Praktische Frage zum Stillen im Liegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14252

Praktische Frage zum Stillen im Liegen

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Guten Morgen ihr Lieben!

Nachdem ich ja sonst meist nur stiller Mitleser bin, bin ich heute früh aufgewacht und hab mir gedacht vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hoffe ich hab einfach nur nen Knoten im Hirn.
Folgendes "Problem" (was gegen die meisten anderen hier zugegeben nicht wirklich eins ist :? ):

Der kleine Mann (gute 10 Monate alt, nach Bedarf gestillt und seit jetzt fast 5 Monaten auch gut-essendes BLW-Kind) wird abends in seinem Zimmer ins Bett gebracht, wir holen ihn dann wenn er nachts zum ersten Mal wach wird zu uns rüber, ich stille halb-sitzend die rechte Seite und lege ihn dann wieder schlafend rechts neben mich in sein Beistellbett (in das er nur noch knapp rein passt, aber das ist ein anderes logistisches Problem bei uns :? ). So, soweit so prima.
Nun dreh ich ihn nachts wenn er dann wieder wach wird über mich drüber, so dass er zwischen uns liegt und ich die linke Seite stillen kann. Das dann liegend und wir schlafen dann dabei auch so alle weiter. Aber: mein linker Arm liegt ja dann oberhalb von seinem Kopf und unterhalb von meinem Kopfkissen irgendwie verquer gerade weggestreckt und weil ich aber ja auf der Seite liegen muss (sonst kommt er nicht an die Brust ran) lieg ich irgendwie blöd auf meiner Schulter. Jetzt hab ich mich schon langsam fast dran gewöhnt, dass der Arm halt nachts ständig taub ist, aber seit heute früh tut mir so dermaßen die Schulter weh, dass ich den Arm kaum mehr hoch bekomme :cry: :cry: :cry: .
Was machen wir verkehrt???
Rechts liegend die linke Seite stillen geht zwar, aber dann hab ich dasselbe Problem halt mit dem anderen Arm.
Schnuller nimmt er zwar normal, aber nachts ist Mamas Brust wohl doch besser (logisch...). Wenn's mit dem Arm ganz zu arg wird oder ich sonst nicht mehr liegen kann, dann versuch ich schon mal ganz ganz schnell Brust raus - Schnuller rein. Klappt dann meist auch wenn ich schnell genug bin, irgendwie find ich's aber fies und er verliert den Schnuller auch ziemlich schnell und dann geht das ganze Spiel von vorne los und ich lieg wieder auf dem Arm drauf.

Habt ihr ne Lösung/ ne Idee für mich/uns?
Latascha
Power-SuTler

Re: Praktische Frage zum Stillen im Liegen

Beitrag von Latascha »

Hallo,

schwierig…Ich lieg halt einfach ganz normal auf der Seite und hab den unteren Arm ausgestreckt oder angewinkelt, je nach Lust und Laune. Taub geworden ist er mir beim Stillen allerdings noch nie. Hast du schonmal probiert diagonal zu stillen? Also rechte Brust wenn du auf der linken Seite liegst? Das wäre nochmal eine andere Gewichtsverteilung.
Ansonsten irgendwie mit Stillkissen oder so polstern?!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Das Problem kenne ich sehr gut. Ich versuch es mir sonst möglichst bequem zu machen, zB mit einem Kissen im Rücken. Aber für das Arm-Schulter-Problem hab ich bisher keine Lösung gefunden, außer am Tag für Ausgleich zu sorgen.
Ich bin gespannt, was andere berichten.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mir schläft nur gelegentlich der Arm ein. Ich denke, ich liege auch so wie du. Ich glaube, man muss nur ein ganz kleines bisschen unterschiedlich liegen, dass der Arm einschläft oder nicht. Da hilft wohl nur rumprobieren und Glück. Kopfkissen höher oder tiefer. Arm unterschiedlich gedreht. Unterschiedlich im Rücken abgestützt...
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

*meld*
freu mich auch, wenn es eine gute Ideen gibt :)

hier gibt es leider auch regelmäßig taube Arme oder verlegten Nacken, wenn ich so müde bin, dass ich nachts beim Stillen einfach einschlafe.
Hab hier auch den unteren Arm oben am Baby vorbei ausgestreckt und hinten im Hüftbereich das Kissen zum Stützen

also her mit dem ultimativen Rettungstipp

(haben heute nämlich wieder gefühlt 23453 gestillt. Sobald die Brust wieder weg war, weil Mama einigermaßen gemütlich liegen wollten (was fällt der Mama ein :twisted: :roll: :lol: ??!!...), KAMPFGESCHREI :shock: )
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Hallo.
Ich stille meinen Mini hauptsächlich (auch am Tag) im Liegen
Ich winkel den Arm unter das Kopfkissen oder nach hinten weg (kann man sich das vorstellen? also Ellenbogen mal vor mir oder mal oberhalb meines Kopfes) oder halte ihn am Rücken ein wenig fest um ihn zu stabilisieren.

Ich stille beide Seiten auf einer Seite liegend. Durch die großen Brüste leg ich sie ihm einfach vor die Nase und mache es mir bequem.

Tipps zum Handling nehme ich aber auch gerne entgegen. :-)
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Ok, also allein bin ich schon mal nicht mit dem "Problem" :? .

Arm nach oben weg geht GARnicht, da ist er sehr schnell wirklich komplett taub so dass ich ihn kaum mehr bewegen kann.
Diagonal stillen geht prinzipiell nur hab ich dann dasselbe Problem einfach mit dem anderen Arm/ der anderen Schulter auf dem/ der ich draufliege :?

Wie gesagt, die halbe Nacht mit halbtaubem/kribbeligem Arm zu schlafen, daran hab ich mich ja inzwischen fast gewöhnt. Der Arm schläft nämlich irgendwie IMMER ein, egal in welcher Position ich liege (als bzw. ich hab selbst noch keine Position gefunden, daher hatte ich hier auf den ultimativen Tip gehofft :? ). Aber heute tut die Schulter echt SO weh, ich kann den kleinen Mann kaum tragen :cry:
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ha. Mir fällt noch was ein.
Als Krümel so unruhig war habe ich ihn auf ein Kissen neben mich gelegt. Da hat er so halb auf dem Bauch gelegen - halb auf der Seite.
Ich habe auf dem Rücken liegen können - evtl auch seitlich und mit dem Kissen ein wenig gestützt. Da konnte er auch gut andocken.
(manchmal wären Bilder vll einfacher *hust*)
Ich hoffe der Gedanke ist halbwegs verständlich. Auf alle Fälle konnte ich dann die Arme runter machen und musste die nicht irgendwie wegbiegen und verdrehen. Ich wache nämlich leider auf sobald mir der Arm einschläft :-/
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Ich habe ein recht dünnes Kopfkissen, das knuddel ich reht fest zusammen und lege meinen Kopf drauf. Das entlastet bei mir die untere Schulter super, der Arm ist mir da noch nie eingeschlafen ( aber vielleicht liegt das auch daran, dass bei einer ein Nerv etwas mehr recht oder links oder oberflächlicher liegt, als bei einer anderen...?!) Mir tut vom auf der Seite liegen dafür immer die Hüfte weh...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hab heut auch extrem meine linke Schulter weh und bekomme Arm kaum hoch :(
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“