Welche Trageweisen bzw. Tücher für Frischlinge/Frühchen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

starfishy
schreibt ganz schön oft

Welche Trageweisen bzw. Tücher für Frischlinge/Frühchen?

Beitrag von starfishy »

Hallo,

wie im Vorstellungsthread erwähnt, richten wir uns gerade auf die Ankunft von Baby Nummer 2 ein, welches wohl 4-5 Wochen vor Termin geholt werden wird.

Tragetuch/Tragehilfen habe ich momentan folgende in petto:

- Hoppediz Delhi in 4,60 m mit Täschchen, 2008 neu gekauft, kaum/nie benutzt
- Lana Druck Star dunkelblau in 4,40 m, gebraucht gekauft, anscheinend viel benutzt worden, Farbe etwas verwaschen und sehr weich
- Didysling Wellen in 1R, gerade auf dem Weg zu mir
- Didymos gestreift, Länge noch unbekannt, auf dem Weg zu mir
- Manduca Limited Edition Candy Cotton, 2008 neu gekauft & gern benutzt
- Ergobaby Sport in schwarz, günstig auf einem lokalen Flohmarkt ergattert, ohne NGE

Bin ich damit erstmal gut ausgestattet? Mit welchem Tuch sollte ich anfangen? Habe im Forum auch schon ein bisschen über Storchenwiege Leo und Didymos Indio Tücher gelesen, wären die noch besser für das anfängliche Tragen vom kleinen Frischling?

Fragen über Fragen... :oops: Wie sind/waren hier eure Erfahrungen?
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Welche Trageweisen bzw. Tücher für Frischlinge/Frühchen?

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo!

Du hast ja schon ein sehr großes Sortiment.
Für Frühchen bieten sich in erster Linie die Kängurubindeweise, sowie der Sling an.
Von der (bekannteren) Wickelkreuztrage würde ich erstmal Abstand nehmen, da sie eine gewisse Überspreizungstendenz mit sich bringt, die kleine Neugeborene und Frühchen (auch wenn 4-5 Wochen vor Termin nicht sooo extrem sind) oft noch nicht tolerieren!
Vorteil von Sling unf Känguru sind, dass du den Spreizwinkel der Beinchen regulieren kannst und du musst keinen Stoffe unter den Beinen des Babys nach hinten führen. Das wird nämlich bei sehr kleinen Babys in der WKT häufig zum Problem, weil die Beine meist so kurz sind, dass der Tuchstrang gar nicht drunter passt.

Fürs Känguru braucht du ca. ein Tuch der Gr. 4, also um die 3,60m. Deine Tücher sind alle recht lang. Vielleicht passt ja das Didymos, das noch auf dem Weg ist? Lanatücher sind eher dick, das würd ich auch erstmal in den Schrank zurücklegen, ebenso wie Ergo und Manduca. Beide Tragehilfen sind auf Grund ihrer Bauart frühstens ab Sitzalter geeignet. Wenn du als Alternative zum Tuch noch eine schnelle Tragemöglichkeit suchst, so würde ich da zum MySol oder Frl. Hübsch raten. Beide Mei Tais passen auch schon kleinen Babys (ab ca. Gr. 50/56) schon gut.

Der geraffte Sling sollte sich auch gut eigenen. Den kannst du gekippt tragen und strähnchenweise festgezogen stützt er ein Baby sehr gut. Allerdings empfinde ich die Wellentücher von DD, bedingt durchs große Webbild, als sehr "rau" und zudem sehr dünn. Kannst ja mal fühlen, ob dir das für ein Neugeborenens so zusagt...

Die Tücher von Storchenwiege (ja, z.B. die Leos) eigenen sich gut.
Ich persönlich mag auch die Tücher von Girasol sehr, weil sie schon neu und ungetragen sehr weich sind und sich gut binden lassen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Hallo Anna,

danke für die Tipps und Hinweise! Lustigerweise habe ich morgen die Möglichkeit, ein gebrauchtes Girasol zu bekommen, allerdings ist es wohl ein langes... mal schauen.

Auf den Didysling bin ich schon total gespannt, hatte mir dazu ein Tragevideo von urbia.tv auf youtube angesehen und es sieht zumindest nicht super schwierig zu binden aus. :D

Was ist denn der Unterschied zwischen den Manduca/Ergo-Tragen und den Mei Tais? Von Bildern her sehen die Mei Tais auf den ersten Blick aus wie ungepolsterte Tragen...
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ne, die Mei Tais (also ich spreche jetzt vom MySol und vom Frl. Hübsch) sind schon gepolstert.
Mei Tai ist der Oberbegriff für Tragehilfen mit einem Hüftgurt, einem Rückenteil und Schulterträgern zum Binden.
Ergo und Manduca sind sogenannte Full-Buckle-Carrier.
Der Hauptunterschied zwischen MySol/Frl. Hübsch und Ergo/Manduca liegt daran, dass die beiden Mei Tais sich in der Länge stufenlos verstellen lassen. So lässt sich der Steg, also der Teil auf dem das Kind "sitzt", sich der Größe des Kindes anpassen lässt. Als Richtwert soll der Stoff dem Kind immer von Kniekehle zu Kniekehle reichen.
Bei Ergo/Manduca ist der Steg nicht in der Breite verstellbar. Das heißt, die Tragen passen eigentlich nur einen gewissen Zeitraum gut. Das ist in der Regel so um 8/9 Monate, bei Hosengröße 74/80 der Fall.
Ein weiterer Nachteil sind die Träger, die am Rückenteil befestigt sind. Wenn du die Träger festziehst, so wird unweigerlich ein Druck auf den Rücken des Kindes ausgeübt. Daher empfehlen wir Ergo/Manduca frühstens ab Sitzalter des Kindes.
Beim Mei Tai bindest du den Träger unter dem Popo des Kindes. Der Rücken kann sich also schön einrunden. Daher sind gute Mei Tais schon ab Geburt einsetzbar. :D
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Hier ist noch mal das aktuelle Sling-Video der ClauWi-Trageschule.
Wir empfehlen mittlerweile das gekippte Einfädeln mit einem gerafften Sling:
http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzqtGg
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Auch hier noch einmal: Willkommen!

Annas Ausführungen kann ich kaum etwas hinzufügen. :lol:

Wenn das Hoppediz-Tuch noch neu ist, dann dürfte es noch recht störrisch sein. Da gilt es Vorarbeit zu leisten! Also weich bekommen durch, darauf sitzen, damit kuscheln, Luftmaschen häkeln, knoten, dampfbügeln, ... Es ist einfach zu ärgerlich, wenn der Spaß am Binden wegen ungeeignetem Material verloren geht. 4,60 ist übrigens die Standard-Länge für das erste Tuch - und den meisten Leuten zu lang.
Wenn es auch ein Schnäppchen war, kannst du ja im Zweifelsfall kürzen.

Möglicherweise ist das Didymos-Tuch ja schon eingetragen?

Den Ergo-Sport würde ich weiterziehen lassen. Der ist etwas eigen vom Schnitt her.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Danke für den Link zum Video, Anna, das ist super erklärt, bin gespannt, ob ich das mit dem Sling gut hinbekomme. Ich habe einen wirklich ziemlich großen Busen, kann ich trotzdem ebenso binden oder sollte ich das Baby dann etwas mittiger binden, um ihr nicht meinen Busen in den Magen/Brust zu drücken?

Nina, danke auch für deine Erklärungen und Tipps zum Hoppediz. Ich bin echt mal auf die anderen Tücher gespannt im Vergleich, finde nämlich, dass sich das Hoppediz recht weich anfühlt (es kam zwar eigentlich nie als Tragetuch zum Einsatz, aber mir fällt ein, dass Töchterchen es öfter mal zum Höhlenbau benutzt hat... vielleicht ist es dadurch etwas weicher geworden :mrgreen: ).

Inwiefern ist der Ergo Sport eigen im Schnitt? Hatte gelesen, dass er vor allem für größere Menschen gut geeignet ist und gedacht, dass mein Mann, der recht groß ist, ihn ab dem geeigneten Alter nutzen könnte. Wäre ein 'normaler' Ergo besser? Inwieweit unterscheiden die sich voneinander?
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Ich habe diesmal von Geburt an viel im Sling getragen, weil es einfach so unglaublichpraktische schnell geht :)
Ich habe auch einen großen Busen aber der stört eigentlich nicht.
Die erste Zeit hatte ich den Minimann im Sling vorm Bauch und erst später dann auf der Hüfte.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Haubi82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Haubi82 »

Wir tragen seit Geburt an (der Kleine ist 8 Wochen, korrigiert 6 alt /fast 4kg) mit dem Sling vorn und heute zum ersten mal mit dem gut von den beiden Großen eingetragenen Hoppediz Tuch auf dem Rücken im Känghuru - hat erstaunlich gut geklappt- sofort eingeschlafen!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Den Sling kannst du so binden, wie ihr beide es mögt. Die ganz Kleinen trägt man oft eher vor dem Bauch.
Wichtig ist, dass du auf die Slingringe achtest, die sollten weder dich noch das Baby drücken.

Die Ergo-Modelle haben zum Teil recht unterschiedliche Passformen. Der Ergo Sport ist nicht nur für große, sondern besonders für etwas fülligere Leute entworfen. 8) Nicht so gut für die Haltung des Kindes ist die Anbringung der Kopfstütze, aber vor allem der Schlitz am Rücken, da fehlt es nämlich dann an Stütze. Und für kleinere Kinder passt er ohne Neugeboreneneinsatz leider nicht.

Schön, dass das Hoppe schon weich ist! Bereit für den Einsatz! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“