Bitte um Tipps:) schlafendes Kind "baumelt" im WK-Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Herzfrequenz
gut eingelebt

Bitte um Tipps:) schlafendes Kind "baumelt" im WK-Rucksack

Beitrag von Herzfrequenz »

Hallo liebe Tragerinas und Tragerinos,

ich wär wirklich dankbar für Tipps zu folgendem Problem - vorab, sollte ich mich wiederholen verzeiht mir, beim Durchsuchen des Forums konnte ich auch in ähnlichen Threads noch keine passende Antwort finden, sollte ich da etwas überlesen haben dann bitte ich den Schlafmangel anzuschuldigen ;) und es mir nicht allzu krumm zu nehmen :oops: .

Muck, 8 Monate, mittlerweile klappt der Rucksack (ein großes DANKE nochmal an dieser Stelle für die Hilfe hier) und auch der - mir noch stabiler vorkommende Wickelkreuzrucksack unserem Empfinden nach wirklich gut :smilie_und_kind: . Habe recht viel an Gartenarbeit (helfe bei meiner Mutti) und das klappt auch ganz gut mit dem Kleinen am Rücken - bis - ja, er einschläft.
Er ist ein typisches "Arme draussen Kind", und richtet sich schon beim Einbinden die Arme so (sogar bei der Tragejacke mit dem Schlitz hinten wuselt er die Arme heraus, der Gauner). Nun, dass er das Unkrautjäten an meinem zunehmend weniger werdenden Haupthaar nachspielt ist ja noch irgendwie zu akzeptieren :mrgreen: aber wenn er einschläft baumelt er regelrecht nach hinten weg, und das obwohl der Rucksack wirklich schön straff gebunden ist (straffer wäre unbequem, habe ich schon probiert). Das sieht so schlimm aus dass mich sogar Passanten darauf ansprechen :-( und natürlich fühlt es sich auch schlimm an - wobei der Muck selbst selig schläft.

Meine bisherige Lösung:
1.,aufhören mit Gartenarbeit (Problem No 2: er schläft da immer recht schnell ein und es ist noch viiiiel zu tun...)
2., jmd. bitten die Arme möglichst sanft wieder hineinzustecken, leider ist nicht immer jmd. da und außerdem sind sie bald wieder draussen und
3.,wenn Muck einschläft nur mehr nach vorne gebückt arbeiten. Ist aber auf Dauer mit meinen in die Jahre gekommenen Bandscheiben nicht kompatibel...hat jemand von Euch einen Tipp? Bin für alles dankbar -

liebe Grüße und danke vorweg :) ,
Lena
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Bitte um Tipps:) schlafendes Kind "baumelt" im WK-Ru

Beitrag von LeelaMinzz »

Ich würde probieren mit einem langen und breiten Schal den Kleinen hochzuziehen und dann festbinden. So dass der Schal diagonal über die Brust geht. Ich hoffe, man kann sich das so vorstellen.

LG Leelaminzz

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
posy
Mod a.D.

Re: Bitte um Tipps:) schlafendes Kind "baumelt" im WK-Rucksa

Beitrag von posy »

Das wäre eine Möglichkeit.
Gerade bei Arme-'raus-Traglingen bietet es sich an, den Schal diagonal verlaufen zu lassen. So kannst du einen Arm, den oberen Rücken und den Kopf stützen.
Auf der Seite führst du ein Schalende über deine Schulter nach vorn, auf der anderen unter deiner Achsel her.

Die andere Möglichkeit: Wenn dein Kind eingeschlafen ist, öffnest du den Knoten, führst die Tuchstränge zurück und versuchst dann in einer recht ausholenden Bewegung zumindest einen Arm einzufangen. Dadurch dass die Tuchbahnen leicht schräg über den Rücken des Traglings verlaufen, solltest du damit auch den Kopf stabilisieren können.

Schau mal, ob eins davon klappt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Herzfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Herzfrequenz »

Liebe Leela, liebe Posy,

ganz herzlichen Dank für eure Tipps - heute hatte ich Premiere und die Methode "Mumie" - also das Kind doppelt einwickeln hat wunderbar funktioniert! Der Muck hats auch ganz lustig gefunden beim Aufwachen, da konnte er sich wieder mit den Armen an einer neuen Lage abarbeiten ;-) aber vor allem hat er schön eng an meinen Körper geschmiegt schlafen können ohne dass ich länger wie eine Persiflage auf eine bucklige Hexe vornübergebeugt durch den Garten schlurfe ... :)
Was die ausladende Armbewegung betrifft die du, Posy, vorschlägst - ich werds versuchen - allerdings bin ich momentan noch etwas zu unsicher dafür aber! ich habe beim Einbinden daran gedacht und habe jetzt zum ersten mal den Wickelkreuzrucksack mit richtig schön aufgefächerten, schräg verlaufenden Tuchbahnen geschafft.

Wie gesagt nochmal tausend Dank, auch vom Muck und alles Liebe euch! <3
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Bitte um Tipps:) schlafendes Kind "baumelt" im WK-Ru

Beitrag von LeelaMinzz »

Wie schön! :smile:

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klingt gut!

Viel Spaß beim Tragen!
(Die Zeit zum Experimentieren kommt - mit der Sicherheit.)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“