späterer Wechsel auf Stoffwindeln...brauche Hilfe
-
Sebadi
- schreibt ganz schön oft
späterer Wechsel auf Stoffwindeln...brauche Hilfe
Hallo,
mein Kleiner ist 6 Monate alt und irgendwie habe ich mich nie wohl gefühlt mit den Wegwerfwindeln. Aber ich hatte und habe keine Ahnung, wie das mit Stoffwindeln funktioniert. Bei mir schwirrte immer noch das Bild meiner Mutter im Kopf, wie sie meinen Bruder wickelte. Normale Mullwindeln wurden zusammengefalltet, darüber so eine Plastikteil, dass an den Seiten zusammengebunden wurde. Die Mullwindeln hat sie immer in einem Topf gekocht und dann auch noch gebügelt.....so was wollte ich nicht...
Aber anscheinend geht es auch einfacher.
Ich hätte daher gerne eure erfahrenen Tipps.
Also mein Kleiner ist recht groß. Mit 6 Monaten wiegt er 10 kg und trägt Kleinergröße 80/86.
Ich hätte gerne etwas, womit ich nicht seinen kompletten Kleiderschrank neu kaufen muss. Also wo immer noch Bodys getragen werden können, Hosen passen etc. Also im Prinzip eine Stoffwindel, die wie eine Wegwerfwindel funktioniert, aber eben keine ist.
Ich hatte die TotsBots EasyFit V3 ins Auge gefasst. Die braucht wohl keine Überhosen und soll recht schlank sein? Was haltet ihr davon?
Was mus ich alles bei Stoffwindeln beachten? Lohnt sich ein Wechsel überhaupt und sind die Babys nicht in ihrer Bewegung eingeschränkt bei so einen dicken Po? - ist wahrscheinlich eine blöde Frage, ich stelle sie trotzdem.
Danke im Vorraus
mein Kleiner ist 6 Monate alt und irgendwie habe ich mich nie wohl gefühlt mit den Wegwerfwindeln. Aber ich hatte und habe keine Ahnung, wie das mit Stoffwindeln funktioniert. Bei mir schwirrte immer noch das Bild meiner Mutter im Kopf, wie sie meinen Bruder wickelte. Normale Mullwindeln wurden zusammengefalltet, darüber so eine Plastikteil, dass an den Seiten zusammengebunden wurde. Die Mullwindeln hat sie immer in einem Topf gekocht und dann auch noch gebügelt.....so was wollte ich nicht...
Aber anscheinend geht es auch einfacher.
Ich hätte daher gerne eure erfahrenen Tipps.
Also mein Kleiner ist recht groß. Mit 6 Monaten wiegt er 10 kg und trägt Kleinergröße 80/86.
Ich hätte gerne etwas, womit ich nicht seinen kompletten Kleiderschrank neu kaufen muss. Also wo immer noch Bodys getragen werden können, Hosen passen etc. Also im Prinzip eine Stoffwindel, die wie eine Wegwerfwindel funktioniert, aber eben keine ist.
Ich hatte die TotsBots EasyFit V3 ins Auge gefasst. Die braucht wohl keine Überhosen und soll recht schlank sein? Was haltet ihr davon?
Was mus ich alles bei Stoffwindeln beachten? Lohnt sich ein Wechsel überhaupt und sind die Babys nicht in ihrer Bewegung eingeschränkt bei so einen dicken Po? - ist wahrscheinlich eine blöde Frage, ich stelle sie trotzdem.
Danke im Vorraus
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Re: späterer Wechsel auf Stoffwindeln...brauche Hilfe
Die meisten aio bzw. pocket Windeln sind so schlank, dass die normale Kleidung gut passt. Wir hatten zumindest nie ein Problem damit, auch nicht mit Bodys. Tendenziell würde ich immer dazu raten, mehrere Modelle auszuprobieren. Nicht jedem Kind passt jede Windel gleich gut. Die Easyfit sind schöne Windeln, nur für uns waren sie nicht zu gebrauchen, weil Sohnemann zu viel auf einmal pullerte und das die Windeln gesprengt hat. Wir haben bessere Erfahrungen mit Pop-in, Blueberry Simplex und bumgenius gemacht.
Bei 6 Monaten lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall. Da ist ja noch nicht mal die halbe Wickelzeit rum.
Und Bewegung einschränken ist ein Gerücht. Der Windelpo ist zwar dicker, aber die Kinder gewöhnen sich schnell daran. Krabbeln, laufen etc. klappt alles genauso gut mit Stoffwindeln. Also keine Angst.
Bei 6 Monaten lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall. Da ist ja noch nicht mal die halbe Wickelzeit rum.
Und Bewegung einschränken ist ein Gerücht. Der Windelpo ist zwar dicker, aber die Kinder gewöhnen sich schnell daran. Krabbeln, laufen etc. klappt alles genauso gut mit Stoffwindeln. Also keine Angst.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe bei der Großen mit 11 Monaten auf Stoffis umgestellt. Wir haben FuzziBunz, und lieben sie. Der Windelpopo war so schmal, dass immer noch alles drüber passte (außer, um ganz ehrlich zu sein, die Hosen von vertbaudet).
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Sebadi
[quote="Sakura"](außer, um ganz ehrlich zu sein, die Hosen von vertbaudet).
Ich musste eben so lachen!!!! Meine Jungs sind soooo schmal gebaut, dass die Hosen von Vertbauted und Benetton die einzigen sind, die nicht vom Po rutschen. Der Große trägt seit ca 5 Monaten keine Windeln mehr und da muss ich selbst die Vertbauted Hosen am Bund zuziehen.
Vielleicht kann ich dann ja endlich mit Stoffwindeln auch mal Aldihosen kaufen, solange der Kleine Windeln trägt.
Danke für den Tipp
Ich musste eben so lachen!!!! Meine Jungs sind soooo schmal gebaut, dass die Hosen von Vertbauted und Benetton die einzigen sind, die nicht vom Po rutschen. Der Große trägt seit ca 5 Monaten keine Windeln mehr und da muss ich selbst die Vertbauted Hosen am Bund zuziehen.
Vielleicht kann ich dann ja endlich mit Stoffwindeln auch mal Aldihosen kaufen, solange der Kleine Windeln trägt.
Danke für den Tipp
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Der Wechsel lohnt sich jetzt auf jeden Fall noch, ihr habt ja vermutlich doch noch ca. 2 Jahre Wickelzeit vor euch.
Ich würde, wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall verschiedene Windeln ausprobieren. Es hängt halt doch auch sehr vom Kind ab, ob die Windeln gut passen. Wir haben auch ein paar Totsbots V3 hier, bei meinem Sohn waren die super, bei meiner Tochter jetzt laufen sie sehr schnell aus. Die V2 hingegen halten gut dicht. Sehr gut bei beiden Kindern passen z.B. bei uns Bumgenius Organic und PopIns. Die machen auf jeden fall alle ein recht kleines Windelpaket, so dass es mit normalen Hosen kein Problem ist.
Ich würde für nachts und für länger Wickelintervalle über Tag aber doch auch überlegen, ein paar HöWis und Überhosen anzuschaffen, da ist die Unfallgefahr meiner Erfahrung nach doch geringer. Sehr saugstark sind z.B. die Bamboozles, gut sollen auch die Huda Bambus sein, die habe ich aber noch nicht getestet.
Ich würde, wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall verschiedene Windeln ausprobieren. Es hängt halt doch auch sehr vom Kind ab, ob die Windeln gut passen. Wir haben auch ein paar Totsbots V3 hier, bei meinem Sohn waren die super, bei meiner Tochter jetzt laufen sie sehr schnell aus. Die V2 hingegen halten gut dicht. Sehr gut bei beiden Kindern passen z.B. bei uns Bumgenius Organic und PopIns. Die machen auf jeden fall alle ein recht kleines Windelpaket, so dass es mit normalen Hosen kein Problem ist.
Ich würde für nachts und für länger Wickelintervalle über Tag aber doch auch überlegen, ein paar HöWis und Überhosen anzuschaffen, da ist die Unfallgefahr meiner Erfahrung nach doch geringer. Sehr saugstark sind z.B. die Bamboozles, gut sollen auch die Huda Bambus sein, die habe ich aber noch nicht getestet.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
Sebadi
Danke, ich habe jetzt einen Packen PopIns bestellt und schaue wie es läuft.
Wegen der Wickelzeit war ich eben auch am überlegen. Mein Großer ist trotz wegwerfwindeln mit 21 Monaten trocken gewesen. Er wollte einfach keine Windel mehr und setzte sich aufs Töpfchen, was schon länger im Badezimmer stand.
Aber selbst, wenn der Kleine auch so schnell trocken wird, ist es ja trotzdem noch über ein Jahr.
Wegen der Wickelzeit war ich eben auch am überlegen. Mein Großer ist trotz wegwerfwindeln mit 21 Monaten trocken gewesen. Er wollte einfach keine Windel mehr und setzte sich aufs Töpfchen, was schon länger im Badezimmer stand.
Aber selbst, wenn der Kleine auch so schnell trocken wird, ist es ja trotzdem noch über ein Jahr.
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Naja, nur weil dein großes Kind schnell trocken war, muss das beim nächsten nicht auch wieder so sein. Meine Große wurde mit Www gewickelt und war einen Monat nach ihrem 2. Geburtstag von heute auf morgen trocken, das ist jetzt fast 4 Jahre her, Unfälle hatten wir seitdem insgesamt 3. Mein Mittlerer ist jetzt 3,5, von Anfang an stoffgewickelt und immer noch nicht wirklich zuverlässig trocken.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
Sebadi
Ja, das weiß ich natürlich auch. Ab und an passieren bei meinem Großen auch noch Unfälle. Wenn er in sein Spiel vertieft ist, schafft er es manchmal nicht auf die Toilette. Aber er will absolut keine Windel anziehen. Verstehe ich auch. Ist ja nicht so schön. Ich finde ja schon Binden widerlich....der arme hatte fast 2 Jahre lang non stop so etwas in der Art an der Haut... Eigentlich wollte ich hauptsächlich wechseln, weil ich eben einfach kein gutes Gefühl hatte bei dem Plastik auf dem Po. Wie gesagt, ich kannte nur das Stoffwindel System, welches meine Mama nutzte...in den 80ern in Polen......und war daher abgeschreckt. Da bin ich einfach selbst Schuld. Hätte mich einfach besser infomieren sollen.
Nun denn. Ebengerade sind meine Pop-Ins angekommen. Wie sagt man: Man lernt nie aus. Besser spät als nie usw.
Dann hat der Kleine was davon:-)
Aber danke für eure Ratschläge.
Nun denn. Ebengerade sind meine Pop-Ins angekommen. Wie sagt man: Man lernt nie aus. Besser spät als nie usw.
Dann hat der Kleine was davon:-)
Aber danke für eure Ratschläge.
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Pop-ins sind klasse. Du kannst auch andere Einlagen reinpacken, wenn du möchtest. Also Mullwindeln, Hanfeinlagen, bis hin zum Gästehandtuch etc.
Allerdings würde ich für die Nacht immer Höschenwindeln mit Überhose empfehlen. Einfach weil da ja rundherum Saugmaterial ist und nicht nur zwischen den Beinen. So ist das ganze auslaufsicherer, wenn die Kinder auf der Seite liegen. Kannst du ja mal im Hinterkopf behalten, falls die Pop-in in der Nacht nicht halten
Allerdings würde ich für die Nacht immer Höschenwindeln mit Überhose empfehlen. Einfach weil da ja rundherum Saugmaterial ist und nicht nur zwischen den Beinen. So ist das ganze auslaufsicherer, wenn die Kinder auf der Seite liegen. Kannst du ja mal im Hinterkopf behalten, falls die Pop-in in der Nacht nicht halten
- Sakura
- Miss SuTiversum
@ Binden: nachdem ich fürs Mäusel auf Stoffwindeln umgestiegen war, habe ich entdeckt, dass es auch Damen-Monatshygiene in waschbar gibt, und habe mir bei Luxurymoon welche bestellt. Wow, das Tragegefühl ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nie wieder was anderes!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13