Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich geh mal der Reihe nach:
Allerdings war am Entlassungstag der Bilirubinwert schon grenzwertig, so dass wir am Folgetag nochmal zur Kontrolle ins Kh mussten. Die Kontrolle ergab das der Wert zu hoch war und wir mussten zur Fototherapie im Kh bleiben.
Wie hoch war der Biliwert denn?
Naja wir wurden dann am 7. Lebenstag entlassen, da wog der kleine Mann dann 4060 g und war durch die Gelbsucht noch immer sehr müde und schwer wach zubekommen. Zuhause habe ich ihn regelmäßig (alle 2h) angeleg
Prima, ca alle 2 Std. war auch genau richtig.
Kannst Du bitte sämtliche Gewichtsdaten, die Du hast, noch mal mit KLARDATUM einfach als Liste posten?
Beim ersten Kontrolltermin durch die Hebamme wog die Maus dann 4120 g und wir machten erstmal so weiter. Beim 2. Kontrolltermin allerdings hatte er abgenommen und brachte nur noch 4090 g auf die Waage. Meine Hebamme meinte er darf nicht abnehmen und ich solle zufüttern
Hm, klar sollte ein Baby nicht "abnehmen", aber das Problem ist ja, dass in die Messdaten bei den Gewichtsdaten ja nicht nur das "echte" Körpergewicht des Babys einfließt, sondern immer auch z.B. der (unbekannte!) Füllstand von Magen, Blase und Darm. Das ist unvermeidlich, deshalb darf man niemals Einzelwerte beim Wiegen interpretieren, sondern nur MESSREIHEN (bei denen sich diese anderen Einflüsse dann herausmitteln). Wenn ein Baby um 9:25 Uhr gewogen wird und 4000 g wiegt, dann um 9:27 Uhr pinkelt und um 9:30 wieder gewogen wird und die Waage dann 3940 g zeigt - hat das Baby dann "abgenommen"? Natürlich nicht, es einfach nur etwas weniger in der Blase als 5 Minuten vorher.
Bei Euch wurde ein Gewichtsunterschied von 30(!) g gemessen, das ist lächerlich wenig, was durch einen Fingerhut voll Urin plus etwas Babyspucke zustandegekommen sein kann - daraus lässt sich beim besten Willen keine Zufütterindikation ableiten.
So habe ich festgestellt, dass er zwischen 40-60 ml an der Brust trinkt.
Prima, das ist eine VÖLLIG NORMALE Mahlzeitengröße für einen jungen Säugling. Babys trinken bekanntlich für gewöhnlich 8-12 mal in 24 Stunden, und die durchschnittlichen Tagestrinkmengen liegen im ersten Lebensmonat im Bereich 500 - 850 ml (
Quelle). Ein Baby, das durchschnittlich 12 mal 50 ml trinkt, landet damit bei 600 ml, was im komplett normalen Bereich liegt.
Darüberhinaus möchte ich DRINGEND davon abraten, weitere Messungen hinsichtlich der Mahlzeitengröße durchzuführen (auch "Stillproben" genannt). Die WEISST jetzt, dass Dein Baby völlig normale Mahlzeitengrößen hat, weitere Messungen dienen dann nicht mehr weiterem Erkenntnisgewinn sondern tragen höchstens noch zu Stress und Verunsicherung bei. Deshalb: Bitte nie wieder machen.
Habe dann bei jeder Mahlzeit noch ca. 40-60 ml Pre zugefüttert. Im Nachhinein war es wohl nicht nötig
Richtig.
Ich wollte immer vollstillen und möchte es noch immer. Daher möchte ich die zugefütterte Pre Nahrung jetzt reduzieren und dann hoffentlich ganz weglassen. Kann ich das schaffen und wenn ja, wie gehe ich am Besten vor??? Habe heute tagsüber nur gestillt und der Kleine war zufrieden und glücklich.
Gut, dann reduziere die Zufüttermilch nach und nach wieder; die Brust wird sich dem steigenden Bedarf dann wieder anpassen.
Wie viel hast Du denn in den letzten Tagen für gewöhnlich täglich zugefüttert? Auf diese Info aufbauend können wir einen Plan entwickeln, wie genau Ihr am besten reduzieren könnt.
Nehme schon Boxhornkleekapseln und trinke Malzbier um die Michproduktion anzukurbeln.
Ich glaube nicht, dass das nötig ist; Ihr seid noch im Wochenbett. Lass uns erstmal schauen, ob die Milchproduktion nicht auch GANZ NORMAL aufbauen lässt. Medikamentöse Unterstützung sollte da nur erfolgen, wenn dies NÖTIG erscheint; das steht bislang aber nicht mal ansatzweise fest. Mein Vorschlag: Bockshornkleesamen NICHT mehr einnehmen, und Malzbier nur dann, wenn Du total gene Malzbier trinkst. (Falls dies nicht der Fall ist, trink bitte einfach, was Dir schmeckt). Einverstanden?
LG
Julia