Vorschläge, welche TH aus dem Orient nähen lassen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

sitra
ist gern hier dabei

Vorschläge, welche TH aus dem Orient nähen lassen?

Beitrag von sitra »

Jedesmal, wenn ich bei Didymos vorbeischaue, lacht mich der Orient Didytei an. Ich finde, der sieht toll aus. Allerdings ist der nix für mich. Was könnte ich aus meinem Orient nähen lassen? Ich bin eher ein TT-Typ - mit Manduca komme ich nicht so toll klar - wünsche mir aber etwas mit Hüftgurt zur "Entlastung" - mein Kleinster ist 11 Wochen.
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Vorschläge, welche TH aus dem Orient nähen lassen?

Beitrag von MaareMum »

Was willst du denn entlasten? Denn die Hüftgurte sind nicht wie bei einem Wanderrucksack, dass die Hüfte das Gewicht trägt. Die Hüftgurte bei TH sitzen deutlich höher. Vom Gewicht entlastet das überhaupt nicht.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
sitra
ist gern hier dabei

Beitrag von sitra »

MaareMum hat geschrieben:Was willst du denn entlasten? Denn die Hüftgurte sind nicht wie bei einem Wanderrucksack, dass die Hüfte das Gewicht trägt. Die Hüftgurte bei TH sitzen deutlich höher. Vom Gewicht entlastet das überhaupt nicht.

Dann wären sie ja sinnlos ;) Ich denke, das die Gewichtsverteilung schon anders ist. Ich trage ja auch lieber DH mit einem Bröckchen als nur Rucksack ;)
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
adugo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vorschläge, welche TH aus dem Orient nähen lassen?

Beitrag von adugo »

Wie lange ist denn das Tuch, damit wir wissen wieviel "Material" du hast?
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
sitra
ist gern hier dabei

Beitrag von sitra »

adugo hat geschrieben:Wie lange ist denn das Tuch, damit wir wissen wieviel "Material" du hast?
Ich habe ein 6er und ein 7er - am Material wird es also nicht scheitern.
(müsste mich dann nur entscheiden, welches ich opfere -idealer Weise springt noch ein Sling raus??
neu hier
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

MaareMum hat geschrieben:Was willst du denn entlasten? Denn die Hüftgurte sind nicht wie bei einem Wanderrucksack, dass die Hüfte das Gewicht trägt. Die Hüftgurte bei TH sitzen deutlich höher. Vom Gewicht entlastet das überhaupt nicht.

Das entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung. Ein FullBuckle kann tief getragen werden, die Manduca und Ergo müssen sogar, zumindest bei schmalen leuten... und dann liegt schon viel Gewicht auf der Hüfte, wenn man gut einstellt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Was stört dich denn am Didytai? Vielleicht kommst du ja weiter, wenn du es von der Seite angehst? Quasi im Ausschlussverfahren.
Ich persönlich würde ja einen HB ähnlich Frl.Hübsch versuchen
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Luema hat geschrieben: Das entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung. Ein FullBuckle kann tief getragen werden, die Manduca und Ergo müssen sogar, zumindest bei schmalen leuten... und dann liegt schon viel Gewicht auf der Hüfte, wenn man gut einstellt.
Können schon. Aber wo hängt dann das Kind? Vorne kannst du kaum noch laufen, weil es dir so tief baumelt (gibts grad auch nen anderen thread zu, Kopfkusshöhe vorne ist nicht mit Gurt auf der Hüfte, wenn Mama nicht sehr klein ist), und hinten kann Kind nix sehen, solange es nicht so groß ist (oder du klein), weil es nicht über deine Schulter gucken kann.
Ein gut gebundenes Tuch bringt zig mal mehr Entlastung als jede TH bezüglich der Gewichtsverteilung. Auch wenn der Hüftgurt aussieht wie bei einem Wanderrucksack.

Gruß, MaareMum
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

sitra hat geschrieben:
Dann wären sie ja sinnlos ;) Ich denke, das die Gewichtsverteilung schon anders ist. Ich trage ja auch lieber DH mit einem Bröckchen als nur Rucksack ;)[/quote]
Wenn du eine Manduca getestet hast, solltest du ja schon wissen, wie so ein Hüftgurt sitzt. Klar ist die Gewichtsverteilung anders, aber eben nicht unbedingt auf der Hüfte.

Gruß, MaareMum
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich red schon vom Rückentragen. Klar geht das. Das machen ja so viele. Vorn geht Tragen ab Gr.68 eh nicht mehr optimal, finde ich. Egal, worin.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“