Umstellung auf Rohkost während Stillzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
marionschmid
gut eingelebt

Umstellung auf Rohkost während Stillzeit

Beitrag von marionschmid »

Hallo Ihr alle,

ich habe in den ersten Monaten nach der Geburt tierisch Gewicht zugenommen da wir wegen Stillproblemen so einen Stress hatten. Jetzt merke ich einfach, dass ich ziemlich im Zuvielessen drinhänge - da so oft die Kleine dann brüllt, wenn gerade das Essen auf dem Tisch steht und ich dann erstmal 30-45 min am Stillen sitze, esse ich irgendwie bei jedem Essen mehr als mir gut tut, damit ich so eine Wartezeit bis ich zum Essen komme, gut überbrücken kann... Dabei ist das natürlich, objektiv besehen, totaler Quatsch; ich könnte dann auch in dem Moment selber wo ich mich zum Stillen setze einen Müsliriegel oder eine Banane schnappen, das wäre ja kein Problem :? .

Vor der Schwangerschaft war ich auf Rohkost, und das hat mir total gut getan. Damals habe ich mich von einem Tag auf den anderen auf Rohkost umgestellt (bin generell nicht der FdH-Typ - entweder ich mach was ganz oder gar nicht...) und es tat mir total gut, auch für die Laune und den klaren Kopf und den geringeren Schlafbedarf, ganz zu schweigen von den Ekzemen die verschwunden sind und dem Gewicht, das ich verloren habe.

Ich hätte eigentlich Lust, wieder auf Rohkost zu gehen, aber irgendwie steckt in meinem Kopf dass ich nur dann genug Milch für meine Maus habe, wenn ich Kohlenhydrate etc. esse... :oops:

Könnten mir mal die stillenden Rohköstler (gerne auch die, die nicht 100% sind) ein paar Fakten an die Hand geben, warum Rohkost und Stillen sich nicht widerspricht? Und über Eure Lieblings-gut-sättigenden Rohkostgerichte würde ich mich auch riesig freuen.

Chia-Pudding kenn ich schon, und Hanfmilch auch. Ansonsten trinken wir jeden Morgen sowieso schon grünen Smoothie, und essen viel Salat und rohe Suppen. Aber ich brauche noch Dinge, die gut satt machen und wo frau dann nicht anderthalb Stunden dran mümmelt...
Wobei ich ja witzigerweise noch nie so wenig Hunger zwischendrin hatte wie in der Rohkostzeit... vielleicht ist das ja einige Tage/Wochen nach der Umstellung wieder so?

Würde mich sehr über Eure Ideen freuen!

LG,

Marion
Marion mit R (05/2002), Y (06/2004), N (03/2007) und L (7/2013)
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Umstellung auf Rohkost während Stillzeit

Beitrag von Jägerin »

Ich habe es selber noch nicht zur Rohkost geschafft, aber Bananen und Nüsse haben doch z.B. auch viele Kohlenhydrate. Dann die ganzen Trockenfrüchte wie Datteln und Feigen. Avocado dürften auch viel Energie geben.

Spreche doch mal Fruchtschnitte an, die kann dir sicher weiter helfen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Zu den Kohlenhydraten kann ich nicht viel sagen, außer das dir eventuell die nötige Energie fehlen wird und du vermehrt Müdigkeit Hast.
Hätte allerdings bei meinem Baby Sorge, ob es die ganze Rohkost verträgt und nicht doch Bauchschmerzen bekommt. Wobei ich auch schon gehört habe, dass die mütterliche Nahrungsaufnahme nicht mit den Bauchschmerzen des Babys in Verbindung gebracht wird.
Sorry, war dir jetzt keine wirkliche Hilfe:-/
marionschmid
gut eingelebt

Beitrag von marionschmid »

Doch Jenny7, lieben Dank!
Allein dass andere sich auch Gedanken machen und mir diese mitteilen finde ich schon sehr hilfreich!

Viele Grüße,

Marion
Marion mit R (05/2002), Y (06/2004), N (03/2007) und L (7/2013)
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

ich hab mal gehärt man soll in der stillzeit nicht umstellen weil dann entgiftungsvorgänge starten. google mal danach!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“