Absolut verwirrt - absoluter Neuling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Quky
Herzlich Willkommen

Absolut verwirrt - absoluter Neuling

Beitrag von Quky »

Ersteinmal ein fröhliches Hallo :)

Ich bin in der 24 SSW und hatte schon immer klar, dass ich mein Kind gerne tragen würde. Seit Wochen lese ich unglaublich viel im Internet über Tragetücher etc. aber ich komme einfach nicht klar.

Erschwerend kommt hinzu - ich lebe in der südlichsten Spitze Spanien auf dem Land. Es gibt hier keine Trageberaterinnen (es wird ja auch kaum getragen - und wenn, dann ist es eine Ausländerin (aus Deutschland, Holland, Frankreich, etc.). In den Geschäften hier vor Ort kann man kaum Tagebücher oder ähnliches finden - und wenn, von zweifelhafter Qualität und die Angestellte ist kaum informiert und hilft kaum weiter. Ich kann also nichts ausprobieren und mit Glück treffe ich jmd. der mir seine Erfahrung erzählt.

Erstmal eine grundlegende Frage, die mich beschäftigt. Da dies mein erstes Kind ist, habe ich wirklich keine Ahnung. Aber - so ein Neugeborenes kann es in der Anhock-Spreiz-Haltung sitzen??? Ist meine Taille nicht zu weit, damit es mit gespreizten Beinen sitzt???

Auf der anderen Seite, soll das Baby NICHT in der Wiegeposition getragen werden laut Trageberaterin (http://www.youtube.com/watch?v=wvN0ZnES ... 0Hi1osx5kw)

Manduca, DidyTai, Mai Tai, Ergo …. ich würde gerne eine Tragehilfe finden, welches ich von Anfang an benutzen kann, und möglichst lange. Eine Französin hat mir mal Manduca empfohlen, speziell weil das Gewicht nicht nur an den Schultern hängt, sondern an der Hüfte. Der Anbieter sagt, man könnte es von Anfang an benutzen, in Foren liest man, dass es wohl nicht geht.

Auf der anderen Seite - wenn man Partner auch tragen möchte, muss er eine andere Tragehilfe benutzen? (Wir haben ja nicht den selben Bauch/Tailienumfang)

Ein Tragetuch gefällt mir weniger - vor allem, weil ich keine Trageberaterin aufsuchen kann, die mir einen kleinen Kurs gibt. Ich hätte Angst nicht richtig zu binden und es nicht zu bemerken (falsche Haltung etc.)

Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar, ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr :(

Vielen Dank und viele Grüsse
María
nize
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Absolut verwirrt - absoluter Neuling

Beitrag von nize »

ähm, nur ganz kurz, weil ich einhändig und stillend mitm Handy schreibe... Willkommen ;-)
eine Tragehilfe die du von Anfang an guten Gewissens nutzen kannst, ist zb der Mysol http://www.girasol.de/content.php?page=mysol darüber kannst du auch hier im Forum einiges erfahren... gerade Manducas sind für Neugeborene nicht gerade sehr gut...
aber bestimmt meldet sich auch noch ne Trageberaterin...
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

ich versuche es auch mal...Blögchen
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Liebe Quky

Schoen, dass Du Dein Baby tragen willst. Und ja, das Angebot ist verwirrend.

Zu Deinen Bedenken bezueglich des Ueberspreizens. Wenn das Baby aufrecht vor Dir im Tuch oder der Tragehilfe hockt, so sind die Beine ja nicht komplett um Deinen Bauch gespreizt. Idealerweise sind die Beine des Babies nur um ca 90 Grad abgespreizt. Im Tuch ist eine optimale ASH fuer ein Neugeborenes am einfachsten moeglich. Ich habe mir das Tuch binden selbst beigebracht, es war zwar bestimmt nicht perfekt in den Augen einer geuebten Trageberaterin aber wir waren sehr zufrieden so. Es gibt youtube videos die helfen koennen.

Auch wenn Du jetzt keine Trageberaterin finden kannst in Deiner Naehe, gibt es vielleicht doch sowas wie ein SuT aehnliches Forum in Spanien. Wir hier in UK haben sowas schon auch und ich bin mir sicher dass Du auch in Spanien einige Tragebegeisterte finden kannst, eventuell auch in Deiner Naehe.

Falls Du absolut kein Tuch magst, dann kann ich Dir einen Mei Tei empfehlen. Der MySol waere da meine erste Wahl fuer ein Neugeborenes. Den kannst Du ja eventuell uebers Internet bestellen. Zur Not halt mit etwas Portogebuehr.

Die Manduca und der ERgo, ist eher was fuer spaeter so ab 8 Monaten.

Wiegehaltung im Tuch wuerde ich gar nicht empfehlen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe María,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns und alles Gute für Deine Schwangerschaft!

Ich kann Deine Verwirrung gut verstehen, es gibt sehr viele verschiedene Ansichten und Produkte auf dem Markt, da ist es nicht verwunderlich, wenn Du als Neuling nicht weißt, wo anfangen und wo aufhören.
Quky hat geschrieben:Erstmal eine grundlegende Frage, die mich beschäftigt. Da dies mein erstes Kind ist, habe ich wirklich keine Ahnung. Aber - so ein Neugeborenes kann es in der Anhock-Spreiz-Haltung sitzen??? Ist meine Taille nicht zu weit, damit es mit gespreizten Beinen sitzt???
Ja, das kann es, und für gewöhnlich macht es das ganz von selbst. Der wichtige Punkt ist: die Babybeine gehen nicht seitlich an deinem Körper vorbei, sondern die Knie des Kindes spürst du an deinen Rippen, wenn du vor dem Bauch trägst.
Quky hat geschrieben:Auf der anderen Seite, soll das Baby NICHT in der Wiegeposition getragen werden laut Trageberaterin (http://www.youtube.com/watch?v=wvN0ZnES ... 0Hi1osx5kw)
Ja, das stimmt, und wenn Du den Punkt oben berücksichtigst gibt es auch keinen Grund, in der Wiege zu tragen ;)
Quky hat geschrieben:Manduca, DidyTai, Mai Tai, Ergo …. ich würde gerne eine Tragehilfe finden, welches ich von Anfang an benutzen kann, und möglichst lange. Eine Französin hat mir mal Manduca empfohlen, speziell weil das Gewicht nicht nur an den Schultern hängt, sondern an der Hüfte. Der Anbieter sagt, man könnte es von Anfang an benutzen, in Foren liest man, dass es wohl nicht geht.
Der Anbieter hat einen anderen Fokus als eine Beraterin, daher kommt es leicht vor, dass sich da Aussagen widersprechen. Gute Tragehilfen für ganz kleine Babys sind z.B. Girasol MySol, Fräulein Hübsch Mei Tai, Hoppediz Bondolino, mit Einschränkungen (weil umfangreicher beim Binden) der DidyTai. Wenn es noch fertiger sein soll (also mehr Schnallen, keine Bänder), dann kannst du auch den Emeibaby Carrier noch in Betracht ziehen. Hier kannst du zu dem Thema noch viel mehr Detailinformationen nachlesen.
Quky hat geschrieben:Auf der anderen Seite - wenn man Partner auch tragen möchte, muss er eine andere Tragehilfe benutzen? (Wir haben ja nicht den selben Bauch/Tailienumfang)
Das spielt z.B. beim Mysol keine Rolle, weil alle Gurte zum Binden sind und daher immer passend geknotet werden, wenn die Tragehilfe angelegt wird. Wenn du Schnallen hast musst du die schon verschieben, klar. Aus meiner Erfahrung heraus hat aber Priorität, eine Tragehilfe zu finden, die die Hauptbetreuungsperson gut und bequem nutzen kann, denn dass die Tragezeiten in etwa gleich verteilt sind ist eher nicht der Normalfall. Und nichts ist nerviger als ständig eine nur mittelmäßig passende Trage einzustellen und zu tragen. Die meisten Paare, die viel und gerne tragen haben daher noch ein zweites System, was der Partner hauptsächlich nutzt.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, zur Entwirrung beigetragen zu haben.

Liebe Grüße
Anne
Quky
Herzlich Willkommen

Beitrag von Quky »

Vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten…. :D Lese mich gerade durch MySol….. scheint wirklich gut aus… melde mich wieder. Vielen lieben Dank :) :)
Quky
Herzlich Willkommen

MySol oder LueMai ?

Beitrag von Quky »

Hallöchen :-)))

Also der MySol scheint mir wirklich geeignet. Irgendwo in diesem Forum wurde auch der LueMai empfohlen, von Geburt bis ca. 3-4 (?) Jahre….

Worin liegt der Unterschied bei beiden Tragehilfen?

Ich denke, mindestens sollte man 2 Tragehilfen haben, oder? Falls mal einer in die Wäsche muss…. Was wäre besser, zwei Verschiedene? Oder - wo der MySol sehr geeignet ausschaut - direkt zwei MySol's?

Sind die Tragehilfen auch im Sommer (Spanien) geeignet?

Ich könnte natürlich einen jetzt bestellen, und den anderen später (vielleicht wenn das Baby da ist?) Wobei ich, wenn ich beide Tragehilfen (ob gleich oder verschieden) jetzt bestellen würde, weniger Lieferkosten hätte (von Deutschland nach Spanien).

Wie seht Ihr das?

Vielen lieben Dank
Maria
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man (leider) nicht mit ein- und derselben Tragehilfe von Geburt an bis zum Ende der Tragzeit tragen kann. Der Mysol war für mich nur bis 6 kg bequem, dann hab ich ihn verkauft und einen Frl. Hübsch Babysize erstanden. Gleichzeitig kaufte ich mir ein Buzzidil, was erst ab Gr. 68 passt. Das Buzzidil liebe ich mittlerweile (musste es laaaange eintragen, aber jetzt ist alles super), der Hübsch Babysize ist weitergezogen, und nun wohnt hier ein Hübsch Toddlersize.
Also wechsel ich aktuell immer zwischen Buzzidil und Frl. Hübsch. Mir sind beide bequem, aber hinten tragen geht (bei mir...) nur mit dem Buzzidil. Vorn trage ich mit dem Buzzi mit parallelen Schulterträgern, beim Hübsch werden sie ja gekreuzt - dadurch habe ich jeweils ein ganz anderes Tragegefühl, was meinem Rücken sehr gut tut.
Ich würde wohl an Deiner Stelle mit einem Mysol anfangen und dann weitersehen. Wenn er gewaschen werden muss, braucht er ja nicht Tage zum trocknen.
Den LueMai hatte ich noch nicht hier, nur den MilaMai. Ist halt ziemlich kostspielig, aber vielleicht DIE Trage schlechthin für Euch. Weiß man nur vorher nicht.
Tragen bei Hitze ist immer ne warme Angelegenheit. Aber wenn kein Lüftchen weht, ist es im Kinderwagen auch nicht viel besser. Trägt man im Sommer mit einem Ringsling, ist nur eine Stoffschicht am Kind - bei Mysol, Frl. Hübsch etc. sind es immer zwei. Aber ein Ringsling ersetzt keine "richtige" Tragehilfe wegen der einseitigen Belastung.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
arwen

Beitrag von arwen »

Ich habe einen MilaMai und durfte auch mal einen LueMai ausprobieren. Beides sind hervorragend konzipierte und verarbeitete Tragehilfen, und ich finde beide sehr bequem. Aber das mit den Fertigtragen ist wie mit Schuhen - nicht alles passt allen gleich gut.
Das Rückenteil von MIlaMai und LueMai passt definitiv bis Gr. 98/104. Bei meinem 3,5jährigen reicht der Steg noch fast von Kniekehle zu Kniekehle, und er findet es noch bequem, wenn ich ihn drin trage (ich finde es allerdings vom Gewicht her nur noch für kürzere Strecken bequem :D). Wie die beiden Tragen für Neugeborene passen, kann ich dir leider nicht sagen.

Der Unterschied zum MySol ist vor allem der Preis, der stark unterschiedlich ist, weil LueMai und MilaMai handgefertigte Einzelstücke aus der Schweiz sind, wohingegen der MySol in größerem Maßstab genäht wird (wo, weiß ich nicht). Ansonsten unterschieden sie sich in der Polsterung der Träger und in der Tatsache, dass die Träger beim LueMai mit Ringen befestigt sind, so dass der Trägerwinkel veränderbar ist.

Tragen bei Hitze: Ich persönlich fand es angenehm den Sling zu nutzen (Baby seitlich, wenig Stoff ums Kind, und den runterhängenden Stoff habe ich als Sonnenschutz für die Babybeine nutzen können). Bei einem kleinen Baby ist die einseitige Belastung nicht so problematisch, und mit regelmäßig Seite wechseln habe ich den Sling regelmäßig genutzt, bis das Baby ca. 7-8 kg schwer war.
Alternativ habe ich gerne die Rucksackbindeweise mit dem Tuch genutzt. Auf dem Rücken schwitzt man weniger als vorne, das fand ich angenehmer. Außerdem ist auch da nur eine Lage Stoff ums Baby herum.
Bei Fertigtragen wie z. B. dem Frl. Hübsch hast du zwar zwei Lagen Stoff am Babyrücken, aber dafür kommt seitlich etwas Luft ans Kind, was auch gut ist.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Quky
Herzlich Willkommen

Beitrag von Quky »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Werde erstmal nur ein MySol bestellen…. das zweite, welches auch immer, bestelle ich dann wenn das Baby da ist….
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Ich habe einen Luemai und einen Bondolino, hatte in einem Testpacket auch schonmal den Mysol.

Der Luemai ist natürlich sehr viel teurer als die meisten anderen Tragen. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Allerdings auch unter dem Aspekt, dass ich S. Schon sehr viel getragen hatte (Tuch,( Manduca ) und Bondolino) und daher wusste, dass ich den teuren Luemai bei E. Auch zum Einsatz bringen würde.

Der Mysol ist ein bisschen "weniger Trage" als der Luemai, also kam es mir so vor, dass er auch für Neugeborene "klein genug" ist. Ich habe ihn allerdings nur mit 9kg Kind getestet.
Den Luemai konnte ich ab etwa 3 Wochen und knapp 4 kg sehr gut nutzen, vorher wäre es auch gegangen, da fand ich aber die Nackenstützung noch nicht ideal.
Für nicht so schwere Kindr ist der Mysol sicherlich gut, später kann es je nachdem unbequem werden wegen der schmalen Träger- aber dann kannst du ja immr noch eine andere Trage kaufen. Die ganzen Tragen haben ja einen guten Wiederverkaufswert.

Der Luemai ist einfach vom eigenen Tragekomfort her für mich unschlagbar. Also verglichen mit den oben genannten Tragen fûr mich der bequemste. Ausserdem ist es toll, dass er wirklich jeder Schulterbreite passt und ich finde auch die Kopfstütze und Nackenstütze sehr gelungen.

Es bleibt der hohe Preis weshalb ich ihn dir nicht gleich empfehlen würde. Falls du viel trägst ist es allerdings eine sehr gute Trage.

Der Bondolino ist auch gut, hat allerdings einrecht kurzes Rückenteil, was bei grösseren Kindern nicht mehr so gut reicht.

Wie wäre es denn mit einem Sling gleich von Anfang an? Den wirst du wahrscheinlich ohnehin für kurze Strecken immer wieder gerne nehmen und wenn die Kinder noch so klein sind kannst du darin sicher auch lange tragen. Das hätte ich im Nachhinein gerne anders gemacht: gleich von Anfang an im Sling getragen...

Liebe Grüsse,

Laura
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“