Abstillen mit oder ohne Tabletten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Abstillen mit oder ohne Tabletten?

Beitrag von kiki18 »

Hallo Ihr Lieben,
Meine Kleine wird demnächst ein Jahr und ich möchte abstillen. Die Situation sieht so aus, dass sie tagsüber gar nicht mehr stillt, nachts dafür alle 15-30 Minuten. (Da waren die letzten 11 Monate mit "nur" stündlichen Stillens extrem erholsam dagegen... :roll: )
Hab gerade schon ein bisschen im Stillwissen gestöbert und natürlich wäre es geschickt, langsam abzustillen,also pro Woche eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Das geht nun bei uns etwas schwierig, eigentlich möchte ich die Nächte gern komplett angehen und ich denke, sie kommt damit auch besser klar. Wenn ich ihre inzwischen gut 20 nächtlichen Stillmahlzeiten wöchentlich wegstreiche sind wir ja 20 Wochen drüber... :wink: Naja, und ich denke, lieber einige Nächte mit ganz viel Gezeter, als viele, viele Nächte in denen meine Maus gar nicht versteht, warum sie einmal an die Brust darf und das andere Mal nicht.
Meine Mutter meinte jetzt, dazu bräuchte ich unbedingt Tabletten. Meine Strategie würde eher so ausschauen, dass ich sie noch einige Tage morgens an beiden Seiten stillen lasse, um den Druck wegzunehmen und das dann langsam ausschleiche. Dazu viel Pfefferminz- und Salbeitee.Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal eine Nacht nicht gestillt und am nächsten Tag waren die Brüste schon so dermaßen angeschwollen, dass auch Ausstreichen nix mehr gebracht hat, nur das Anlegen hat Erleichterung verschafft.
Was ratet ihr mir? Tabletten (mit evtl. fiesen Nebenwirkungen) oder so wie oben beschrieben oder habt ihr noch einen ganz anderen Tip?
Danke!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Abstillen mit oder ohne Tabletten?

Beitrag von fragaria »

Sind für dich Globuli denkbar? Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Phytolacca D6 gemacht!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Pepe13
gut eingelebt

Re: Abstillen mit oder ohne Tabletten?

Beitrag von Pepe13 »

Vielleicht kannst du es mit "Nachts Abstillen nach Gordon" versuchen?
Also eine Zeitspanne festlegen, in der definitiv nicht gestillt, sondern konsequent anders getröstet wird.
Bestimmt findest du hier im Forum mehr dazu, ich hab jetzt nicht geguckt!
Ich habe das bei meinem Mittleren gemacht, da er auch ein nächtlicher Dauernuckler war, und ich mich nicht mehr bewegen durfte, damit er die Brust im Mund behielt. Morgens war ich gerädert und alle Knochen schmerzten!
Ich finde z.B. 00-06 Uhr gut. dein Kind kann die Uhr nicht lesen :wink: aber ich denke, nach einer Weile wird der Zusammenhang klar. Ich habe meinem Sohn den morgens automatisch hoch gehenden Rolladen als Orientierung gegeben. Ab da durfte er wieder nuckeln. Die ersten Nächte waren hart, mein Sohn ist sehr beharrlich! Ich hab wenig geschlafen und ganz viel getröstet, aber nach etwa zwei Wochen hatte es sich ganz gut eingespielt. Er war zu diesem Zeitpunkt etwa 1,5 Jahre alt. Kuschelstillen morgens haben wir noch bis vor vier Monaten gemacht.
Tabletten würde ich persönlich nicht nehmen wollen. Lieber Stück für Stück reduzieren. Also z. B. Wenns von 00-06 Uhr klappt, überlegen, wie es weitergeht.
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns hat das naechtliche Abstillen (sozusagen frei nach Gordon) ziemlich gut funktioniert. Allerdings hatte ich nie das vollstaendige Abstillen zum Ziel. Wenn Du Dich dazu entschliesst, abrupt abzustillen (manche Kinder kommen tatsaechlich mit ganz oder garnicht besser klar), dann kannst Du das langsame Abstillen auch durch Ausstreichen oder Abpumpen durchfuehren. Also nachts, wenn der Druck zu gross wird, aufstehen und gerade so viel abpumpen oder ausstreichen, dass der Druck weg ist. Dann duerfte sich Deine Brust schnell an die abnehmende Nachfrage gewoehnen.

Ich war bisher einmal knapp 3 Tage beruflich unterwegs und habe derweil etwas abgepupt, um einen Milchstau zu verhindern. Bereits am 3. Tag habe ich deutlich gemerkt, dass weniger Milch da war (was sich natuerlich nach meiner Heimkehr dann ganz schnell wieder normalisiert hat).
nido mit dem Piraten (01/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, und ich denke, lieber einige Nächte mit ganz viel Gezeter, als viele, viele Nächte in denen meine Maus gar nicht versteht, warum sie einmal an die Brust darf und das andere Mal nicht.
Dann probier genau das.
Meine Mutter meinte jetzt, dazu bräuchte ich unbedingt Tabletten
Woher hat Deine Mutter diese Idee?!? Abstilltabletten haben lediglich beim PRIMÄREN Abstillen eine belegete Wirkung (also beim Abstillen direkt nach der Geburt, vorm Milcheinschuss), und selbst dort einen Reboundeffekt in der Größenordung 10% (also Wiedereinsetzen der Milchbildung nach Absetzen der Tabletten).
Beim Abstillen nach längerer Stillzeit zeigen sie für gewöhnlich null Wirkung (hat hormonelle Gründe).
Was ratet ihr mir? Tabletten (mit evtl. fiesen Nebenwirkungen) oder so wie oben beschrieben
Klare Antwort: Ohne Tabletten, und bei starkem Völlegefühl eben etwas abpumpen oder stillen. Nach und nach weniger, dann hört der Milchfluss von allein auf. Sinnvoll: Während der Abstillphase häufig KÜHLEN.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“