Hat er zu wenig zugenommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

baybee
ist gern hier dabei

Hat er zu wenig zugenommen?

Beitrag von baybee »

Wir hatten gestern U4 Babyboy ist fast 14 Wochen alt. Und dort wurde gewogen und er hat in den letzten 8 Wochen "nur?" 700g zugenommen.
Mein Kia sagt es wäre viel zu wenig und wir sollen Nachts unbedingt min. Eine Flasche zu füttern. Ich traue dem ganzen nicht so wirklich.

Hier der Gewichtsverlauf:

Geburt 3950g 3.7 55cm
U2 3660g 5.7 55cm
U3 4060g 25.7 56cm
Zwischenwiegen beim Kia 4580g 16.08
U4 5280g 7.10 60cm

Ist es wirklich zu wenig? Muss ich mir sorgen machen?

Wir stillen tags zwischen 4-6x nachts eine längere Pause und dann bis zum aufstehen oft stündlich. Komme ca auf 8-10x pro tag. Er hat regelmäßig nasse Windeln, ein mal die Woche eine mega volle Pupswindel.
baybee
ist gern hier dabei

Re: AW: Hat er zu wenig zugenommen?

Beitrag von baybee »

Also der Kia meinte er hätte zu wenig Fettdepots am Bauch und sähe wohl zu dünn aus.

Er Schnullert schon lange hatten deshalb aber noch nie still Probleme.

Ich habe keine direkten Grunderkrankungen. Muss allerdings in ca 2 Wochen operiert werden. Da ich PAP 4a hatte. Und ich habe viele Allergien.

Zur Zeit versuche ich durch gesunde Ernährung etwas mein Gewicht zu reduzieren.

mit Stillkind und Tapatalk unterwegs
baybee
ist gern hier dabei

Beitrag von baybee »

Mondkind er hat 700g in 8 Wochen zugenommen nicht in 4 ;-)

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Hat er zu wenig zugenommen?

Beitrag von Mondenkind »

Ja, sorry, ich habs gesehen... :oops: :roll: Ich antworte Dir nachher nochmal neu.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt noch mal richtig.

Die Gewichtszunahme in der letzten Zeit ist mit 90g/Woche in der Tat auffällig. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: der letzte Wert stimmt nicht oder die Gewichtszunahme ist in der Tat verbesserungsfähig. Hast du einen Kontrolltermin zum Wiegen bekommen? Oder sollst Du Dir eine Waage leihen und zuhause kontrollieren? Ich würde kurzfristige Kontrollen für sinnvoll halten, dann ist man unter Umständen auch schneller fertig mit den Kontrollen und den ggf. nötigen Änderungen :wink: .

Mein Vorschlag wäre:
1. Gucken, was Sache ist, d.h. für einige Zeit engmaschig wiegen. Am einfachsten geht das mit einer geliehen Babywaage aus der Apotheke. Dann wissen wir in kurzer Zeit mehr!
2. Schnullerreduktion: Du sagst, Ihr hättet noch nie Stillprobleme deswegen gehabt. Es ist aber häufig so, dass Schnuller auf lange Sicht doch Probleme verursachen. Nicht zwangsläufig nur durch Saugverwirrung, sondern mitunter auch einfach dadurch, dass das Kind sein Saugbedürfnis, das es eigentlich an der Brust befriedigen sollte, am Schnuller befriedigt. Daher wäre es jetzt zumindest vorübergehend sinnvoll, den Schnullereinsatz auf ein Minimum zu reduzieren und 2-3x häufiger am Tag anzulegen. Bei einer Stillfrequenz von tags 4-6x sehe ich durchaus Potential, noch ein paar Stillmahlzeiten mehr einzubauen.
3. In 1-2 Wochen wissen wir mehr und können ggf. noch weiter reagieren.

Einfach "nachts eine Flasche" ist sicher nicht die Methode der Wahl. Was hältst Du von meinem Vorschlag?

Sei ein Mensch! M. Reif

baybee
ist gern hier dabei

Beitrag von baybee »

Leider hat der Kia uns nicht zum wiegen bestellt. Aber in 2 wochen soll er geimpft werden da wiegen die noch mal.

Eine waage in der Apotheke zu leihen finde ich gut und werde mich da heute auch drum kümmern.

Ok dann werden wir den Schnuller so gut es geht weglassen. Nachts nimmt er ihn eh nur zum einschlafen. Danach beruhigt er sich an der brust.

Zu füttern finde ich für mich nur sinnvoll wenn keibe Besserung eintritt

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

baybee hat geschrieben:Eine waage in der Apotheke zu leihen finde ich gut und werde mich da heute auch drum kümmern.
Prima, so machen wirs.
Ok dann werden wir den Schnuller so gut es geht weglassen. Nachts nimmt er ihn eh nur zum einschlafen. Danach beruhigt er sich an der brust.
Sehr gut!
Zu füttern finde ich für mich nur sinnvoll wenn keibe Besserung eintritt
Genauso ist es. Zuerst steht meist die Änderung im Stillmanagement. Sehr viele Probleme lassen sich bereits dadurch beheben. Und lass uns durch das häufigere Wiegen erstmal feststellen, ob überhaupt eine Gedeihstörung vorliegt. Das war beim KiA ja nur ein einzelner Wert allein auf weiter Flur. Zur stichhaltigen Beurteilung brauchen wir mehr.

Unsere Infos zur korrekte Gewichtskontrolle hast Du gelesen?

Sei ein Mensch! M. Reif

baybee
ist gern hier dabei

Beitrag von baybee »

Ich danke dir für deine schnelle Reaktion und die guten Tips.

Dann werde ich mich da einlesen und wöchentlich einen Bericht posten

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, lass uns am Anfang ruhig täglich wiegen. Nicht, weil es irgendwie sonderlich dramatisch wäre, sondern weil wir durch tägliches Wiegen sehr schnell viele Daten beisammen haben und schneller Bescheid wissen, woran wir sind.

Sei ein Mensch! M. Reif

baybee
ist gern hier dabei

Beitrag von baybee »

Mondenkind hat geschrieben:Nein, lass uns am Anfang ruhig täglich wiegen. Nicht, weil es irgendwie sonderlich dramatisch wäre, sondern weil wir durch tägliches Wiegen sehr schnell viele Daten beisammen haben und schneller Bescheid wissen, woran wir sind.
Täglich wollte ich auch wiegen. Dachte es reicht wenn ich es einmal die Woche hier hinschreibe also alle daten. Kann natürlich auch jeden tag das Gewicht hier Posten

Antworten

Zurück zu „Stillforum“