Wie mobil mit Baby in Trage ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Merle78
gut eingelebt

Wie mobil mit Baby in Trage ?

Beitrag von Merle78 »

Hallo zusammen,

ich bin noch "Neuträgerin" :| Unser kleiner Schatz (jetzt fast 13 Wochen alt) lässt sich nur noch tragen, im Kinderwagen schrie er nur noch wie am Spieß :shock:
Durch eine Trageberaterin sind wir dann zum Storchenwiege Carrier gekommen.

Nun habe ich da doch noch Fragen:

- wie setzte ich mich mit Baby in der Trage hin ?? Beim laufen berühren seine Füßchen ganz eben meine Oberschenkel/mittig. Wohin dann mit den Füßchen ? Bisher habe ich mich immer ganz vorne auf die Stuhlkante (breitbeinig :roll: ) gesetzt. Wie weit darf man denn die Beinchen spreizen ? Ich mag/kann die irgendwie nicht links & rechts von mir legen... habe ich noch nicht gemacht. Kann ich das unbedenklich ?

- Hausarbeit: was macht ihr alles ? Ich fühle mich noch soooo unbeweglich ! Oder ist das reine Gewöhnung ? Durch dir Beine/Füßchen kann ich auch kaum in die Hocke gehen... (nach vorne beugen ist ja ungünstig) Oder mache ich was falsch ?

- Garten: könnt ihr mit Baby in der Trage im Garten was schaffen ? Wenn ja, was ?? (also mit Trage vor´m Bauch in meinem Fall)

Dann noch zwei Temperaturfragen:

- Körperhitze: mein Mann trägt auch gerne. Er ist allerdings eher ein "Warmblüter" :wink: also er schwitzt ganz schnell im Brustbereich, dort wo unser Schatz auch mit seinem Köpfchen liegt.... habt ihr da einen Rat ? Gut ist das sicher nicht, oder ?

- Kleidung: wir sind immer noch unsicher, was wir anziehen. Wir haben so ein Tragecover, 3in1 von Mam.
In der Trage bei schönem Herbstwetter: Shirt, Strickjacke und Mütze ? Mit Hose und dicken Socken O.K. ?? Es ist manchmal echt schwierig... ab welchen Temperaturen (Wetterbedingungen) kommen bei euch dann Tragecover oder Tragejacke zum Einsatz, und was zieht ihr drunter ??
Ich habe es bei ihm eher, dass er sehr warm (auch schon mal schwitzig) wird, als dass er sich kalt anfühlt ?!?! Und trotzdem habe ich immer Sorge, dass der kleine Mann zu kühl angezogen ist.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte ,
LG Merle
Ein Sohn, geboren Ende Juli 2013.
"Wissen macht Milch" :D
Stefania
alter SuT-Hase

Re: Wie mobil mit Baby in Trage ?

Beitrag von Stefania »

Hallo Merle,

für mich klingt das deiner Beschreibung nach irgendwie, als ob dein Kind zu tief eingebunden ist? Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

Was deinen Mann angeht: zwischen den Kopf deines Sohnes und die Brust deines Mannes einfach eine gefaltete Mullwindel, das ist schon ganz hilfreich und wenn erihn draußen trägt einfach etwas weniger warm anziehen , also Mütze, Strampler, ev. Strickjäckchen ( ich fand die mit Kapuze immer ganz hilfreich, dann zieht es dem Baby nicht in den Nacken).
An die Beine Babylegs und warme Wollsocken oder Lammfell-Lederpuschen.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Nur ganz kurz stillend vom Handy:

Unsere Söhne sind fast gleich alt, wenn ich ihn vorne binde (tu ich twar so gut wie nie, dennoch. ..) reichen seine Füße noch lange nicht an meine Oberschenkel.
Vielleicht bindest du zu tief?

Hausarbeit mache ich alles, ich hab ihn aber auch fast nur auf dem Rücken.
Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

Ich danke euch !
....merkwürdig :|
Aber den unteren Gurt, der um meine Hüfte geht, kann ich ja nicht höher machen... und wenn ich die Schulterträger strammer/höher ziehe, kommt er doch in erster Linie mit dem Po höher ?
....ich probiere es morgen nochmal mit meinem Mann zusammen aus. Vielleicht habe ich echt ein Bindefehler und muss es einfach strammer binden.
Mein Mann kann ja auch in die Hocke gehen :| Ich werde berichten ! Wenn es nicht klappt, mache ich mal ein Foto !

LG Merle

P.S.: der Tipp mit Tuch zwischen ist gut ! Danke !
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Wie mobil mit Baby in Trage ?

Beitrag von MaareMum »

Warum kannst du den Gurt um deine Hüfte nicht höher machen.
Diese Gurte sitzen nicht wie bei einem Wanderrucksack (auch wenn sie so aussehen) auf der Hüfte sondern deutlich höher.
Das Kind sollte eigentlich so hoch sitzen, dass du, wenn du deinen Kopf bequem runterneigst, dem Kind den Kopf küssen kannst (Kopfkusshöhe).

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,

Ich denke du hast die Trage zu tief hängen. Den Fehler habe ich am Anfang auch oft gemacht. Schließe den Hüftgurt einfach ein gutes Stück weiter oben. Das kann ruhig die Taille sein. Deinem Baby solltest du bequem einen Kuss auf die Stirn geben können. Dann ist die Höhe gut.
Unten habe ich auch ein paar Fragen zum Storchi gehabt und ein paar Bilder eingestellt. Viel sieht man nicht, aber du kannst sehen, dass mein Sohn mit 9 Monaten deutlich höher sitzt.

Leichte Hausarbeit habe ich immer gemacht, wie Spülen oder ein bisschen aufräumen. All zu sehr gebückt und gebeugt habe ich mich aber nie. Für richtige Gartenarbeit wäre mir es zu unbequem.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Tragkindern immer eine Schicht weniger anzieht und Kinderwagenkindern immer ein Schicht mehr. Die Trage und die Körperwärme ersetzen eine Jacke. Wenn es so mittel-kalt ist mache ich an die Beinchen "Babylegs". An die Ärmchen auch, weil sie mein Sohn sie gerne draußen hat. Wird es richtig kalt ziehe ich das Cover drüber. Ich habe glaub das gleiche wie du. Da könntest du auch nur die Außenschicht vom Cover anziehen.
Ach so: Schuhe und Mütze sind Pflicht.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Hallo merle78,

für mich klingt es auch nach zu tief gebunden. oder bist du eher klein?
vielleicht magst du ein photo einstellen oder mir per pn schicken? dann lässt sich manches besser erkennen.
den hüftgurt kannst du auch höher tragen, wie maaremum schrieb, wäre "kopfkusshöhe" erstmal ideal. viele binden dann beim rückentragen so hoch, dass aus dem hüftgurt ein "unterbrustgurt" wird, also trau dich, da ein bißchen zu experimentieren, auch wenn das ding dann seinem namen nicht mehr gerecht wird :wink:
straff binden solltest du in jedem fall, denn dein baby soll gut gestützt werden vom rückenteil. ob du fest genug gebunden hast, kannst du ganz einfach testen: du beugst dich vorsichtig nach vorne (achtung: köpfchen stützen) und schaust, ob sich dein baby dabei von dir wegbewegt. es sollte dicht an dir bleiben und nicht in das rückenteil "fallen".

im haushalt geht vieles mit baby vor dem bauch, einiges ist durchaus anstrengender oder umständlicher, manches vielleicht sogar unmöglich. aber staubsaugen, tisch decken, kochen, bügeln, aufräumen geht schon. leichter wird es, sobald du dein baby dafür auf dem rücken trägst. in der tragehilfe geht das, sobald dein baby eine gute kopfkontrolle hat (die meisten babys haben die mit 3-4 monaten).

im garten arbeitet man ja viel in gebückter haltung, das ist für das baby weniger problematisch als für dich. darum würde ich da zum rückentragen raten.

zum anziehen: ja, das ist echt schwierig. vielleicht helfen dir ein paar grundsätzliche dinge.
auf der einen seite deines baby ist ein großer heizkörper (du oder dein mann), auf der anderen seite das rückenteil der th (zweilagig). das ersetzt schon etwas kleidung.
die füße schauen aber raus, müssen also zusätzlich echt warm eingepackt werden, genauso der kopf :wink:
dein baby bewegt sich nicht, kühlt dadurch leichter aus.

ich würde anfangs ein bißchen probieren und nach dem zweibelprinzip anziehen. so kannst du etwas ausziehen, wenn es doch zuviel war. und evtl. noch etwas dabeihaben, falls es zu wenig war. mit der zeit wirst du das abschätzen können, da bin ich mir sicher.

bei uns kommt das cover z.b. zum einsatz, wenn wir spazieren gehen und selbst noch keine jacke brauchen. dann ist das cover jackenersatz für den kleinen, drunter bekommt er noch was für die füße, evtl. auch stulpen. und natürlich eine mütze.
wenn wir eine leichte jacke haben, bekommt er drunter noch einen dickeren (woll)pulli angezogen.

wird es noch kälter, oder sind wir länger unterwegs, kommt die jacke zum einsatz. ist es richtig knackig kalt, wird das kind drunter noch warm angezogen (u.u. auch eine walkoverall).

dass du dich sorgst, es könnte deinem baby zu kalt sein, ist ganz normal. ich packe meine kinder auch eher zu warm ein. die großen frieren nicht so schnell, aber die sind ja auch in bewegung. wie das mit dem kleinen diesen winter als laufling wird, weiß ich auch noch nicht so genau. wir werden sehen :wink:

glg vom see
frau schneider
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Ich hab immer rasengenäht mit dem kind vorne gebunden. Sie hat dabei wunderbar geschlafen ;) alles andere ist aber in der tat eher nühsan! Aso so äste geschleift etc hab ich auch noch.
Im Haus han ich schon alles mögliche gemacht mit Kind vorne, man muss ja nicht alles auf einmal... Bügelb mochte sie zum Beispiel auch gar nicht (jetzt auf dem Rücken schon, sie spielt jetzt selber damofbügeleisen 8) )
Ich würd auch auf genug warm setzen und dann schauen wies dem baby geht! Wir haben gemerkt, dass wir nicht zu viel anziehen sollten, gerade wenn sie unter unsere jacke kommt. Sie schwitzt schnell und meckert dann natürlich. Wir sind auch noch am rumprobieren... Kapuzen bin ich übrigens auch fan von, da gerade mützen auch gerne mal ausgezogen werden :?
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

zum Thema Anziehen: mein Kleiner ist ein kleines Heizkraftwerk und ich hatte ihn im Winter (Dezemberkind) viel im Tuch. Angezogen haben wir ihm kaum mehr als in der Wohnung. Er trug viel Wolle/Seide Kleidung. Evtl gabs nen Wollpulli drüber und natürlich eine Mütze und warme Puschen. Wenn er mit unter die Jacke kam bekam er nur eine Mütze zusätzlich.
Wir haben immer im Nacken gefühlt. Wenn der Nacken schön warm ist, ist es gut, ist er kalt braucht das Kind mehr Kleidung, ist er schwitzig weniger. So haben wir uns rangetastet, ist ja auch jedes Kind verschieden :D
Dieser Nackentest gab uns Sicherheit. Mittlerweile st der Kleine fast drei und ich fühl hin und wieder immernoch im Nacken obs nicht vielleicht doch zu kalt ist, der Kleine ist nämlcih konsequenter Jackenverweigerer :roll:

Die Mullwindel/ein kleines Tuch auf die Brust haben wir auch gemacht wenn Haut auf Haut zu schwitzig wurde (vor allem im Sommer!)
Mullwindeln haben den Vorteil, dasss sie so leicht gewebt sind, dass das Kind da ruhig den Kopf reingraben darf und trotzdem noch gut Luft bekommt.

und Tragen im WInter ist sooooo kuschelig :)
Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

AAAAhhhhhhh :idea:

DANKE ! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen ! ...mit der Kleiderfrage und vor allem wegen dem Binden !
Tatsächlich habe ich die Trage dann zu tief vor´m Bauch !! :o

Ich werde es gleich nochmal versuchen und höher ansetzten, bin gespannt ! Und ich denke, ich kann es auch noch etwas fester ziehen !?!
Denn ganz leicht bewegt er sich bisher von mir weg !

Ich werde nochmal berichten !

LG
Merle
Antworten

Zurück zu „Trageforum“