Da ich hier immer so tolle Tipps und Erfahrungsberichte bekomme, muss ich mal wieder was nachfragen.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass das Schlafen bei uns nicht soooo toll klappt. Zwergi weint beim einschlafen und oft auch beim aufwachen. Nochmal kurz: er schläft immer bei mir und wird einschlafbegleitet.
Mein Mann und ich versuchen, ihm schon bei frühen müdigkeitszeichen in den Schlaf zu helfen. Beim stillen einschlafen klappt leider nicht. Also stille ich ihn, dann bekommt er einen Schnuller - und dann weint er. Also tragen. Singen, Schaukeln, TT - hilft alles nicht. Er schreit. Manchmal kurz, aber oft auch seeeehr lang. Habe nun schon öfter den Tipp bekommen, ihn "nur" im Arm zu halten und ihm zuzuhören. Aber dafür bin ich zu schwach, ich halte das nicht aus...
Heute war es wieder so: er hat um ca. 16 Uhr ganz klare müdigkeitszeichen gemacht (gähnen, Gesicht reiben, Ohren zupfen, "meckern"). Ich hab also versucht, ihn so wie immer in den Schlaf zu begleiten, was natürlich wieder alles nichts genützt hat. Nach einer halben Stunde ungefähr hat er die Windel vollgemacht. Nach dem Wickeln habe ich einfach mal versucht, ihn weiter zu bespaßen, was ihm scheinbar auch gefallen hat.
Wir haben dann so gegen sechs sein übliches Abendprogramm gestartet, und - seit sieben schläft er. Er ist ganz friedlich ohne eine träne nach dem stillen mit Schnuller eingeschlafen
Jetzt frage ich mich, ob er total k.o. war vom bespaßen und baden oder ob ich ihn sonst zu früh zum schlafen bringen möchte, obwohl er noch nicht müde genug ist.
Was denkt ihr, was ist wahrscheinlicher? Wie handhabt ihr das?
Einen schönen ersten Advent an alle.