neugeboreneneinsatz bei manduca?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Molly_82
- hat viel zu erzählen
neugeboreneneinsatz bei manduca?
hallo
sagt mal gibt es den einsatz für die manduca oder habe ich mir da jetzt was falsches gekauft. habe was von ergobaby. aber mit stützkissen., da sitzt sie ja drauf wie auf einem stuhl. kann das gesund sein. ist erst 2 wochen alt. und der kopf wackelt auch hin und her. was mache ich falsch.
lieben dank molly
sagt mal gibt es den einsatz für die manduca oder habe ich mir da jetzt was falsches gekauft. habe was von ergobaby. aber mit stützkissen., da sitzt sie ja drauf wie auf einem stuhl. kann das gesund sein. ist erst 2 wochen alt. und der kopf wackelt auch hin und her. was mache ich falsch.
lieben dank molly
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: neugeboreneneinsatz bei manduca?
Die Manduca hat einen integrierten Einsatz. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Wenn Du kein hast google danach, die ist auch im Netz.
Allerdings habe ich ncoh kein kleines Baby in der Manduca gesehen, wo der Kopf nicht gewackelt hat, da die Manduca im Nacken für fast alle Babys viel zu weit ist und es dort keine Verstellmöglichkeit gibt. Einer der Grüpnde, warum ich die Manduca erst ab Sitzalter empfehle.
Allerdings habe ich ncoh kein kleines Baby in der Manduca gesehen, wo der Kopf nicht gewackelt hat, da die Manduca im Nacken für fast alle Babys viel zu weit ist und es dort keine Verstellmöglichkeit gibt. Einer der Grüpnde, warum ich die Manduca erst ab Sitzalter empfehle.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- posy
- Mod a.D.
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Und sei beruhigt: Sowohl bei Ergo als auch bei Manduca ist es ziemlich trickreich, die Babys gut hineinzusetzen.
So recht habe ich aber nicht verstanden, welches Modell du nun hast.
Bei der Manduca kannst du den Kopf stützen, wenn du eine Mullwindel nimmst, diese leicht einrollst und quasi als Nackenrolle nimmst. So kannst du den Hohlraum auspolstern, wo der Kopf "schlackert".
Beim Ergo setzt du das Baby tatsächlich auf das Stützkissen. Das ist ja recht voluminös und schaut oben und an den Seiten über die Begrenzung des Carriers hinaus. Daher kannst du die obere Kante einmal nach innen einrollen und so auspolstern.
Verstehst du, wie ich das meine?
Ich hoffe, damit fühlst du dich sicherer.
Und sei beruhigt: Sowohl bei Ergo als auch bei Manduca ist es ziemlich trickreich, die Babys gut hineinzusetzen.
So recht habe ich aber nicht verstanden, welches Modell du nun hast.
Bei der Manduca kannst du den Kopf stützen, wenn du eine Mullwindel nimmst, diese leicht einrollst und quasi als Nackenrolle nimmst. So kannst du den Hohlraum auspolstern, wo der Kopf "schlackert".
Beim Ergo setzt du das Baby tatsächlich auf das Stützkissen. Das ist ja recht voluminös und schaut oben und an den Seiten über die Begrenzung des Carriers hinaus. Daher kannst du die obere Kante einmal nach innen einrollen und so auspolstern.
Verstehst du, wie ich das meine?
Ich hoffe, damit fühlst du dich sicherer.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- posy
- Mod a.D.
Danke für deine Nachricht! Jetzt verstehe ich besser, was du meinst.Molly_82 hat geschrieben:Hey danke für deine Antwort.
also ich habe eine Manduca und ein Neugeboreneneinsatz vom Ergo wie es scheint.
kann ich beides zusammen nehmen
lg molly
Im Prinzip kannst du beides kombinieren.
Hast du schon versucht, dein Baby "nur" in dem Neugeboreneneinsatz der Manduca zu tragen? Das war dir zu wackelig?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich dachte, man soll kleine Babys noch gar nicht in der Manduca tragen? Erst mit nem dreiviertel Jahr oder so? Ich bin allerdings keine Trageberaterin. Hatte das nur mal so gehört.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde dir davon abraten, ein so kleines Baby in einer Manduca (oder Ergo) zu tragen. Die NG-Einsätze sind keine Optimal-Lösung sondern schlichtweg Marketing. Es ist keine physiologische Haltung für das Baby möglich.
Es gibt da viiiiele Möglichkeiten, die viel besser sind (Tuch, MySol, LueMai, FrlHübsch, uvm). Den Manduca kannst du dann wieder hervorholen, wenn sich dein Kind selber (!) hinsetzen kann.
Es gibt da viiiiele Möglichkeiten, die viel besser sind (Tuch, MySol, LueMai, FrlHübsch, uvm). Den Manduca kannst du dann wieder hervorholen, wenn sich dein Kind selber (!) hinsetzen kann.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ach so ja, jetzt fällt es mir auch wieder ein: In der Stiftung Öko- oder Warentest war mal ein Tragetest. Die Manduca wurde als ungeeignet eingestuft, der Ergo hat mit Neugeboreneneinsatz ganz gut abgeschnitten. Aber ein Tuch ist natürlich noch besser oder ein Mysol oder so was.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: neugeboreneneinsatz bei manduca?
Grad gestern hab ich wieder ein Neugeborenes in ner Manduca mit Füßchen in der Manduca mit "eingebunden" gesehen. Gruselig. Dass die Eltern das aber auch nicht selber sehen, dass die kleinen Gelenke da total unnatürlich hingedrückt werden??!?!
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- posy
- Mod a.D.
Ihr Lieben, wir wissen alle, dass es fast immer noch besser geht.
Diese Tragemama hat aber nun etwas Anderes und will ihr Baby damit tragen. Und da soll sie hier Unterstützung bekommen. Damit sie ihr Kleines so gut wie möglich darin tragen kann.
Als ich angefangen habe mit dem Tragen, bin ich rein nach Gefühl und Herstellerangaben gegangen. Irgendwo muss man ja anfangen!
Aber es stimmt schon: Optimal ist der Neugeboreneneinsatz der Manduca nicht. Deswegen ist es doch keine schlechte Idee, den zu kombinieren mit dem Ergo-NG-Einsatz.
Diese Tragemama hat aber nun etwas Anderes und will ihr Baby damit tragen. Und da soll sie hier Unterstützung bekommen. Damit sie ihr Kleines so gut wie möglich darin tragen kann.
Als ich angefangen habe mit dem Tragen, bin ich rein nach Gefühl und Herstellerangaben gegangen. Irgendwo muss man ja anfangen!
Aber es stimmt schon: Optimal ist der Neugeboreneneinsatz der Manduca nicht. Deswegen ist es doch keine schlechte Idee, den zu kombinieren mit dem Ergo-NG-Einsatz.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: neugeboreneneinsatz bei manduca?
Ich finde es doch auch toll, wenn die Leute tragen, ich bin ja inzwischen sogar dem BB gegenüber positiv eingestellt deswegen. Aber wenn die Füßchen in einen völlig unnatürlichen Winkel gedrückt werden, das sieht man doch!!!
Gruß, MaareMum