Hallo merle78,
für mich klingt es auch nach zu tief gebunden. oder bist du eher klein?
vielleicht magst du ein photo einstellen oder mir per pn schicken? dann lässt sich manches besser erkennen.
den hüftgurt kannst du auch höher tragen, wie maaremum schrieb, wäre "kopfkusshöhe" erstmal ideal. viele binden dann beim rückentragen so hoch, dass aus dem hüftgurt ein "unterbrustgurt" wird, also trau dich, da ein bißchen zu experimentieren, auch wenn das ding dann seinem namen nicht mehr gerecht wird
straff binden solltest du in jedem fall, denn dein baby soll gut gestützt werden vom rückenteil. ob du fest genug gebunden hast, kannst du ganz einfach testen: du beugst dich vorsichtig nach vorne (achtung: köpfchen stützen) und schaust, ob sich dein baby dabei von dir wegbewegt. es sollte dicht an dir bleiben und nicht in das rückenteil "fallen".
im haushalt geht vieles mit baby vor dem bauch, einiges ist durchaus anstrengender oder umständlicher, manches vielleicht sogar unmöglich. aber staubsaugen, tisch decken, kochen, bügeln, aufräumen geht schon. leichter wird es, sobald du dein baby dafür auf dem rücken trägst. in der tragehilfe geht das, sobald dein baby eine gute kopfkontrolle hat (die meisten babys haben die mit 3-4 monaten).
im garten arbeitet man ja viel in gebückter haltung, das ist für das baby weniger problematisch als für dich. darum würde ich da zum rückentragen raten.
zum anziehen: ja, das ist echt schwierig. vielleicht helfen dir ein paar grundsätzliche dinge.
auf der einen seite deines baby ist ein großer heizkörper (du oder dein mann), auf der anderen seite das rückenteil der th (zweilagig). das ersetzt schon etwas kleidung.
die füße schauen aber raus, müssen also zusätzlich echt warm eingepackt werden, genauso der kopf
dein baby bewegt sich nicht, kühlt dadurch leichter aus.
ich würde anfangs ein bißchen probieren und nach dem zweibelprinzip anziehen. so kannst du etwas ausziehen, wenn es doch zuviel war. und evtl. noch etwas dabeihaben, falls es zu wenig war. mit der zeit wirst du das abschätzen können, da bin ich mir sicher.
bei uns kommt das cover z.b. zum einsatz, wenn wir spazieren gehen und selbst noch keine jacke brauchen. dann ist das cover jackenersatz für den kleinen, drunter bekommt er noch was für die füße, evtl. auch stulpen. und natürlich eine mütze.
wenn wir eine leichte jacke haben, bekommt er drunter noch einen dickeren (woll)pulli angezogen.
wird es noch kälter, oder sind wir länger unterwegs, kommt die jacke zum einsatz. ist es richtig knackig kalt, wird das kind drunter noch warm angezogen (u.u. auch eine walkoverall).
dass du dich sorgst, es könnte deinem baby zu kalt sein, ist ganz normal. ich packe meine kinder auch eher zu warm ein. die großen frieren nicht so schnell, aber die sind ja auch in bewegung. wie das mit dem kleinen diesen winter als laufling wird, weiß ich auch noch nicht so genau. wir werden sehen
glg vom see
frau schneider