Großes Stillproblem
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
moonangle
- Herzlich Willkommen
Großes Stillproblem
Hallo. Ich brauche mal euren Rat. Meine Kleine ist 13 Monate alt und wurde 10 Monate voll gestillt. Dann hat sie angefangen, Brei interessant zu finden und hat noch die Brust bekommen. Nach kurzer Zeit fing sie auch an von meinem Teller mitzuessen und wollte tagsüber nicht mehr gestillt werden aber nachts. Dadurch bekam ich manchmal das Gefühl, sie wacht nachts auf um die Brust zu haben. Daraufhin habe ich (leider) ihr nicht mehr die Brust gegeben, weil ich dachte, sie schläft dann durch. So war es aber nicht und sie wollte ihre Milch. Allerdings nimmt sie seit diesem Zeitpunkt nicht mehr die Brust an, sondern nur noch die Pulvermilch aus der Flasche. Ich habe durch das abstillen natürlich nicht mehr so viel aber ich pumpe ab und sie trinkt meine Milch auch noch gerne aber verweigert die Brust, sobald ich sie in Stillposition bringe oder auch nur mein T-Shirt hoch mache und den BH auf. Mich macht das total fertig, weil ich es einfach vermisse, sie zu stillen und eben auch sehe, dass sie noch Milch zum abends einschlafen möchte. Den Schnuller bekommt sie ebenfalls. Ist es ein Stillstreik ? Ist sie sauer, dass ich ihr die Brust damals (vor ca. 3-4 Wochen) verweigert habe ? Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert. Also Haut an Haut Kontakt, im halbschlaf stillen (klappt überhaupt nicht. Sie wird sofort wach und brüllt und wehrt sich gegen die Brust), habe mich bei ihr entschuldigt, ihr erklärt, dass ich es vermisse. Was meint ihr ? und was würdet ihr machen ? ... Wenn ich ihr keine Mlich und keinen Schnuller anbiete, sondern nur Wasser aus der Tasse dann ist sie damit auch zufrieden bzw. trinkt sie lieber weniger Wasser aus der Tasse als überhaupt an die Brust zu gehen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Großes Stillproblem
Hallo und herzlich willkommen hier.
Deine Beschreibung klingt in der Tat nach einer Art Stillstreik, bzw. eben Gewöhnung von der Brust weg, hin zu Flasche und Schnuller. Das Saugbedürfnis Deiner Tochter ist offenbar bereits stark zurückgegangen; denn Du schreibst, sie wäre im Grunde vermutlich auch ohne Flasche und Schnuller zufrieden. In diesem Alter sind auf der anderen Seite Gewohnheiten schon sehr ausgeprägt... Voraussichtlich würde also eine Rückgewöhnung an die Brust wohl eher schwierig.
Was Du tun könntest: Flaschen und Schnuller konsequent weglassen und schauen, ob das Saugbedürfnis Deiner Tochter noch so groß ist, dass sie wieder stillen mag (wobei es durchaus auch möglich ist, dass sie sich dann eben was anderes sucht, den Daumen z.B.). Viel mehr kann man da leider nicht machen. (Außerdem natürlich: Übers "große" Kind freuen (abstillen ist immerhin auch ein Entwicklungsschritt!..) und ANDERE Methoden finden, einander nahe zu sein: Kuscheln, Toben usw.)
LG
Julia
Deine Beschreibung klingt in der Tat nach einer Art Stillstreik, bzw. eben Gewöhnung von der Brust weg, hin zu Flasche und Schnuller. Das Saugbedürfnis Deiner Tochter ist offenbar bereits stark zurückgegangen; denn Du schreibst, sie wäre im Grunde vermutlich auch ohne Flasche und Schnuller zufrieden. In diesem Alter sind auf der anderen Seite Gewohnheiten schon sehr ausgeprägt... Voraussichtlich würde also eine Rückgewöhnung an die Brust wohl eher schwierig.
Was Du tun könntest: Flaschen und Schnuller konsequent weglassen und schauen, ob das Saugbedürfnis Deiner Tochter noch so groß ist, dass sie wieder stillen mag (wobei es durchaus auch möglich ist, dass sie sich dann eben was anderes sucht, den Daumen z.B.). Viel mehr kann man da leider nicht machen. (Außerdem natürlich: Übers "große" Kind freuen (abstillen ist immerhin auch ein Entwicklungsschritt!..) und ANDERE Methoden finden, einander nahe zu sein: Kuscheln, Toben usw.)
LG
Julia
-
moonangle
- Herzlich Willkommen
Re: Großes Stillproblem
Danke für deine Antwort. Heute Nacht habe ich den Schnuller konsequent weggelassen. Sie hat so geschlafen ohne ihn. Vor etwa 10 Tagen da ist sie morgens nach dem aufwachen an die Brust gegangen. Ich merke einfach, sie will schon noch, aber irgendetwas hindert sie momentan daran. Gestern Abend als sie schlafen sollte da hab ich das Zimmer dunkel gemacht, meinen Oberkörper frei und sie im Zimmer in Stillposition getragen. Ein paar Mal ist sie an die Brust aber hat nicht dran genuckelt. Ganz komisch. Ich glaube einfach nicht, dass sie sich wirklich abstillen will. Ich werde auf jeden Fall geduldig und konsequent bleiben, aber alles in Ruhe und mit Liebe.