Fräulein Hübsch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Blümchen84
gehört zum Inventar

Fräulein Hübsch

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ihr Lieben,

gerade teste ich ja den Fräulein Hübsch Toddler. Er ist mir auf Anhieb schon mal angenehmer wie der Storchewiege und das Problem, dass der Babypo etwas rausschaut habe ich auch nicht. Das Kind sitzt toll drin.
Nur habe ich noch 2 Probleme.
1. Wenn ich die gestrafften Schultergurte hinten überkreuze und nach vorne führe, dann reibt das am Rücken und eigentlich auch seitlich. Da ich im Moment noch auf der kleinen Einstellung trage, wird sich das Problem wohl erledigen, wenn ich auf die große Einstellung gehe und der Hüftgurt dann draußen ist. Dann liegen die Bänder ja darauf auf.
Trotzdem: Reiben sollte es ja nicht.
2. Ich habe den Hüftgurt etwa auf Bauchnabelhöhe verschlossen. Er ist mir aber immer wieder leicht hochgerutscht. Woran kann das liegen? (Zuerst hatte ich zu schwach gestrafft und dachte es läge daran, aber auch beim richtig festen Nachstraffen war es so.)

Liebe Grüße
Blümchen
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Fräulein Hübsch

Beitrag von Blümchen84 »

Ah ich seh gerade, da ist was missverständlich: ...wenn ich die Schultergurte hinten überkreuze....
Ich spreche vom Tragen auf dem Rücken und meine das Überkreuzen unter dem Babypo.
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Fräulein Hübsch

Beitrag von anirahtaK »

Zu 2. kann ich nur sagen, dass ich es auch immer noch nicht schaffe FEST zu ziehen, ich trage hinten auf Unterbrusthöhe so hoch es geht und ziehe gefühlt bis die Rippen knacken ;) troetzdem rutsch es n Stück und Zwergin hockt wieder 5-10cm tiefer. Ich hoffe auch, dass sich das gibt wenn ich dann mit langem Rückenteil tragen kann.

Scheuern tut da allerdings nichts... hast du den Klett bei Dir vor der Brust dran? (den der das auseinanderrutschen der Träger verhindert).

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Meinst du der Hüftgurt rutscht hoch, weil ich die Schultergurte nicht genug gestrafft habe?

Ich weiß auch nicht warum es reibt. Wie gesagt: Es reibt an der Stelle wo ich die Schultergurte unter dem Babypo gekreuzt habe. Inzwischen denke ich, dass es vielleicht "normal" ist. Ich denke es wird besser, wenn ich non-apron trage und die Bänder dann auf dem Hüftgurt aufliegen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So richtig verstehe ich es immer noch nicht. :oops:
Warum trägst du denn apron?
Hast du schon versucht, mit der Höhe des Hüftgurts zu experimentieren?

Es geschieht leicht, dass man sich beim Festziehen der Schultergurte den Hüftgurt wegzieht, wenn dieser
- nicht ausreichend festgezogen ist
oder
- anatomisch an einer ungünstigen Stelle sitzt.
Könnte das sein?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ist doch kein Problem. Per PC ist das manchmal echt nicht leicht.

Ich trage Apron, weil das so in der Anleitung vom Fräulein Hübsch steht und es meine Trageberaterin so empfohlen hat. Mein Kleiner hat Kleidergröße 74, ist also für die Toddlersize noch an der Untergrenze. Deshalb trage ich apron um das Rückenteil etwas zu verkürzen.

Nochmal das Problem:
Wenn ich das Baby auf dem Rücken gesetzt habe, straffe ich die Schulterbänder, führe sie unter den Beinchen durch, kreuze sie unter dem Babypo und führe sie wieder nach vorne, wo ich sie verknote. Die Bänder reiben dann genau an der Stelle, wo ich sie unter dem Babypo gekreuzt habe.

Das mit dem Hüftgurt könnte so sein wie du sagst.
Als ich heute getragen habe, war nämlich alles bestens. Nichts hat gedrückt, nichts gerieben. Das Kind saß super fest. Ich habe eigentlich nichts anders gemacht außer die Schulterbänder gleich sehr fest angezogen. Aber wahrscheinlich hab ich auch den Hüftgurt fester gemacht.
Und ich glaube das Kind saß höher. Gestern hing er glaub etwas tief. Vermutlich ist das der Kern des Problems....
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

So heute war ein neuer "hübscher" Tag. :roll:
Leider war es so wie vorgestern: Die Bänder hinten haben gedrückt. Erst beim dritten Versuch war's dann einigermaßen okay.

Ich habe mir dann die Zeit genommen mit einem großen Teddy rumzuprobieren. Der lässt sich super anhocken. Hab mal weiter oben mal weiter unten getragen und tatsächlich war es weiter unten besser.

Ich habe den Hüftgurt sonst immer über Bauchnabelhöhe geschlossen - so sieht man es ja auch in der Anleitung. Jetzt habe ich mal Bauchnabelhöhe versucht, also mehr auf Hüfthöhe und tatsächlich hat es so nicht gerieben.

Als das Kind dann wach war, hab ich's auch nochmal mit Baby probiert und auch da war's echt okay. Also trage ich jetzt weiter unten. Das finde ich zwar schade, weil der Mann so noch ne Weile braucht um über meine Schulter zu blicken, aber gut.

Gestern - als es echt gut war - hatte ich ja eigentlich den Eindruck den Gurt höher geschlossen zu haben, aber das war wohl falsch. Vermutlich habe ich ihn automatisch weiter unten geschlossen, weil ich im Gespräch war und nicht so sehr drauf geachtet hab.

Morgen werde ich's nochmal probieren.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Entschuldige, bin gestern nicht zum Antworten gekommen. Aber nun bist du ja selbst darauf gekommen. :)
Die Höhe des Hüftgurtes kann viel ausmachen.

Wenn der Toddler nicht riesig zu groß ist, kannst du die Hüftgurtschnalle auch umfädeln und schauen, ob es schon non-apron geht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo Posy,

ist doch gar kein Problem. Wir sind ja alle Mütter und Frauen, die nicht nur den ganzen Tag vor dem PC sitzen, sondern noch noch andere Dinge zu tun haben.

Heute habe ich den Hüftgurt weiter unten geschlossen. So war es schon besser. Nach kurzer Zeit hat's dann doch noch gedrückt. Denke mal es ist was verrutscht. Trotzdem: Der Ansatz den Hüftgurt weiter unten zu schließen ist richtig.
Aber wie du sagst. Wahrscheinlich wechsle ich aber nächsten Kleidergröße auf non-apron. (Jetzt hat das Baby 74.) Zum Teil ist es jetzt schon so, dass mein Kleiner die Arme rausbekommt. Ich setze ihn deshalb schon etwas höher auf den Gurt.

Liebe Grüße
Blümchen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:D

Ja, es klingt, als wird es mit dem nächsten Wachstumsschub besser!
Ich drücke die Daumen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“