Endlich Umstieg ..aber ganz schön erschlagen.. bräuchte Rat

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sonjanek13
gut eingelebt

Endlich Umstieg ..aber ganz schön erschlagen.. bräuchte Rat

Beitrag von sonjanek13 »

Hallo Ladies :)
Nun endlich hab ich mich auch daran gewagt, auf Stoffis umzusteigen..
Habe mich hier schon ordentlich durchgelesen und im Netz "schlau gemacht".. und war ein wenig erschlagen..
Welche Windel, wie, womit, wann benutzen? Wie erkennen, welche die richtige ist? Wie, womit etc. waschen..

Hatte mich dann dazu entschlossen, ein paar Bendel Bambi Windeln mit PUL ÜH zu bestellen. Damit kam ich aber ehrlich gesagt nicht so zurecht, das Windelpacket war ziemlich riesig und die ÜH war zu groß (obwohl gewichtsmäßig richtig bestellt). Hatte dann erstmal wieder Abstand von der Sache genommen und bin nun durch eine Mutter im Delfi-Kurs neu angeregt worden, dass nochmal zu versuchen..
Habe nun ein Testpacket bestellt, in dem sich PopIn Bambus, Totsbots Easyfit V3, BumGenius Elemental AIO und Blueberry one size simplex zu finden ist. Zusätzlich habe ich mir (auf Empfehlung) noch Hanf-Einlagen von HuDa und Bambuseinlagen von TotsBots bestellt, um diese Windeln auch als Nachtwindel zu nutzen.

Habt ihr damit Erfahrungen? (hab i-wie häufig negatives gefunden und bin noch ein bisschen skeptisch) Könnt ihr mir Mut machen, das Ganze anzugreifen? noch Tipps zu oben genannten "Fragen" (was, wo, wie, womit) in kurzer Zusammenfassung?
Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich schon lange, dass ich mit Stoffis wickeln sollte, nur die Traute fehlt...

Achso: und habt ihr Empfehlungen zu Badewindeln? Hatten bisher eine Splash About Happy Nappy. Waren mit der auch eigetnlich zufrieden (ging nix daneben, trotz "großen Geschäfts" im Wasser. ABER beim suaber machen mussten wir dann die Hose "runter ziehen" und haben zwangsläufig alles verteilt.. finde eigentlich die von Blueberry freestyle nicht schlecht. Habt ihr da Erfahrungen oder andere Empfehlungen?

Freu mich über eure Antworten :-)
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
sonjanek13
gut eingelebt

Re: Endlich Umstieg ..aber ganz schön erschlagen.. bräuchte

Beitrag von sonjanek13 »

Bräuchte dringend euren Rat!
Gestern ist das Testpaket angekommen *freu* und ich hab gleich ÖkoWaMi besorgt.
Heut morgen nun wollte ich voller Vorfreude starten und hab nun gelesen, dass (laut Hersteller) für die Pop In bei biologisches WaMi verwendet werden darf und auch keines, welches Zitronensäure enthält.
Hatte gestern das Ecover sensitiv FlüssigWaMi gekauft. Das ist ja ein Bio WaMi? Und beinhaltet Zitronensäure :(
Was mach ich denn nu?
Neues kaufen? Wenn ja, welches denn?
Oder kann ich doch damit waschen?
Hilfe...!
Liebe Grüße von
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Hallo =)
Das mit dem kein Bio-WaMi ist ein Übersetzungsfehler. Im englischen heißt non-biological nur, dass man keine Enzyme benutzen sollte.
Mit der Zitronensäure bin ich mir nicht sicher, aber im Ecover ist doch bestimmt nur ein kleines bisschen drinne? Dann darf man das sicher verwenden.
Also ich denke, du kannst die Windeln damit waschen. Sooo empfindlich wie man mitunter liest, sind Windeln dann doch nicht.
Zu deiner vorherigen Frage: Ich habe nur eine Totsbots Schwimmwindel hier, aber die funktioniert super. Durch den Klett vorne lässt sie sich auch schnell an und ausziehen.
Und das mit den SToffwindeln ist nicht so schwer (wenn auch anfänglich verwirrend) wie man meint. Das klappt schon. :wink:
Du hast ja schöne Windeln in deinem Testpaket dabei, da bin ich also ganz zuversichtich, dass dir eine von denen gefallen wird.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Hallo Ronja,
danke für die Info. Dann werd ich die Windeln jetzt einfach mal waschen und schaun, wie es so ist :)
Mir gefällt so auf den ersten Blick die Pop In am besten, gefolgt von der Bumgenius.
Bei der Blueberry hab ich i-wie das Gefühl, dass da alles rauslaufen würde, weil das Innenteil ja an den Beinbündchen direkt am Außenteil liegt. Hast du da Erfahrungen?
Liebe Grüße von
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Huhu,

ich hatte das gleiche Testpaket bestellt und war begeistert! Wir haben uns jetzt für die Blueberry entschieden, die macht ein schön kleines Windelpaket und war bei uns auch dicht. Die Pop-Ins fand ich auch toll. Die BumGenius und TotsBots fand ich nicht sooo toll und die werden daher wieder verkauft.

Ich fand das Testen total spannend und freue mich jetzt schon total auf das große Paket, das nächste Woche eintreffen wird. :-)

LG, Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

sonjanek13 hat geschrieben: Bei der Blueberry hab ich i-wie das Gefühl, dass da alles rauslaufen würde, weil das Innenteil ja an den Beinbündchen direkt am Außenteil liegt. Hast du da Erfahrungen?
Die Blueberry halten bei uns bombendicht. Wichtig ist allerdings, dass man darauf achtet, dass die beinbündchen auch wirklich nach innen gerollt sind. Also beim Anlegen der Windel kurz nochmal kontrollieren, ob auch nix vom Baumwollstoff rausschaut. Aber eigl rollen sich die Beinbündchen automatisch nach innen, sodass es da selten Probleme gibt.
Viel Spaß beim Testen. :D
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Aaaalso unser Sohn zeigt langsam Wünsche Richtung trocken werden... Leider hat mir bis jetzt noch niemand verraten, wie ich ohne Stoffwindeln weiter leben soll...! :lol:
Hätte mir das man jemand vorher gesagt...! :shock:
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
JoMasMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von JoMasMama »

Zitronensäure ist kein Problem. Es entkalkt das Wasser und schadet den Windeln in der Menge nicht. Essigsäure sollte nicht verwendet werden.
Dipl. Sozialpädagogin, Stoffwindelberatung, PEKiP-Gruppenleiterin, Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs 8/2012, Aufbaukurs 1/2013
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Was macht das Testen? :D
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wegen der Schwimmwindeln: Wir haben eine Imse vimse und eine andere mit zwei Kletts und Fischen. Da weiß ich gerade nicht welche das ist. Ich bin jedenfalls von beiden total begeistert. Großes Geschäft ging allerdings noch nie rein. Die Imses finde ich besonders schön, weil die so klein sind. Die lassen sich allerdings nur an einer Seite öffnen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“