Ich bin in der 24 SSW und hatte schon immer klar, dass ich mein Kind gerne tragen würde. Seit Wochen lese ich unglaublich viel im Internet über Tragetücher etc. aber ich komme einfach nicht klar.
Erschwerend kommt hinzu - ich lebe in der südlichsten Spitze Spanien auf dem Land. Es gibt hier keine Trageberaterinnen (es wird ja auch kaum getragen - und wenn, dann ist es eine Ausländerin (aus Deutschland, Holland, Frankreich, etc.). In den Geschäften hier vor Ort kann man kaum Tagebücher oder ähnliches finden - und wenn, von zweifelhafter Qualität und die Angestellte ist kaum informiert und hilft kaum weiter. Ich kann also nichts ausprobieren und mit Glück treffe ich jmd. der mir seine Erfahrung erzählt.
Erstmal eine grundlegende Frage, die mich beschäftigt. Da dies mein erstes Kind ist, habe ich wirklich keine Ahnung. Aber - so ein Neugeborenes kann es in der Anhock-Spreiz-Haltung sitzen??? Ist meine Taille nicht zu weit, damit es mit gespreizten Beinen sitzt???
Auf der anderen Seite, soll das Baby NICHT in der Wiegeposition getragen werden laut Trageberaterin (http://www.youtube.com/watch?v=wvN0ZnES ... 0Hi1osx5kw)
Manduca, DidyTai, Mai Tai, Ergo …. ich würde gerne eine Tragehilfe finden, welches ich von Anfang an benutzen kann, und möglichst lange. Eine Französin hat mir mal Manduca empfohlen, speziell weil das Gewicht nicht nur an den Schultern hängt, sondern an der Hüfte. Der Anbieter sagt, man könnte es von Anfang an benutzen, in Foren liest man, dass es wohl nicht geht.
Auf der anderen Seite - wenn man Partner auch tragen möchte, muss er eine andere Tragehilfe benutzen? (Wir haben ja nicht den selben Bauch/Tailienumfang)
Ein Tragetuch gefällt mir weniger - vor allem, weil ich keine Trageberaterin aufsuchen kann, die mir einen kleinen Kurs gibt. Ich hätte Angst nicht richtig zu binden und es nicht zu bemerken (falsche Haltung etc.)
Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar, ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr
Vielen Dank und viele Grüsse
María