Baby schreit im Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
dieLisa

Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von dieLisa »

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und ich trage sie seit ihrer 1. Lebenswoche in einem elastischen Tuch (Hoppediz) vor dem Bauch. Sie mochte das Tragen immer gern und ist meistens schnell im Tuch eingeschlafen. Seit etwa eineinhalb Wochen schreit sie jedes Mal, wenn ich sie ins Tuch nehme. Sie legt den Kopf nicht mehr an meine Brust, sondern lehnt sich weit zurück und schaut sich sehr viel um. Dabei macht sie den Rücken sehr gerade, drückt sich quasi nach hinten weg. Teilweise lässt sie sich nicht beruhigen, so dass ich sie wieder aus dem Tuch heraus nehmen muss. Ich habe den Eindruck, dass sie sich im Tuch plötzlich nicht richtig entspannen kann. Mir ist aufgefallen, dass die Kleine grundsätzlich sehr aufmerksam ist und immer viel umherschaut, weshalb sie auch oft Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat. Kann mir jemand sagen, warum meine Tochter im Tuch schreit und wie ich das Tragen für sie wieder angenehm machen kann? Vielen Dank!!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich vermute, deine kleine will nun auch beim Tragen mehr von der Welt mitkriegen :D
Hast du schonmal eine Hüft- oder Rückenbindeweise ausprobiert? In Frage kämen da z.B. ein RingSling oder das Hüftkänguru bzw. die Rucksackbindeweise (dafür benötigst du aber ein gewebtes Tuch, bitte nicht mit dem elastischen ausprobieren, das ist nur für die 3-lagige Bauchbindeweise geeignet).

Wenn du grade kein gewebtes Tragetuch hast könntest du mal ausprobieren, ihr im elastischen Tuch mehr Sicht zu verschaffen, also die obere Kante z.B. im Nacken anzusetzen (und den Kopf evtl. mit der Hand noch zu stützen), oder die seitlichen Stränge möglichst so verlaufen zu lassen, dass sie etwas sehen kann. Viele Kinder wollen jedoch mit ca. 3 Monaten noch mehr Sicht, da sich die Sehfähigkeit stark weiterentwickelt :wink:

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
dieLisa

Beitrag von dieLisa »

Danke für die Antwort! Ich werde es ausprobieren! Als ich sie heute noch einmal ins Tuch nehmen wollte, hat sie schon geschrien, bevor sie überhaupt richtig drin war, also auch bevor ich ihr mehr Sicht verschaffen konnte... Könnte es sein, dass sie Probleme im Nackenbereich hat und deshalb die aufrechte Position nicht so mag?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Hast du denn noch weitere Anhaltspunkte, weswegen du Nackenprobleme vermutest?
Das Weinen könnte auch einfach daran gelegen haben, dass sie z.B. grade keine Lust zum Tragen hatte, weil sie z.B. die Blase voll oder Hunger hatte, schon sehr müde war, oder einfach grade aus irgendeinem anderen Grund nicht getragen werden wollte. Das kommt vor, und ist auch voll ok, hast du es seitdem nochmal probiert?
Hast du die Möglichkeit, z.B. mal einen RingSling auszuprobieren? Da geht das Einbeuteln sehr schnell und sie kann mehr von der Welt sehen, vielleicht gefällt ihr das gut, auch in Momenten, in denen sie sehr aufmerksam ist?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
norderin
gut eingelebt

Beitrag von norderin »

huhu,
war bei uns genauso... vordem bauch geht gar nicht mehr...
ich habe mir dann einen sling von storchenwiege (leo) gekauft und seitdem ist alles wieder gut! kann ich nur empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“