Känguru für Neugeborenes - einige Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
missbippi
Herzlich Willkommen

Känguru für Neugeborenes - einige Fragen

Beitrag von missbippi »

Hallo ihr lieben ExpertInnen,

ich bin vor einigen Tagen wieder Mama geworden. Den ersten Junior habe ich lange in der WKT und danach im MySol am Rücken getragen und jetzt würde ich gerne gleich mit dem nächsten Junior von Anfang an tragen.

Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass Känguru für Neugeborene besser wäre als WKT, wegen der Überspreizung und ich habe auch einen Test mit WKT gemacht und das klappt auch gar nicht mit dem unter den Beinchen einfädeln. (wobei ich in einem Youtube Tutorial gesehen habe, dass die möglichkeit besteht ein tuch so zu halbieren dass man ein neugeborenes mit samt beinchen in eine art beutel stecken kann)

tja so versuche ich nun mal die känguru-variante aber hätte noch einige fragen:

1) wenn ich die kopfkante wirklich ganz straff ziehe, dann wandert das ganze kind extrem nach oben, tu ich das nicht kommt es mir recht locker vor, wie mach ich das besser?

2)sollte ein neugeborenes die tuchkante immer überm kopf haben, wegen der stützwirkung?

3)an den schultern schränkt mich die trageweise wahnsinnig ein, da die bahnen doch bis zur mitte des oberarms gehen, soll das so sein? noch dazu wirken sich dann meine armbewegung

4)wie kann ich feststellen dass keine überspreizung stattfindet, so wirklich anhocken kann ich den zwerg unter dem stoff gar nicht und wenn ich dann über den beinchen straff ziehe, kann das dann zu eng sein?

5) ich merke halt schon dass es mit meinem beckenboden derzeit nicht zum besten steht, sowohl beim festziehen als auch beim tragen selbst. gibt es eine regel wie lange man höchstens anfangs tragen sollte?

Anbei hab ich ein paar Fotos gemacht, vielleicht habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge. Würde mich sehr freuen.

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,

missbippi
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Känguru für Neugeborenes - einige Fragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby :D

Wow, ich muss sagen, das Känguru sieht schon sehr sehr gut aus!! Einzig einen Tipp habe ich grade für euch: Du könntest versuchen, den Stoff auf deiner Schulter/deinem Oberarm etwas anders zu verteilen und zwar so, dass du einen breiten Strang ab der Pokante (in dem Fall die graue Bahn des Tuchs, die Rauten und ein Teil des grüns) auf deiner Schulter hast und die Schulterklappe faltenfrei verläuft und die Kopfkante (in diesem Fall grün) außen liegt und im oberen Bereich deines Oberarms endet. Also die Proportionen genau andersrum, als es grade ist 8)
missbippi hat geschrieben:ich bin vor einigen Tagen wieder Mama geworden. Den ersten Junior habe ich lange in der WKT und danach im MySol am Rücken getragen und jetzt würde ich gerne gleich mit dem nächsten Junior von Anfang an tragen.

Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass Känguru für Neugeborene besser wäre als WKT, wegen der Überspreizung und ich habe auch einen Test mit WKT gemacht und das klappt auch gar nicht mit dem unter den Beinchen einfädeln. (wobei ich in einem Youtube Tutorial gesehen habe, dass die möglichkeit besteht ein tuch so zu halbieren dass man ein neugeborenes mit samt beinchen in eine art beutel stecken kann)
Wichtig ist, dass die Bindeweise zu euch passt :D Daher sind das Känguru, aber auch die Wickelkreuztrage beides Bindeweisen, die man ab Geburt empfehlen kann. Du hast recht, das Kreuzen bei der WKT kann bei kleinen Babys etwas schwer sein. Die Unterschenkel sollten aber schon aus dem Tuch raus kommen, vorgebundene Bindeweisen stützen beide- Tragenden und Baby- auch meist nicht genug. Daher würde ich dir zur "normalen" Variante der WKT raten, hier gibt es auch ein aktuelles Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be
missbippi hat geschrieben:1) wenn ich die kopfkante wirklich ganz straff ziehe, dann wandert das ganze kind extrem nach oben, tu ich das nicht kommt es mir recht locker vor, wie mach ich das besser?
Wie ziehst du denn die Kante genau fest? Erkläre mal gerne :wink:
Hier habe ich Tipps zusammengefasst, wie der Kopf-/Nackenbereich fest wird: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p2915352
Und hier gibt es Tipps gegen das Hochrutschen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t#p2712453

Gib euch Zeit, das braucht einfach auch ein bisschen Übung :D
missbippi hat geschrieben:2)sollte ein neugeborenes die tuchkante immer überm kopf haben, wegen der stützwirkung?
Der Kopf sollte gestützt sein, ja. Über den Kopf ziehen braucht (und sollte) man die Kante dazu nicht, sondern maximal bis kurz über die Ohren, das Gesicht soll immer frei und sichtbar sein. Evtl. reicht es aber auch, den Kopf im unteren Bereich zu stützen (je nach Kopfform hält das besser oder schlechter :wink: ). hast du das Gefühl, du musst den Kopf noch mit deiner Hand stützen? Oder ruht er schön auf deinem Oberköper?
missbippi hat geschrieben:3)an den schultern schränkt mich die trageweise wahnsinnig ein, da die bahnen doch bis zur mitte des oberarms gehen, soll das so sein? noch dazu wirken sich dann meine armbewegung
Ich denke, das wird deutlich angenehmer, wenn du das Tuch wie oben beschrieben mehr auf deine Schulter sortierst und du eine faltenfreie Schulterklappe hast. Die Kopfkante läuft dann an deinem Oberarm auf der Höhe, auf der sie auch an dem Kopf deines Babys entlang läuft (oberer Bereich deines Oberarms).
missbippi hat geschrieben:4)wie kann ich feststellen dass keine überspreizung stattfindet, so wirklich anhocken kann ich den zwerg unter dem stoff gar nicht und wenn ich dann über den beinchen straff ziehe, kann das dann zu eng sein?
Du kannst hierzu einfach deine Hände links und rechts an die Oberschenkel deines Babys legen und sie grade hinter dem Po zusammenführen. Zwischen deinen Handinnenflächen kannst du dann den Winkel abschätzen, der ungefähr zwischen 60 und 90 Grad liegen soll. Die Spreizung kannst du beim Känguru aber auch super "einstellen" bzw. dein Kind mit der Spreizung einbinden, die es vorgibt.
Zur Anhockung: Ich finde, das sieht gut aus! Die Knie sind deutlich nach oben orientiert, sind sie in etwa auf Höhe des Bauchnabels deines Babys? Anhocken kannst du nach dem Knoten wie folgt: Streiche deinem Baby mit den Händen von oben nach unten über den Rücken, dann kommen deine Finger unter den Oberschenkeln, die Daumen darauf zum Liegen. Nun kippst du deine Hand leicht, sodass die Finger den Oberschenkeln einen Impuls nach oben geben.
Zu den seitlichen Strängen: Wichtig ist, dass der Beutel schön straff sitzt und das Gewicht des Babys trägt, sodass an den seitlichen Strängen kaum Druck mehr ankommt. Du kannst nach dem Knoten die seitlichen Stränge auch nochmal so positionieren, dass sie möglichst glatt und breit und am Oberschenkel (und nicht am Unterschenkel) entlang laufen. Letzteres ist aber grade bei Neugeborenen mit kurzen Beinchen noch etwas knifflig, aber klappt bestimmt bald. Evtl. kannst du auch versuchen, ob das (und auch das Anhocken) etwas besser geht, wenn du dein Baby etwas tiefer einbindest.
missbippi hat geschrieben:5) ich merke halt schon dass es mit meinem beckenboden derzeit nicht zum besten steht, sowohl beim festziehen als auch beim tragen selbst. gibt es eine regel wie lange man höchstens anfangs tragen sollte?
Du bist noch im WochenBETT :wink: Also tastet euch langsam ans Tragen ran und trage nur soviel, wie es dir gut damit geht! Gib deinem Körper ein bisschen Zeit!

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

ich kann überhaupt nichts konstruktives beitragen, aber:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderwunderschönen Baby! Der Blick auf dem letzten Bild ist ja sooo süß! Hach. Schmacht.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
missbippi
Herzlich Willkommen

Beitrag von missbippi »

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche und Julia vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde versuchen die Tipps zu beherzigen, aber ich denke es wird doch wieder auf die WKT hinauslaufen. Die ist mir einfach sympathischer. (habe eh immer die "normale" gebunden wie in deiner Anleitung). Ich habe aber eben nur ein sehr dickes langes Tuch und da verschwindet der Junior einfach noch drinnen plus unter dem Kind steckt zuviel Stoff und mit den beienen ist es auch schwer, daher versuche ich derzeit die Känguru. Mal sehen vielleicht "befreunden" wir uns ja noch.

Ich werde auf alle fälle berichten.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße,

missbippi
Antworten

Zurück zu „Trageforum“