Tragen mit Hund

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nininka
Herzlich Willkommen

Tragen mit Hund

Beitrag von Nininka »

(...nicht DEN Hund ;) )

Da hier ja ne Menge Tragemamas mit Hunden unterwegs sind, wollt ich mal fragen, wie ihr klarkommt...
Ich bin Newbie als Mama und beim Tragen (6 Wochen-Tragling), trag draußen eigentlich nur WXT, Känguruh muss ich noch üben...
Ich musste meinem Mann versprechen, dass ich, wenn ich alleine mit Hund rausgehe, nicht trage - eigentlich ist das nicht so das Drama, mein Kind schläft auch im Kiwa direkt ein und ich lass es dann nach nem Spaziergang auch gerne mal auf der Terasse stehen und mach mal Sachen, die mit TT nicht gut gehen... Nur wirds ja irgendwie langsam bissl kalt draußen...
Und mich stört erstens, dass hier nirgendwo vernünftige Wege sind bzw die bei Nässe mit Kiwa nicht passierbar sind - und ich zweitens meinen 1 1/2 Jahre jungen Energiebündelhund mit 30 Minuten Leinenspaziergang am Kinderwagen nicht ausgelastet kriege. Da wäre ne Runde übers Feld/Wald/... mit Baby im Tuch besser.
Allerdings ist meine Hündin (Landseer, 35 Kilo und damit extrem leicht für ihre Rasse) wie schon erwähnt ein Energiebündel und hört grad nur mäßig auf mich (SS war einfacher, da wollte sie immer auf mich aufpassen und hat sich nie weit von mir entfernt und war immer soooo artig ;) ) und mein Mann hat nicht ganz unrecht, dass es eventuell gefährlich werden könnte, mit Baby vorm Bauch und Hund, der sich z.B. bei anderen Hunden nicht immer zurücknimmt und dann doch mal zieht...

Wie läuft das bei euch? Habt ihr gute Argumente fürs Tragen mit Hund? Wie geht euer Hund generell mit eurem Baby um bzw. als es "frisch" war? ;)
Bild
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: Tragen mit Hund

Beitrag von hexedoro »

Ehrlich gesagt, finde ich Kinderwagen mit Hund viel gefährlicher als Tragen. Was ist denn, wenn der Hund dich an einer Steigung mal umreißt und du den Kinderwagen umkippst oder loslässt?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Ich hab sogar zwei Hunde :-)
Durch die beiden bin ich eigentlich zum Tragen gekommen, denn anders würde es hier nicht funktionieren.
Besonders am Strand hätte ich mit nem Kinderwagen verloren.
Meine beiden sind allerdings gut erzogen, folgen und hören gut. Macht es erheblich leichter.
Was ich mit Kind nicht mache ist mich in Streitigkeiten einmischen. Da ist mir das Kind zu wertvoll.
So versuche ich eben Situationen, in denen was passieren könnte zu vermeiden.
Ich kann dir im Prinzip nur raten den Hunde so zu erziehen, dass sie gut folgt und dann steht den gemeinsamen Ausflügen ja nichts im Weg.
Sproettchen geboren im August 2013
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Mich begleiten aktuell 2 Hundeschätze, oft ist aber noch ein dritter Hund dabei. Die wiegen allerdings zusammen nicht soviel wie Deine Hündin :wink: .
Ich finde, es gibt nichts Schöneres, als zusammen durch die Natur zu streifen :wink: . In einer Tragejacke warm eingekuschelt - perfekt. Den Kiwa habe ich trotz Zwillingen immer ungern dabeigehabt. 2 Traglinge Tandem (nach einiger Übung :wink: ) plus die Hunde waren irgendwie machbar - der Kiwa noch hinzu... puh.

Wenn es für Deinen Hund altersbedingt noch zuviel ist, sich bei anderen Hunden zurückzunehmen - ist es möglich, eher "einsame" Wege zu wählen oder solche, wo Du gut Bögen laufen kannst? Also, dass Du eine Entfernung aufbauen kannst, bei der Dein Hund aktuell ruhig bleibt beim Anblick des anderen Hundes? Solltest Du mit Futterbelohnungen arbeiten - dann ist es zB praktisch, einfach eine Handvoll kleiner Kekse auf den Boden zu werfen (optimal, bevor sie sich aufregt :wink: ) und sie das suchen zu lassen. Damit gewinnt man zB Zeit, in der der andere Hund passieren kann, während Du Dich auf Dein Baby konzentrieren kannst.
Vielleicht so als kleine Tipps - mit Baby dabei in den ersten Wochen ist es ja schwierig, systematisch an solchen Dingen zu arbeiten oder gar in eine Hundeschule zu gehen. Setz Dich nicht zu sehr unter Druck - es ist eine aufregende Zeit für Euch alle, da darf man sich ruhig mal mit solchen Tricks behelfen, finde ich.

Meine Hunde mochten den Kiwa auch nicht sonderlich gern - es hat sie immer etwas nervös gemacht, sie fast auf Nasenhöhe großer Hunde zu wissen und wurden dann gerne mal etwas ungehalten, wenn sich große Hunde dem KiWa näherten. Trage ich sie, denken sie scheinbar, dass ich das auch ganz gut alleine hinbekomme :wink: .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Nininka
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nininka »

hexedoro hat geschrieben:Ehrlich gesagt, finde ich Kinderwagen mit Hund viel gefährlicher als Tragen. Was ist denn, wenn der Hund dich an einer Steigung mal umreißt und du den Kinderwagen umkippst oder loslässt?
Laut Mann kann ich den Kinderwagen ja immer mit Bremse abstellen und mich um den Hund kümmern.
Und Steigungen gibts hier net ;)
Bild
Nininka
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nininka »

Ach so, und ich hab das Gefühl, dass Nami eh grad extrem unterschiedlich aufmerksam ist, je nach Tagesform. Teenager halt ;)
Es gibt Tage, da hab ich den wohlerzogendsten Hund an meiner Seite, und manchmal ist sie taub und blind und spinnt ;)
Ich hoffe ja auf Zeiten, in denen mein Mann nicht mehr so viel arbeiten muss und sie einfach mehr auslasten kann - dann dreht sie auch nicht so frei, wenn ich mit ihr unterwegs bin...

@Fchen: Leckerlis hab ich eh immer mit dabei - aber da ist es halt auch tagesformabhängig. Manchmal macht sie alles dafür, inklusive die ganze Welt ignorieren - und manchmal eben nicht...
Bild
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Nininka hat geschrieben:
hexedoro hat geschrieben:Ehrlich gesagt, finde ich Kinderwagen mit Hund viel gefährlicher als Tragen. Was ist denn, wenn der Hund dich an einer Steigung mal umreißt und du den Kinderwagen umkippst oder loslässt?
Laut Mann kann ich den Kinderwagen ja immer mit Bremse abstellen und mich um den Hund kümmern.
Und Steigungen gibts hier net ;)
Mit 35 kg Energiebündel, dass aktuell Probleme bei Begegnungen mit anderen Hunden hat... hm, ich kann es ein wenig verstehen.

Aber - mag denn Dein Baby den KiWa? Das war das Problem bei uns: Ein Kind ließ sich gar nicht ablegen, dem anderen fiel nach spätestens 45 min Kiwa ein, dass Menschen ja Traglinge sind :wink: .
Bei den Twins wäre es schon praktisch gewesen, wenn eines ein Kiwa-Fan gewesen wäre.
Ich bin froh, dass sie nun mit 19 Mon. selber laufen können!

Was Dir natürlich helfen könnte: Rückentragen! Dann hättest Du vorne mehr Freiraum und stehst stabiler.Der Rucksack ginge schon ab Geburt, ev. magst Du mal ein Video dazu schauen und ihn Dir mal zeigen lassen?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
LaLilia
ist gern hier dabei

Beitrag von LaLilia »

Rückentragen hätte ich jetzt ebenfalls vorgeschlagen.

Ich habe anfangs auch vorne getragen und unser 27kg Energiebündel dabeigehabt. Das wurde allerdings schnell zu umständlich.
Als ich dann den Kleinen auf dem Rücken getragen habe, ging es von da an super. Ausserdem fand ich es so wesentlich leichter den Hund auch in schwierigen Situation zu halten, weil ich wusste, dass der kleine auf meinem Rücken in Sicherheit ist. Vorne hatte ich immer Angst, dass er zu nah an den heiklen Situationen dran ist.
Liebe Grüsse
LaLilia mit B-Boy 12 / 2012

Trageberatrin ClauWi GK 06/2014
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich habe auch Goldie dabei. Normalerweise kein PRoblem, ich trage gerne beim Hundespaziergang. Muss aber gestehen, dass ich das nicht mehr mache, wenn es glatt ist, weil ich mich dabei mal fast ziemlich übel hingelegt hätte. (Vereiste Stelle am Berg, Hund zieht plötzlich an und ich habe keinen Grip mehr :-( ) Seitdem gehe ich bei stark vereisten Strassen nicht mehr mit TT.
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

Ich finde es auch deutlich einfacher mit Kind im Tuch und den Hunden zu agieren, als wenn ich noch einen Wagen dabei hätte. Wir hatten bis vor kurzem 2 Hunde, die zusammen soviel gewogen haben wie ich und einer davon war ein Leinenpöbler. Der ist leider gestorben, so dass wir nur noch mit unserm 35kg Schäferhund-Opa losziehen. Klar gab es mal einen kurzen Ruck, aber da das Baby fest im Tuch eingebunden war, ist es dabei nicht mal aufgewacht. Nur das Bellen hat manchmal gestört. Auf den Spaziergängen ist man wunderbar flexibel und kann auch querfeldein gehen. Ich war auch oft mit den beiden Hunden und dem Pferd unterwegs. Mit Kinderwagen völlig unmöglich. Wenn der Hund sich im Freilauf natürlich daneben benimmt und nicht auf Zuruf kommen will, hat man schon etwas Probleme ihn wieder einzufangen. Aber da leint man in kritischen Situationen eben nicht ab. Oder ihr lernt auf dem Rücken zu tragen, da kann man besser zugreifen.

Meiner Meinung nach kannst du viel schneller reagieren, da man sich besser auf die Hunde konzentrieren kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“