Schlaflieder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

endru
möchten wir nicht mehr missen

Schlaflieder

Beitrag von endru »

Hallo!
Ich sing hin und wieder meinem Töchterchen Lieder vor. Allerdings ist mein "Repertoire" noch sehr beschränkt... :( Was singt ihr euren Kindern für Einschlaflieder?
Danke! :-)
Jamelek
Dipl.-SuT

Re: Schlaflieder

Beitrag von Jamelek »

Am Liebsten Lalelu, dann weißt du wieviel Sternlein stehen und ab und an die Blümelein, sie schlafen.

außerdem hab ich noch eins, von einer alten Hörspielcassette, was an das Hasenbuch "sag, weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab" angelehnt ist.
von den oben genannten hab ich mir die texte aus dem Internet besorgt.

Lieder wie Guten abend guten Nacht, wo am Ende "morgen früh, wenn Gott will, wirst zu wieder erwacht kommt, sowas mag ich nicht singen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hier gibt's auch nur wenige Schlaflieder...
"Der Mond ist aufgegangen"
"Weißt Du wieviel Sternlein stehen?"
"Bist Du noch wach... " von Dorothee Kreusch-Jakob

Wir sind eher so die Vorleser ;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Lalelu
Schlaf Kindchen Schlaf
Die Blümelein sie schlafen
Guten Abend gute Nacht
Sieh nur die Sterne

Ja, das sind die häufigsten
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
adugo

Beitrag von adugo »

Wir singen das Lied vom "Sandmann", manchmal "Wer hat die schönsten Schäfchen" oder "Guter Mond du gehst so stille".
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
adugo

Beitrag von adugo »

Ach und ganz vergessen: "Annes Schlaflied" von Frederik Vahle.
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wir singen alles zum Einschlafen, weil mein Sohn es liebt. Neben den klassischen Schlafliedern "Weißt Du wie viel Sternlein stehen", "Der Mond ist aufgegangen", "Lalelu", "Bububeine" singe ich auch gerne das Schlaflied von den WiseGuys oder "Lullabye" von Billy Joel. Und dann wünscht er sich sehr oft "Die Vogelhochzeit", "Oh Tannenbaum", "Leise rieselt der Schnee", "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Alle Jahre wieder", "Der Kuckuck und der Esel", "Es war einmal ein Kuckuck",... Die Liste ist endlos, wirklich ;)

"Guten Abend, gute Nacht" singe ich übrigens mit "wann Gott will" und schon ist der Text wesentlich entspannter...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Schlaflieder

Beitrag von Tutti »

Ich singe immer "weil Gott will" ;)

Seit 18 Monaten singe ich jeden Abend 'Die Nacht' von 'Wir sind Helden ' vor. Ein wundervolles Lied
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Bei uns gab es lange Zeit "Die Blümelein, sie schlafen", dann "Widele, Wedele" und aktuell sind wir bei 2x "Weißt Du, wie viel Sternlein stehen", dann 1x "Vogelhochzeit" und dann "Guten Abend, Gute Nacht" in Endlosschleife, bis sie eingeschlafen ist. :wink:

Hab übrigens kein Problem mit dem Text, das Lied ist ja in einer ganz anderen Zeit entstanden, als es wirklich nicht selbstverständlich war, dass Kinder am nächsten Morgen aufwachen...sehe das als Literaturwissenschaftlerin also eher den historischen Aspekt und denk mir nix dabei. Ich bin aber auch nicht abergläubisch oder so. :wink:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Schlaflieder

Beitrag von Tutti »

PaleFire hat geschrieben: Hab übrigens kein Problem mit dem Text, das Lied ist ja in einer ganz anderen Zeit entstanden, als es wirklich nicht selbstverständlich war, dass Kinder am nächsten Morgen aufwachen...sehe das als Literaturwissenschaftlerin also eher den historischen Aspekt und denk mir nix dabei. Ich bin aber auch nicht abergläubisch oder so. :wink:
Ich als Erwachsene kann das auch abstrahieren und bin überhaupt nicht abergläubisch.
Aber mir hat es als Kind einfach Angst gemacht. Und deswegen singe ich es meinem Kind so nicht vor.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“