MilchDrüsenGewebe - kann sich das auch erst noch bilden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
christina
Profi-SuTler

MilchDrüsenGewebe - kann sich das auch erst noch bilden?

Beitrag von christina »

Kann sich MilchDrüsenGewebe im laufe eines Lebens zb durch Schwangerschaft noch bilden oder ist, wenn man eben zu wenig hat, da nix mehr möglich?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
jusl
Jusl Almighty

Re: MilchDrüsenGewebe - kann sich das auch erst noch bilden?

Beitrag von jusl »

Kannst Du Deine Frage etwas genauer erklären? Fragst Du mit einem speziellen Hintergrund? Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Danke und LG
Julia
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Eine Freundin konnte ihre ersten beiden Kinder nicht voll stillen. Der Arzt oder die Hebamme, bin momentan nicht sicher, haben ihr erklärt sie hätte zu wenig MilchDrüsenGewebe. Das würde immer so sein und bleiben, dass sie nicht voll stillen kann. Stimmt das?

Mein Handy hat eine seltsame Auffassung von Rechtschreibung und Grammatik.

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Falls Deine Freundin tatsächlich(!) zu wenig Drüsengewebe hat, dann wird sie niemals vollstillen können, sondern sie wird beim Stillen aufs Zufüttern permanent angewiesen sein. Teilstillen ist und bleibt selbstverständlich wertvoll.

Allerdings ist diese Diagnose nicht ganz leicht zu stellen. Fakt ist, dass auch viele Frauen mit sehr sehr kleinen Brüsten und entsprechend wenig Drüsengewebe vollstillen können - die Stillfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Mit einer guten Stillberatung lässt sich da das Maximum rausholen.
Klar ist aber auch, dass eine gewisse Menge Drüsengewebe notwendig ist. Ohne geht's nicht, logo.

LG
Julia
christina
Profi-SuTler

Re: AW: MilchDrüsenGewebe - kann sich das auch erst noch bil

Beitrag von christina »

Ok, danke. Ich hatte Hoffnung, dass es sich evtl doch noch bilden könnte durch die Hormone in der Schwangerschaft und danach. Aber sie ist selber auch froh ums teilstillen.
Wie sieht denn die richtige Diagnose dazu aus? US? Oder eben auch die bisherige Stillerfahrung in Zusammenarbeit mit Hebamme, Stillberatung?

Clauwi GK 2011
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Eine ordentliche ärztliche Untersuchung mit Anamnese, Inspektion, TAstbefund und evtl. Ultraschall gehört da auf jeden Fall dazu. Die reine Stillerfahrung ist natürlich anamnestisch ein PUnkt, kann aber nicht ausschlaggebend sein, es könnte ja sein, dass sie immer falsch beraten wurde. Wenn sie ihre Kinder alle immer nur alle 4 Stunden tagsüber und nachts gar nicht angelegt hat (nur als Beispiel), dann hat sie ja einen Grund gehabt zu wenig Milch zu haben, da kann man es nicht auf das Drüsengewebe schieben.

Das Drüsengewebe wird schon beim Embryo im Mutterleib angelegt, jedoch spielen viele Faktoren mit hinein, wie Julia schon schrieb, die sich später auf die Milchmenge auswirken.

Kein Drüsengewebe zu haben wäre eine Anlagestörung, dies sollte von einem Arzt diagnostiziert werden, der sich damit auskennt (!). Es gibt da verschiedene Erkrankungen, die mit wenig/keinem Drüsengewebe einhergehen, da wäre es schon von Interesse und ggf. med. Relevanz für die Mutter, zu wissen was bei ihr vorliegt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
christina
Profi-SuTler

Re: AW: MilchDrüsenGewebe - kann sich das auch erst noch bil

Beitrag von christina »

Ok, danke euch. :)

Clauwi GK 2011
Katjuschba
ist gern hier dabei

Beitrag von Katjuschba »

Hallo Mondenkind,
der Beitrag ist schon etwas älter, aber was du sagst klingt sehr interessant. Kannst du sagen, welche Krankheiten das sind? Ich vermute auch bei mir zu wenig Milchdrüsengewebe, nachdem ich jetzt auch beim zweiten Kind zu wenig Milch zu haben scheine und der Milcheinschuss scheinbar ausbleibt. Am Stillmanagement kann es nicht liegen. Ich würde beim ersten professionell beraten, vor allem hier im Forum und habe dieses Mal alle Empfehlungen umgesetzt.
Ich wüsste gerne wie ich einen solchen Experten, der das diagnostizieren kann, finden kann und die möglichen Krankheiten wären dann mal ein Anhaltspunkt zum googlen. So bin ich bisher nicht weiter gekommen.
Viele Grüße
Katrin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“