Soja/Phytoöstrogene: interessanter und umfassender Artikel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Captainsparrow

Soja/Phytoöstrogene: interessanter und umfassender Artikel

Beitrag von Captainsparrow »

Da es hier ja viele Leute gibt die Soja konsumieren aber gleichzeitig auf Phtalate und Bisphenol A achten, fand ich diesen Artikel durchaus interessant. Das Eine ist nämlich in vielerlei Wirkungen das synthetische Äquivalent des Anderen, und der Konsum von Phytoöstrogenen in manchen Fällen scheinbar genauso fragwürdig wie der von Bisphenol A und Phtalaten.
Ich habe den Artikel nicht richtig gelesen da ich eh Sojaallergiker bin und er ist laaaaaaaaaaaaaaaaang , von daher ist meine Kurzzusammenfassung vielleicht nicht wirklich die Quitessenz dessen, was drin steht :oops: .
Wollte ihn aber mal hierlassen für alle die schwanger sind oder Kleinkinder haben, und Soja in ihre Ernährung einbauen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3074428/
Captainsparrow

Re: Soja/Phytoöstrogene: interessanter und umfassender Artik

Ich hab mal vom Schluss dieses Statement geklaut , für alle die sich den langen Text nicht antun wollen:
Consumers should be aware that soy cont ... inogenesis
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Danke für den Artikel, ich werd' ihn mir tatsächlich mal durchlesen, nur nicht jetzt. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Captainsparrow

Das kann ich verstehen *ächtz* ich lese sowas eigentlich gerne, aber er ist selbst für mich als Biologin recht anspruchsvoll. Weil er sich eben auf die genauen hormonellen Vorgänge bezieht und erklärt wo genau was ansetzt. Aber ich finde es gut dass mal ein Artikel da ist der nicht nur sagt "ist gut oder schlecht" , sondern der halt zeigt was genau auf hormoneller Ebene passiert, und sowohl die Pros als auch die Cons einbezieht.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Das kann ich genau so unterschreiben. Und ich lese sonst gerne mal Immunsystem-Artikel, mit den ganzen Zytokinen ist das ja auch relativ kompliziert, aber Hormone??? :lol:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich werd den Artikel wohl auch mal lesen. Da ich LAktoseintolerant bin und es hier oft keinen laktosefreien Fruchtjoghurt gibt, hab ich Soja versucht und mag den total gerne.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Captainsparrow

Sollte auch in Deinem Alter und weder schwanger noch stillend noch ans-Kind-verfütternd un in der Menge laut dem Artikel auch überhaupt kein Problem darstellen. Interessanterweise ist es aber scheinbar so, dass manche Veganer hier mehr Phytoöstrogene über Soja zu sich nehmen als in den Ländern, in denen Sojaprodukte traditionell verwendet werden
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Mag mir einer vielleicht übersetzen, wie es bei stillenden Müttern ist? Meine Freundin stillt ihre fast 2 jährige Tochter noch und kauft viele Sojaprodukte, da sie vegetarisch ist und auch sehr oft nur vergane Sachen isst. Ich würde ihr das gerne erzählen, nur ist mir der Text eindeutig zu schwer. :oops:
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Captainsparrow

Schwangere und Stillende Mütter sollten Sojapridukte nur mit Vorsicht verwenden, und Babynahrung auf Sojabasis ist laut dem Artikel nur empfehlenwert wenn es keine Alternative gibt.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

chrissi hat geschrieben:Schwangere und Stillende Mütter sollten Sojapridukte nur mit Vorsicht verwenden, und Babynahrung auf Sojabasis ist laut dem Artikel nur empfehlenwert wenn es keine Alternative gibt.
Danke, ich leite es ihr mal weiter.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“