Mein Rücken ist so kaputt, mir ist dringend vom Tragen ...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mimi84
alter SuT-Hase

Mein Rücken ist so kaputt, mir ist dringend vom Tragen ...

Beitrag von mimi84 »

...abgeraten worden (von meiner Masseurin) :( :shock:
Ich merke auch, dass mich das Rückentragen anstrengt bzw. ich hinterher echt nochmal mehr Schmerzen habe, vorallem im Brustwirbelbereich und im Nacken.
Ich trage im einfachen Rucksack oder mit dem Huckepack HB/FB auf dem Rücken 1-3std am Stück), vorne habe ich mir eh schon abgewöhnt. Die Lütte ist eigentlich nicht so arg schwer, 7,5 kg auf 68cm, kann aber bisher noch nicht sitzen oä (6 Monate alt). Sling trage ich auch noch manchmal, aber echt selten und auch nur kurz.
Habt ihr irgendeine innovative Idee, was ich da machen könnte? Bindeweisen? Tragehilfen? Irgendwas, das nicht so am oberen Rücken zieht/belastet? Ich höre sonst jetzt komplett auf zu tragen, denn meine Gesundheit (und ich bin schon beim Thema Schwerzmittel angekommen :? ) geht mir da vor und das Baby mag auch den KiWa. Ich würde es allerdings schon wirklich vermissen :(
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Re: Mein Rücken ist so kaputt, mir ist dringend vom Tragen .

Beitrag von KänguruEmelie »

Hm, mein Rücken dankt es mir immer, wenn ich Sport mache - als Ausgleich.
Und mir fallen die Worte einer Trageberaterin ein: Tragen tust du dein Kind auf alle Fälle, die Frage ist nur wie. (Am Arm/ in der Tragehilfe).
Zu deiner Kinderwagenüberlegung: es muss ja nicht ganz oder gar nicht sein. Machs doch von eurer Tagesform abhängig, ob und wie lang du tragst.
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Mein Rücken ist so kaputt, mir ist dringend vom Trag

Beitrag von anirahtaK »

Falls du in der Nähe ein Kiesertraining hast (oder vergleichbares), würd ich dir das sehr zur Stärkung empfehlen, zumal du ja noch jung bist und das im Alter nicht besser wird.

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

on mann, das klingt echt nicht gut :?

was mir spontan eingefallen ist, ist diese bindeweise: www.youtube.com/watch?v=2sFhe-xGMl0
ansonsten: möglichst viel abwechseln (verschiedene bindeweisen, tt-th, auch tragen und kiwa!) und mal schauen, ob eine andere höhe (evtl. tiefer) besser ist für deinen rücken. und natürlich darauf achten, dass du wirklich fest bindest.
auch wenn wir einige bindeweisen erst ab sitz/laufalter empfehlen: um abwechseln zu können, ist es vielleicht gut, wenn du neben dem einfachen rucksack auch mal eine andere bindeweise nutzen kannst: wxr oder dh.

kennst du denn die ursache deiner schmerzen? kann man da noch irgendwo ansetzen? krankenymnastik, pilates (wegen der aufrichtung) oder sport?

ich hoffe, du findest einen weg für euch
glg vom see
frau schneider
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

huhu,

schonmal Danke für die Tipps!
Ich trage tatsächlich eher hoch und kann mir vorstellen, das das eher zu Schmerzen führt.
Die Therapeutin sprach von einem generell eher schwachen Rücken (Bindegewebe und Stützapparat) und empfahl mir Cantienica, wovon sie mir nun jede Woche eine Übung beibringt zur Stärkung des Stützapparates und des Beckenbodens. Osteopathie soll ich auch noch mal machen, da kenn ich auch eine gute Frau, die hat mich schonmal behandelt in der letzten Schwangerschaft.
Ich mache ja im Moment einen normalen RüBiKurs, das ist endlich mal anstrengend und ein bisschen sportlich ;) Macht auch Spaß, aber der Tag danach ist die Hölle wegen meines Rückens. Da muss ich also vorsichtig und langsam rangehen.

Ich kann leider im Moment keine Youtubevideos anschauen, bin nur über einen Stick online und der gibt das nicht her. Gibst da ne PDF zu? Und zu WXR und DH auch?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

mimi84 hat geschrieben: Die Therapeutin sprach von einem generell eher schwachen Rücken (Bindegewebe und Stützapparat) und empfahl mir Cantienica, wovon sie mir nun jede Woche eine Übung beibringt zur Stärkung des Stützapparates und des Beckenbodens. Osteopathie soll ich auch noch mal machen, da kenn ich auch eine gute Frau, die hat mich schonmal behandelt in der letzten Schwangerschaft.
Ich mache ja im Moment einen normalen RüBiKurs, das ist endlich mal anstrengend und ein bisschen sportlich ;) Macht auch Spaß, aber der Tag danach ist die Hölle wegen meines Rückens. Da muss ich also vorsichtig und langsam rangehen.

Ich kann leider im Moment keine Youtubevideos anschauen, bin nur über einen Stick online und der gibt das nicht her. Gibst da ne PDF zu? Und zu WXR und DH auch?
Deine Therapeutin klingt ausgesprochen gut, finde ich. Genau in diese Richtung (BeBo-Training und dann sukzessive Muskelaufbau des Stützapparates) hätte ich auch gedacht. Wenn ich mir deine Sig ansehe, in welch kurzen Abständen du geboren hast, dann kann das sehr gut sein, dass dein Körper da einfach sehr stark belastet ist.

Achte beim RüBi-Kurs wirklich auf dich und wenn es dir nicht taugt, dann lass ihn sein und geh zu deiner Physiotherapeutin! Schmerzen nach dem Kurs finde ich hier nicht prickelnd!
Videos etc. finde ich persönlich weniger gut, v.a. wenn schon Schmerzen da sind. Da bist du bei deiner Physio besser aufgehoben, die dich persönlich betreut und genau kontrollieren kann, ob du die Übungen richtig ausführst, wie du sie machst etc.
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ist eine rhythmische Masseurin, aber ja, sie ist toll :)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Was mir wirklich dauerhaft geholfen hat bei Rückenschmerzen: JEDEN Tag Yoga machen (sei es nur 20 min).
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

@Mugi0303: welche Asanas helfen dir gut?
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Auf zum Osteopathen, danach sollte es 1000x besser sein (solche Probleme sind nach Schwangerschaften anscheinend icht unüblich...)

Alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“