Saugreflex trainieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Knopfi
gut eingelebt

Saugreflex trainieren?

Beitrag von Knopfi »

Hallo!

Ich bin neu hier. Eine liebe Mami hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht.

Meine Kleine ist am 09.10.13 in der 36+5 Woche und 2840 g geboren. Leider hatte sie mit Neugeborenengelbsucht zu kämpfen und keine Kraft um richtig zu trinken. Die Gelbsucht ist nach einer Lampentherapie nun besiegt, aber mit dem Stillen klappt es leider noch nicht, da sie sich nicht festsaugt. Natürlich habe ich eine Hebamme, sehr stillfreundlich und wir haben schon einiges versucht. Zurzeit füttere ich sie nur mit dem Fingerfeeder und pumpe zwischendurch ab, damit sie erstmal Gewicht zulegt und zu Kräften kommt, in der Hoffnung, dass dann auch der Saugreflex stärker wird. Heute ist sie 9 Tage alt und wir hatten gestern Abend ein Gewicht von 2660 g. Wir kämpfen uns tapfer zum Geburtsgewicht.

Gibt es denn noch irgendwelche Tricks wie ich mein Mäuschen stärker kriege und ihren Saugreflex trainieren kann? An der Brust nuckelt sie nur und je öfter wir das Anlegen versuchen, desto nervöser wird sie und kämpft sich wieder totmüde :( Und mich deprimiert es natürlich auch :cry:

Lieben Gruß
Knopfi
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Saugreflex trainieren?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, Knopfi. Ich antworte Dir heute Abend, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie ist sie denn allgemein so von der Körperspannung? Ist sie eher schlapp vom allgemeinen Tonus her, so dass sie es kräftemäßig nicht schafft, sich korrekt anzusaugen? Oder ist es nur der Kiefer? Oder die Zunge selbst? Gibt es an Deiner Brust Besonderheiten?

Ist die Mundanatomie (Zungenband, Lippenband, Gaumen!) kontrolliert worden? Nicht dass es ihr anatomisch nicht möglich ist, sich festzusaugen und dies wird übersehen. Kann sie die Zunge über die Unterlippe schieben?

Es gibt viele Möglichkeiten, ein saugschwaches Kind zu unterstützen und zu kräftigen. Wir können gerne hier gemeinsam schauen, voran es am ehesten liegt und was man machen kann. Grundsätzliche Tipps gebe ich da gerne. Was ich nicht machen kann, sind Ratschläge zum Saugtraining im Mund geben. Das ist zu speziell und individuell, das muss unbedingt vor Ort von jemand FAchkundigem angeleitet werden.

Fingerfeeding ist erstmal gut und trifft in diesem Fall auch die Indikation. Eine Langzeitmaßnahme sollte es auf keinen Fall sein. Wenn Ihr sie anlegt, wie geht Ihr da vor? In welchen Positionen wird sie angelegt? Nutzt Ihr ein Hütchen? Saugschwäche des Kindes ist durchaus eine Indikation für Stillhütchen.

Saugschwache, allgemein schwache und müde Kinder profitieren von aufrechten Stillpositionen. Die klassische Stillposition für hypotone, also vom Muskeltonus her schwache Kinder ist der DanCer Hold. Hierbei sitzt das Kind abgestützt vor Dir, Bauch an Bauch, Du umfasst das Kinn von unten mit der Hand, Daumen auf der einen Seite, Zeigefinger auf der anderen. Hier ist ein Bild, auf Seite 5 Bild 4, kein sonderlich gutes, ich schaue, ob ich noch ein besseres finde: http://www.bfr.bund.de/cm/343/stillen_r ... saugen.pdf. Gewollt ist ein gewisser DRuck auf die Wangenmuskulatur. Habt Ihr das schon mal probiert? Dabei kann Dir Deine Hebamme sicher helfen. Die Arme und Beine sollten dabei gebeugt sein (also die des Baby meine ich). Die Hände sollte es vor seinen Bauch nehmen.

Hypotone Kinder profitieren auch davon, wenn es ein Widerlager an den Füßen hat, also wenn Ihr z B im Liegen stillt, dass Dein Kind trotzdem an den Füßen durch leichten Gegendruck stimuliert wird. Das hab ich in einer Castillo-Morales-Fortbildung gelernt und war echt schon mal erstaunt über die Wirkung.

SAugtraining bietet auch noch einige Ansatzpunkte, aber da möchte ich nicht, dass solche Sachen öffentlich lesbar im Netz stehen und dann ohne fachkundige Begleitung womöglich angewandt werden. Dafür ist es zu invasiv und man kann da auch einiges falsch machen. Das ist dann total kontraproduktiv.

Das ist so in aller Kürze ein wenig Grundlegendes zum Stillen beim hypotonen Kind. Ich bin gespannt auf Deine Antworten auf meine Fragen! Wir können da bestimmt einiges bewirken.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab jetzt noch eine Beschreibung für den DanCer Hold gefunden:
Die Mutter hält ihre Brust zunächst im C-Griff, lässt dann die Hand nach vorne gleiten, so dass die Brust von drei Fingern gehalten wird und formt mit Zeigefinger und Daumen ein "U", in dessen Bogen das Kinn des Babies liegt.
Vielleicht ist das verständlicher, ist aus meinen Ausbildungsunterlagen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

Ich komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Danke schon Mal :)

Also: Die Zunge kann sie über die Unterlippe schieben, ja. Die Mundanatomie ist, glaube ich, nicht kontrolliert worden, aber am Finger saugt sie mittlerweile ganz gut.

Mit dem Fingerfeeder haben wir heute das Geburtsgewicht + 50 g geknackt :) Pünktlich zum 14. Lebenstag. Meine Hebamme möchte sie morgen wieder anlegen. Erstmal nur 10 Minuten, dass sie sich nicht völlig verausgabt und danach weiter zufüttern. Bisher haben wir sie immer "unter dem Arm durch" angelegt (Mir fällt gerade nicht die Bezeichnung der Position ein). Das mit der aufrechten Stillhaltung klingt auf jeden Fall gut. Werde das morgen mal ansprechen.

Sie war leider sehr schwach wegen der Gelbsucht :( So an sich würde ich schon sagen, dass sie eine gute Körperspannung hat. Wenn ich sie wecke reckt und streckt sie sich auch ordentlich in alle Richtungen :D

Ich hoffe so sehr, dass wir bald voll stillen können :)

LG Knopfi
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie lief das Anlegen denn heute?

Sei ein Mensch! M. Reif

Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

Die letzten Tage liefen einwandfrei und seit heute darf ich voll stillen :) Ohne Zufüttern, Abpumpen und ohne Wecker stellen :D Sie hat nun auch ein Gewicht von 3300 g. Ich denke, dass es nun keine Rückschläge mehr geben wird. Vielen Dank für deine Antworten. Ich sehe gerade, Du kommst aus Hannover. Ich auch :D LG aus der Hauptstadt ;)
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, das freut mich für Euch!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“