Double Hammock

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Magena
gut eingelebt

Double Hammock

Beitrag von Magena »

Hallo liebe Tragende!

Meine Hebamme/Trageberaterin hat mir den DH als Rückentrageweise empfohlen, da meine Kleine erst 3 Monate alt ist.
Heute habe ich diese zum 2. mal alleine gebunden und wollte gerne mal hören, ob das so in Ordnung ist oder ihr noch Verbesserungsvorschläge habt...
es scheint ihr zumindest zu gefallen. Sie ist eben eingeschlafen! :D

(Sorry für den dreckigen Spiegel! :oops: )

Bild
Bild
Bild
Bild
Pailicious
hat viel zu erzählen

Re: Double Hammock

Beitrag von Pailicious »

Also für mich sieht das schonmal gut aus. Vielleicht ein bisschen überspreizt?
Wieso hat die Hebamme dir denn den DH empfohlen für dein 3 Monate altes Baby? Der einfache Rucksack wäre von der ergonomischen Seite her geeigneter für dein Kind, da DH erst ab Sitz/Laufalter empfohlen ist.
Gebunden find ichs aber wirklich gut! und vielleicht gibts ja andere Gründe die dafür sprechen den DH zu binden 8)
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Magena
gut eingelebt

Beitrag von Magena »

Ich hatte Sie auf eine Rückrntrageweise abgesprochen,da mir die Kleine vorne langsam zu schwer wird. Aber ich war mir halt unsicher,da in den Bindeanleitungen von Didymos bei den Rückentrageweisen dabei steht 4-5 Monate bei guter Kopf Kontrolle! Und da hat meine Hebamme dann gesagt,dass sie für so kleine gern den DH empfiehlt,da dort der Kopf noch gut durchs Tuch gestützt wird. Das sei aber eine der komplizierteren Bindeweisen.
Ich habe versucht,ihre Beinchen noch ein wenig mehr in die ASH zu drücken,aber weiter ging nicht. Ich muss auch ehrlich gestehen,das mir ihre Knie etwas ins Kreuz gedrückt haben,aber es war nicht unbequem. Kann ich dem überspreitzen irgendwie entgegenwirken oder wäre eine andere Bindeweise empfehlenswerter?
Bild
EhMiwm

Re: AW: Double Hammock

Beitrag von EhMiwm »

Ich würde dir auf jeden Fall zum einfachen Rucksack raten!

Ist deine Hebamme ausgebildete Trageberaterin?

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ja, das ist in der Tat ambitioniert, mit einem so kleinen Baby die Double Hammock zu binden.
Freut mich, dass es Euch gefallen hat und dein Kleines sich wohl gefühlt hat.

Das Schwierige beim Binden der Double Hammock ist, wirklich sauber die Bahnen zu legen und gut festzuziehen. Das sieht man auch etwas auf den Bildern: Das Tuch wirft auf dem Rücken einige Falten und sitzt z.B. an den Beinen nicht so ganz sauber. Wobei ich sagen muss: Für die ersten Bindeversuche gar nicht schlecht!

Für so Kleine geht die Empfehlung tatsächlich ganz klar zum einfachen Rucksack. Hier schwingt das Baby im Beutel, ist von allen Seiten gut gestützt und der Kopf ist auch zu stützen.
Im Vergleich damit ist der Double Hammock asymmetrisch, was eine ungleiche Belastung bzw. Verteilung von Druck und Zug für das Kind mit sich bringt. Die Beine werden überspreizt (das sieht man ja auch auf den Fotos) und der Rücken wird etwas gerade gedrückt durch die beiden Bahnen auf dem Rücken.

Den Kopf mit der schräg verlaufenden Bahn zu stützen, ist nicht so empfehlenswert, weil der Kopf weniger gestützt als vielmehr fixiert wird. Das empfinden viele Kinder als unangenehm, es kann sich auch auf das Schlucken und Atmen auswirken.
Das geht beim Rucksack einfacher: entweder durch Hochziehen der Kopfkante oder durch den Einsatz eines Schals als Kopfstütze.

Den Rucksack kann man im gut gebunden Tuch durchaus ab Geburt einsetzen. Spätere Altersangaben beziehen sich meist auf Kopfkontrolle bzw. Rumpfkontrolle, aber das erübrigt sich bei präzisem Binden in der richtigen Technik. :wink:

Aber es ist ja nicht schlecht, schon mal etwas auszuprobieren! Die Zeit für die DH kommt ganz sicher noch!

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht entmutigt...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Magena
gut eingelebt

Beitrag von Magena »

meisterlich hat geschrieben:Ist deine Hebamme ausgebildete Trageberaterin?
Ja ist Sie!Deshalb dachte ich ja sie kennt sich aus..
posy hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen bei uns!
.Ja, das ist in der Tat ambitioniert, mit einem so kleinen Baby die Double Hammock zu binden.
Freut mich, dass es Euch gefallen hat und dein Kleines sich wohl gefühlt hat.

Das Schwierige beim Binden der Double Hammock ist, wirklich sauber die Bahnen zu legen und gut festzuziehen. Das sieht man auch etwas auf den Bildern: Das Tuch wirft auf dem Rücken einige Falten und sitzt z.B. an den Beinen nicht so ganz sauber. Wobei ich sagen muss: Für die ersten Bindeversuche gar nicht schlecht!

Für so Kleine geht die Empfehlung tatsächlich ganz klar zum einfachen Rucksack. Hier schwingt das Baby im Beutel, ist von allen Seiten gut gestützt und der Kopf ist auch zu stützen.
Im Vergleich damit ist der Double Hammock asymmetrisch, was eine ungleiche Belastung bzw. Verteilung von Druck und Zug für das Kind mit sich bringt. Die Beine werden überspreizt (das sieht man ja auch auf den Fotos) und der Rücken wird etwas gerade gedrückt durch die beiden Bahnen auf dem Rücken.

Den Kopf mit der schräg verlaufenden Bahn zu stützen, ist nicht so empfehlenswert, weil der Kopf weniger gestützt als vielmehr fixiert wird. Das empfinden viele Kinder als unangenehm, es kann sich auch auf das Schlucken und Atmen auswirken.
Das geht beim Rucksack einfacher: entweder durch Hochziehen der Kopfkante oder durch den Einsatz eines Schals als Kopfstütze.

Den Rucksack kann man im gut gebunden Tuch durchaus ab Geburt einsetzen. Spätere Altersangaben beziehen sich meist auf Kopfkontrolle bzw. Rumpfkontrolle, aber das erübrigt sich bei präzisem Binden in der richtigen Technik. :wink:

Aber es ist ja nicht schlecht, schon mal etwas auszuprobieren! Die Zeit für die DH kommt ganz sicher noch!

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht entmutigt...
Vielen vielen dank posy für deine ausführliche Antwort!
Also scheint die Rucksacktrage die bessere Variante für so kleine!?
Dann werd ich die die Tage mal probieren...
Und den DH dann erst ab Sitzalter?
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Genau, jetzt erst einmal Rucksack. Das geht aber ganz fix, wirst sehen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wasabi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wasabi »

Der DH ist sogar erst ab sicherem Laufalter empfohlen und auch dann möglichst nicht für stundenlanges Tragen, da die Kinder einem hohen Anpressdruck "ausgeliefert" sind.
Übe den einfachen Rucksack und such dir unter Umständen nochmal eine andere Trageberaterin, die dir beim Binden hilft.

Aber wie posy bereits sagte - für die ersten Versuche richtig klasse und die Zeit für den DH kommt! ;)
ClauWi Trageberaterin GK & MK, Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Magena
gut eingelebt

Beitrag von Magena »

Ich schon wieder!
Ich habe jetzt schon ca. 4 mal den einfachen Rucksack mithilfe des hier verlinkten Videos versucht,aber ich bin scheinbar zu blöd!
Mir rutscht die Pokante IMMER nach oben! Und dann Krieg ich sie nicht mehr an Ort und Stelle! :evil: Selbst wenn ich mich dann nach vorne beuge und die Powulst versuche zwischen Kind und rücken zu platzieren klappt das nicht! Ich bin total gefrustet... :(

Zufällig irgendeinen Tipp?

LG Magena
Bild
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Eventuell ein anderes Tuch? Ich habe hier auch ein Gecko macchia und habe damit noch nicht einmal geschafft den Rucksack zu binden ohne, dass die Pokante hochgeflutscht wäre. :/
Allein an der Länge (ich habe ein 6er) kann es nicht liegen, mit nem Girasol 26 6er bekomm ichs z.B. hin. Am liebsten sind mir für den Rucksack meine 4er Pfauen. Also wenn du mit dem Tuch nen DH hinbekommen hast ist es ja auch ein langes, eventuell lohnt es sich mal ein 4er auszuprobieren, vielleicht Kreuzköper, aber auch die Storchenwiege Leos (Diamantköper) sollten sich z.B. gut machen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“