne dran ;-)
Lässt Dein Kleiner sich denn nur durch Brustnuckeln in der Nacht beruhigen oder geht es auch mit Rumtragen und Co?
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Tigermama hat geschrieben:
@Wamanda77: Na klar, häng Dich gerne dran ;-)
Lässt Dein Kleiner sich denn nur durch Brustnuckeln in der Nacht beruhigen oder geht es auch mit Rumtragen und Co?
Herumtragen will ich ihn eigentlich nicht in der Nacht, aber mit Bauchstreicheln und Umarmen hat es schon ab und zu funktioniert. Ich hab heute auch das erste Mal nicht Einschlafgestillt! Und es hat - nach nur sehr kurzem Protest - super funktioniert. Gestillt wurde davor im Wohnzimmer. Mal sehen, wie die Nacht heute wird.

Bin gespannt, ob es bei dir funktioniert mit dem "Stillen aus dem Bett verlegen"! Wünsch dir bzw. euch alles Gute dabei!
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Wir haben nachts auch nach Gordon abgestillt und es ging so einfach! Ich kanns nur empfehlen. Wenn du dich damit nicht gut fühlst, kannst du das Vorgehen ja jederzeit abändern, langsamer machen oder ganz abbrechen. Jedenfalls hatte ich mir das damals gesagt, ich wollte es wenigstens mal probieren und habe das in einer arbeitsfreien Woche gemacht. Die eine Woche hat ausgereicht, danach war nächtliches Stillen kein Thema mehr! :mrgreen:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“