stillen und Nachtdienst

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

stillen und Nachtdienst

Beitrag von kilianmami »

Ich habe mit meinem Arbeitgeber Kontakt aufgenommen um anzufragen ob ich ab Februar im Rahmen der Elternzeit wieder ein paar Stunden arbeiten kann. Mein Arbeitgeber hat sich gefreut und wir haben über einen Stundenumfang von 8 Stunden die Woche gesprochen. Als Kinderkrankenschwester arbeite ich in 3 Schichten. Ich habe dann erwähnt, dass ich erst einmal keine Nachtdienste machen könnte weil ich noch stille. Daraufhin hiess es dann entweder ich arbeite alle Schichten oder arbeite eben gar nicht. Mir ist klar das der Zwerg nicht mehr rein zur Ernährung stillt, aber gerade nachts klappt es nicht ohne stillen. Auch mag ich nicht abstillen nur weil ich arbeiten möchte. Hat jemand Ideen wie ich ihn über die nacht bekomme?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Pepe13
gut eingelebt

Re: stillen und Nachtdienst

Beitrag von Pepe13 »

Ich bin Krankenschwester und habe bei meinem Mittleren 4-5 Nachtdienste pro Monat gemacht als er neun Monate wurde. Gestillt habe ich ihn da auch nachts noch. Auf der Arbeit habe ich abgepumpt und der Kleine hat von meinem Mann MumiFläschchen bekommen. "Gemacht" habe ich eigentlich nichts, ich bin zur Arbeit Gefahren und der Papa musste trösten. Die ersten Male gabs natürlich Tränen, aber er hat sich schnell daran gewöhnt. Schnuller hat er keinen bekommen, den wollten ich und er nicht! Vielleicht kannst du im Vorfeld den Papa mehr in die nächtliche Betreuung einbeziehen? Dennoch wird der Ernstfall noch mal anders, denn dann bist du eben einfach nicht da. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht und war echt aufgeregt, geklappt hat es aber im Endeffekt nach kurzer Zeit sehr gut.
Alles Gute!
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: stillen und Nachtdienst

Beitrag von palme56 »

Wo ist er denn nachts?
Hier geht es mit dem Nachtdienst wirklich gut, Papa und Kind wachen 1x auf nachts, wie sonst auch, ich stille allerdings nachts nicht mehr.

Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, ähnlich wie bei der Tagesmutter und dem Mittagsschlaf, war total unnötig, meine beiden machen das super.

„Probe“Nächte waren hier eher schlecht und haben die Sorgen verstärkt und nicht zerstreut.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Ich fange jetzt erst aufgrund eines Stellenwechsels wieder mit Nachtdiensten an, die Kleine ist allerdings schon 2 Jahre und 10 Monate alt. Trotzdem mache ich auch jetzt noch viele Gedanken, da sie sehr Mama - fixiert ist und bis jetzt noch nie eine Nacht ohne mich geschlafen hat. Ich stille sie zwar nur noch morgens und abends, eigentlich braucht sie es ja auch gar nicht mehr, aber mulmig ist mir auch bei dem Gedanken, sie nachts ganz allein zu lassen. Ich denke, auch bei Dir wird sich eine Lösung finden, dann eben mit Fläschchen und abgepumpter Milch und Papa. Aber mal eine andere Frage: Gäbe es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit, auch mit Unterstützung der Frauenbeauftragten und des Betriebsrats, dass Du keine Nachtschichten arbeiten musst? Immerhin ist es ja von Dir ein großes Entgegenkommen, dass Du in der Elternzeit wieder dort arbeiten möchtest. Eigentlich sollte es dafür eine Lösung geben, damit Du mit einem besseren Gefühl arbeiten gehen kannst.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Ich habe auch wieder angefangen zu arbeiten, als der Kleine 12 Monate alt war. Ich bin in der Regel einmal bis zweimal in der Woche nachts nicht zu Hause.

Wir haben vorher nichts geübt oder abgewöhnt. Ich habe meinen Mann und den Kleinen sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und sie haben das gut gemeistert.
Oft konnte er nachts anders beruhigt werden und wenn es wirklich Hunger war, gab es eben eine Banane oder ähnliches.

Mit 18 Monaten hat er dann durchgeschlafen und nachts nicht mehr gestillt.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Er ist nachts beim Papa. Derzeit stillt er nachts recht häufig. Ich denke so 2-5 mal. Anders bekomme ich ihn kaum beruhigt. Hinzu kommt das er tagsüber noch recht wenig ist Brei verweigert er. Er mag lieber selber essen. Zum einschlafenstillt er. Wir haben es mal eine Zeit lang ohne stillen versucht was aber nicht klappt. Flasche nimmt er nicht, Schnuller auch nicht. Bin ich abends mal weg, bekommt mein Mann ihn nicht wieder zum Schlafen oder er brüllt ewig bis er einschläft. Alles irgendwie schwierig. Wie macht ihr das denn dann tagsüber wenn ihr Nachtwache hattet. Lasst ihr euch die kinder zum Stillen bringen ?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Nein, ich lass ihn mir nicht zum Stillen bringen. Bei uns ist der Ablauf so: Ich komme morgens nach Hause (mache nur am WE ND), kuschle mich zu Mann und Kind, die dann noch schlafen oder wecke Mann, wenn gewünscht. Dann schlafen wir so 1,5 Std., Kind wird wach, wird gestillt und dann vom Papa mitgenommen. MIttags um 13 Uhr kommt Kind zum Mittagsschlaf wieder ins Bett und stillt, um 15-16 Uhr stehe ich dann nach dem Mittagsschlaf mit auf.

1x hatte ich So/Mo. Dienst, da hat mein Mann ihn zur TaMu gebracht, ich war erst später da und habe ihn Mittags abgeholt, das hat auch geklappt.

Bei uns ist es so, dass wir stillen wenn ich da bin und wenn nicht sind Papa, Oma und TaMu da, dann fordert er das auch nicht ein.
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

Mir fällt noch ein, dass es für stillende Mütter gesetzliche Schutzmaßnahmen gibt, ähnlich wie für Schwangere. Nachtarbeit fällt soweit ich weiß auch darunter. Wie man bei einem älteren Stillkind davon Gebrauch machen möchte/kann weiß ich allerdings nicht.

Ich habe nach dem ND nicht sofort gestillt, sondern habe mich sofort ins Gästezimmer schlafen gelegt. Da ich meist nur einzelne Nächte gemacht habe, bin ich nach etwa vier Std wieder auf und Abends so früh wie möglich wieder ins Bett.
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
miekita
Herzlich Willkommen

Beitrag von miekita »

Ich habe anfangs aufgrund des Stillens keine Nachtdienste gemacht, fällt unter das Mutterschutzgesetz, Du könntest also darauf bestehen. Ich habe aber dann nach 3 Monaten doch einzelne Nächte gemacht: ich hatte auch große Sorgen, es hat aber mit Papa gut geklappt, sie hat dann sogar bei ihm die Flasche genommen, ich habe bei der Arbeit abgepumpt.

Es war deutlich einfacher als ich dachte. Ich habe mich danach immer hingelegt, L. war allerdings dann schon in der Kita. Viel Glück Euch !
Viele liebe Grüße von miekita mit Tochter L. 12/11 und Sohn M. 12/13
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: stillen und Nachtdienst

Beitrag von palme56 »

Dazu gab es hier vor einigen Monaten schon mal ein Thema und die Diskussion ob es für über 1 jahrige gilt. Jemand hatte auch etwas verlinkt, dass es da nicht mehr gilt, ich finde das über tapatalk gerade nicht.

... mobil mit tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“