Verwirrt nach der Trageberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Verwirrt nach der Trageberatung

Beitrag von PinkLady123 »

Ihr Lieben,

ich war vor ca. 2 Wochen bei einer Trageberatung, zum Einen um auszuloten, ob ich mit einem Sling zurecht komme und zum Anderen damit noch mal über meine Bindeweise geschaut wird. Ich trage zur Zeit ausschließlich mit Diddytai, nachdem ich anfangs mit Manduca getragen habe (wo ich jetzt aber gelernt habe, dass diese erst ab Sitzalter verwendet werden sollte) und bisher nur vor dem Bauch. Wir hatten immer das Problem, dass mein Kleiner nach ein paar Minuten laufen runtergerutscht ist (wenn ich nachgezogen habe, war nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem) und dass mir nach einiger Zeit auch die Schultern schmerzen.

Die Beraterin meinte, an meiner Bindeweise würde es nicht liegen und sie empfahl mir, nicht unter sondern über seinen Beinen zu binden (ich hoffe, ihr wisst, wie ich meine; falls es einen Fachausdruck dafür gibt, den kenne ich nicht :oops: ). Ich muss sagen, seitdem rutscht er mir tatsächlich nicht mehr runter. Aber nun finde ich seine Beinhaltung überhaupt nicht mehr gut. Es sieht so aus, als würde eine Tuchbahn sein Bein irgendwie runterdrücken, es sieht halt nicht mehr so schön angehockt aus... Die Schulterschmerzen sind auch geblieben. Habt ihr jetzt auf die Ferne irgendwelche Tipps für mich?

Habe mir nun einen Sling bestellt, aber ich bin nun verwirrt, wie das damit geht. Ich war bei ihr und habe mir leider erst danach hier die gesammelten Bindeanleitungen angeschaut. Von gekippt binden hat sie mir nichts erklärt. Ich sollte den Sling auf dem Boden ausbreiten und dann zusammenraffen und auf dem Boden durch die Ringe ziehen. Außerdem müsste man nicht vor jedem Tragen neu durch die Ringe ziehen, sondern erst, wenn sich die Tuchbahnen nicht mehr schön festziehen lassen. Wie ist Eure Meinung dazu?

Irgendwie bin ich jetzt unsicherer beim Tragen als vorher... :|
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Tato

Re: Verwirrt nach der Trageberatung

Beitrag von Tato »

Ich bin kein Profi, nur vorneweg ;-) Ich fädle so alle eins/zwei Monate neu :mrgreen: zwischendurch "sortierte" ich nur ein bisschen, das reicht vollkommen finde ich. Und gekippt eingefädelt finde ich deutlich bequemer!
Bild

Bild
Fredel10
gut eingelebt

Beitrag von Fredel10 »

Also ein Profi bin ich nicht, aber ich richte mir den Stoff jedes mal eben wieder schön an den slingringen, damit sie gut flutschen.
Ich finde es ehrlich gesagt auch verwirrend, weil man das Gefühl hat, dass jede TB doch in einigen punkten voneinander abweichen und man dann leider wieder frsagen offen hat....
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Das hört sich komisch an. Ich bin keine TB, habe aber hier schon oft gelesen, dass man nicht über den Beinen binden soll.
Bindest du fest genug? Das war mein Anfängerfehler und dann tut schnell was weh.
Wie schwer ist denn dein Kind? Ab 8 kg war mir vorne tragen mit allem zu unbequem und ich habe nach hinten gewechselt. Hat viel Überwindung gekostet, aber das ist es echt wert.

Sling ist echt einfach. Ich fädle auch nur ganz selten neu ein. Bei dicken echt nur nach dem Waschen, bei dünnen (mit Seidenanteil) öfter.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

naja - "Sling ist echt einfach" klingt gemein - ich machs nun schon ne ganze Weile und finde es gar nicht einfach, je nach Tuch und Tagesform krieg ichs nicht gescheit hin und bin froh, dass es nur bis zum Auto reichen muss ;)

zum Rest mag ich mich ohne Foto nicht äußern ;) das sollen die kompetenten Mädels hier machen

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Auch kein Profi, aber ich habe auch ne zeutlang den Didytai gehabt. Ich fand den für die Schultern auch nicht ideal. Bin aber auch sehr schmal.
Mein Mann hat breite Schultern und fand den sehr lange sehr bequem.
Ich finde den Fräulein Hübsch super. Vielleicht hast du die Möglichkeit den zu testen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Leider habe ich nur eine Freundin, die auch trägt, und frl. Hübsch hat sie nicht... :? Und bei der Beraterin gab es solche auch nicht. Ich mache vom nächsten binden mal ein Foto. Vielleicht seht ihr dann ja schon, was nicht so optimal ist.

Der Keks ist fast 5 Monate alt und wiegt 6,8 kg. Hab vorhin das erste mal auf dem Rücken versucht, hat gar nicht geklappt. Aber Mäuschen war auch schon müde und fand das gezuppel doof. Aber ich gebe nicht auf :lol:

Finde es halt echt schade. So eine trageberatung kostet ja eben auch Geld und man erhofft sich ja doch was davon. Ich stelle einfach künftig alle fragen hier. Vielen dank schonmal für die Tipps mit dem sling. Mal sehen, wann meiner ankommt...
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Nicht aufgeben!
Rücken klappt erst seit 3 Monaten bei uns.

Wo kommst du denn her? Schau doch mal bei deinem Bundesland. Vielleicht findet sich eine SuTlerin in deiner Nähe.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Aber warum rufst du denn deine Trageberaterin nicht an und sagst ihr, dass du dich nicht recht wohl fühlst. So kann sie es ja nicht wissen. Nachbetreuung ist doch auch meistens dabei, ist das in deinem Fall nicht so? Ich denke, sie wird dir mal gezeigt haben, wie man den Ringsling nicht gekippt am Boden einfädelt, da es nicht für alle Menschen leicht ist, dies das erste Mal am Körper zu machen, also runterschauen und an der Schulter einfädeln. Ich trage ehrlich gesagt auch gekippt, es spricht aber auch nichts dagegen nicht gekippt zu tragen. Vielleicht wollte sie dir damit zeigen, dass du flexibler bist, mal rechts, mal links tragen kannst, gekippt geht das ja nicht. Zum DidyTai kann man ohne Foto nichts sagen, vielleicht ist er tatsächlich richtig gebunden, dein Rücken muss sich aber erst an die neue Belastung gewöhnen. Oder man kann noch was verbessern. Ich liebe den DidyTai.
Und rede wirklich mit der Trageberaterin, sie wirds sicher nicht wollen, dass eine Tragemami verunsichert von ihr weggeht.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo PinkLady,

das tut mir ehrlich leid, dass Du nun so verwirrt und verunsichert bist. Das sollte nicht das Ergebnis einer Trageberatung sein. :?
Als Beraterin würde ich mich allerdings freuen, wenn ich Feedback bekomme und so die Chance habe, die gestiftete Verwirrung wieder zu beseitigen.

Melde Dich doch nochmal bei ihr und schildere Deine Probleme.

Hilfe bekommst Du natürlich trotzdem. :wink:

Wie bindest Du denn den DidyTai? Kippst Du die Schultergurte wie bei der Känguru-Bindeweise? Damit lässt sich ein festeres Ergebnis erzielen. UND man sollte an der Pokante (bei gekippter Bindeweise) anfangen festzuziehen. Der Po lässt sich so bequem in eine gute Position bringen. Gute Position heißt in dem Fall, dass Knie und Po auf einer Höhe sein sollten.

Deine Idee, mal ein Foto zu schießen ist gut. Ansonsten können wir anhand der Probleme zwar schon viel erkennen, Glaskugeln haben wir aber auch nicht. :wink:

Über den Beinen zu binden halte ich bei einem Keks von 5 Monaten nicht für optimal. Du hast den Druck auf die Beine/Knie dabei schon gut erkannt. Dieser Druck zwingt die Knie enger zusammen mit dem Effekt, dass die Unterschenkel weiter nach außen drehen.

Beim DidyTai kann man mit aufgefächerten Schultergurten über Po und Unterschenkel für schwerere Kinder eine ordentliche Stützung des Pobereichs erwirken. Normalerweise (kann im Einzelfall auch anders sein) lässt sich bei knapp 7 kg aber noch gut ohne diese "Tricks" tragen, wenn fest genug gebunden ist.

Den Sling trage ich grundsätzlich gekippt, da ein schönerer Beutel für das Kind geformt wird, als bei einer ungekippten Tuchbahn. Ich fädle jedes Mal neu ein, weil ich schneller damit bin, als wenn ich mir dreimal überlegen muss, wie ich meinen "vorgekippten" Sling umhänge, damit er wieder nutzbar wird. :lol:

Wenn man keinen Knoten im Hirn dabei bekommt oder zur ordentlichen Sorte beim Slingausziehen gehört, kann man den Sling auch eingefädelt lassen. :wink:
Kennst Du das Sling-Video aus unserer Bindeweisen-Sammlung? Das kann ich wirklich wärmstens empfehlen. :)

@Rebella: Beim gekippten Sling kann ich doch auch rechts und links tragen. Wo siehst Du das Problem?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“