Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Ja, das ist in der Tat ambitioniert, mit einem so kleinen Baby die Double Hammock zu binden.
Freut mich, dass es Euch gefallen hat und dein Kleines sich wohl gefühlt hat.
Das Schwierige beim Binden der Double Hammock ist, wirklich sauber die Bahnen zu legen und gut festzuziehen. Das sieht man auch etwas auf den Bildern: Das Tuch wirft auf dem Rücken einige Falten und sitzt z.B. an den Beinen nicht so ganz sauber. Wobei ich sagen muss: Für die ersten Bindeversuche gar nicht schlecht!
Für so Kleine geht die Empfehlung tatsächlich ganz klar zum einfachen Rucksack. Hier schwingt das Baby im Beutel, ist von allen Seiten gut gestützt und der Kopf ist auch zu stützen.
Im Vergleich damit ist der Double Hammock asymmetrisch, was eine ungleiche Belastung bzw. Verteilung von Druck und Zug für das Kind mit sich bringt. Die Beine werden überspreizt (das sieht man ja auch auf den Fotos) und der Rücken wird etwas gerade gedrückt durch die beiden Bahnen auf dem Rücken.
Den Kopf mit der schräg verlaufenden Bahn zu stützen, ist nicht so empfehlenswert, weil der Kopf weniger gestützt als vielmehr fixiert wird. Das empfinden viele Kinder als unangenehm, es kann sich auch auf das Schlucken und Atmen auswirken.
Das geht beim Rucksack einfacher: entweder durch Hochziehen der Kopfkante oder durch den Einsatz eines Schals als Kopfstütze.
Den Rucksack kann man im gut gebunden Tuch durchaus ab Geburt einsetzen. Spätere Altersangaben beziehen sich meist auf Kopfkontrolle bzw. Rumpfkontrolle, aber das erübrigt sich bei präzisem Binden in der richtigen Technik.
Aber es ist ja nicht schlecht, schon mal etwas auszuprobieren! Die Zeit für die DH kommt ganz sicher noch!
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht entmutigt...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)