Lust auf windelfrei mit 9 Monaten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Lust auf windelfrei mit 9 Monaten

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ihr Lieben,
hier ist wenig los, aber ich schreib doch einfach mal.
Zuerst fand ich windelfrei irgendwie so: Modeerscheinung für besonders alternative Mütter. :oops:

Inzwischen finde ich es aber richtig toll und manchmal reizt es mich auch.
Mein Sohn ist 9 Monate.
Ich merke aber manchmal auf dem Wickeltisch, dass er gerade im Moment die Nackheit sehr genießt. Er mag sich die neue Windel nicht gerne anlegen lassen. Also eigentlich gute Voraussetzungen für den Start.

Auf der anderen Seite: Bei Pekip und der Babymassage hat er immer so drauf los gepieselt.

Das nächste Problem: Er ist sehr mobil. Er krabbelt, er zieht sich hoch. Da würde mir der kleine Mann ja gegen den Sofa pieseln...

Vielleicht wage ich mal ne Stunde windelfrei.

Für Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Lösche Benutzer 13722

Re: Lust auf windelfrei mit 9 Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

schön, dass du dich überhaupt traust, windelfrei zu probieren :)

Nach ein paar Tagen ist es meistens so, dass man eine grobe Ahnung hat, wann die Kinder pullern oder Kacken müssen. Wobei sich das auch gern mal wieder ändert. ;) Du könntest ihm ja in der ersten Zeit daheim einfach einen Schlüpfer mit einer gefalteten Stoffwindel anziehen, wenn du Angst hast, das eure Möbel leiden. So merkst du, wann er gepullert hat und kannst dann auf Zeichen achten, falls er welche aussendet oder es vielleicht zeitlich einordnen. Es geht ja letztendlich nicht nur darum, dass die Kinder keine Windeln mehr tragen müssen (was aber ein wunderbarer Nebeneffekt ist) sondern darum, dass die Kinder merken, dass ihre Bedürfnisse wahrgenommen werden und wir reagieren, wenn sie mal müssen.

Gerade wenn man etwas später anfängt, müssen die Kinder auch erstmal begreifen, um was es geht. Bis jetzt ist er es ja vermutlich gewöhnt, dass er einfach drauf los pullert, wenn ihm danach ist, ohne dass er signalisiert. Wobei unser kleiner Mann zur Zeit auch so mit allem ringsrum beschäftigt ist, dass er oft einfach pullert.

Ihr könntet auch versuchen, ihn zu Zeiten abzuhalten, wo er ziemlich sicher mal Pullern muss. Meist ist das direkt nach dem Schlafen oder nach dem Tragen. Probiert einfach, wie es für euch am besten passt und macht euch keinen Stress. Ein paar Stunden ohne Windeln sind doch schonmal ein schöner Anfang. :)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Lust auf windelfrei mit 9 Monaten

Beitrag von Blümchen84 »

Danke für dein Tipps. Das mit der Stoffwindel in der Unterhose werde ich probieren.
Ich habe auch schon versucht ihn beim Wickeln abzuhalten, da er da manchmal pieselt. Leider kam da nichts.

Das große Geschäft kommt immer pünktlich morgens nach dem Fläschchen.

Ich werd's einfach mal ne Stunde versuchen. Vielleicht steigern wir uns.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“