Ein Jahr alt und exrem leichter Schlaf *manno*

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Ein Jahr alt und exrem leichter Schlaf *manno*

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo :)

Unsere Kleine ist jetzt 14 Monate alt und das Schlafen ist extrem blöd.
Als sie ganz klein war, hat sie wunderbar im Tuch oder der Trage geschlafen.

Izwischen gibts aber folgende Schwierigkeiten:

- Sie schläft NUR zuhause und nur im Bett über Mittag (wenn wir ausserhalb sind, kriege ich sie nicht zum Schlafen, unterwegs schon gar nicht, wir müssen also immer mittags zuhause sein. Eigentlich müsste sie auch zweimal schlafen, aber von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 16 Uhr zuhause zu sein kriege ich mit Großkind nicht bewerkstelligt...)

- Wenn sie einmal eingeschlafen ist, und waren es nur 5 Minuten, schläft sie die nächsten 3 Stunden nicht mehr

- Sie schläft extrem leicht. Die Wohnung muss nahezu geräuschlos sein, ins Schlafzimmer kann man nicht gehen wenn sie dort liegt, selbst ein Papierknistern weckt sie auf....

-Wir schlafen im Familienbett, und von 8 bis 24h schläft sie ganz gut neben ihrem Bruder - bis ich dann ins Bett komme. Dann ist sie erstmal sofort wach und ab späestens 4h morgens ist sie wach, wenn ich sie nur berühre....Mit Stillen dämmert sie dann immer wieder weg, aber ich darf mich bloß nicht bewegen...

Was mach ich bloß? Wir haben nie Rücksicht auf Lärm genommen, das Problem ist also nicht hausgemacht...
Hab schon gedacht, sie in ein eigenes Bett zu verfrachten, aber morgen will sie auch kuscheln und ausserdem wäre das fies ;)

Warum schläft die nur so leicht? Hat noch jemand so ein Kind? Schläft ielleicht nicht genug? (Mittags 13 bis 15 Uhr, dann mit hundert Pausen von 8 bis 7)

Ideen? Tips?
lg Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ein Jahr alt und exrem leichter Schlaf *manno*

Beitrag von LottesMama »

Vielleicht schläft sie zuviel?

Wenn meine Maus 2 Stunden Mittags schlafen würde, würde sie Nachts Party machen und bei jedem Geräusch begeistert aufwachen. :lol:
Also hier darf der Mittagsschlaf allerhöchstens ne Stunde dauern, ne halbe Stunde ist besser. Ab und zu läßt sie den Mittagsschlaf auch ganz aus... :shock:

Nur ne Idee.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Unsere Tochter hatte auch einen SEHR leichten Schlaf. Jedes zucken von mit kônnte sie aufwecken :-/
Aber -siehe da- mit ca 2 schlief sie plötzlich problemlos auch bei Geräuschen und Bewegung im Bett!
Vielleicht ist es nur eine Phase!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
naturgeist
ist gern hier dabei

Beitrag von naturgeist »

Wie läuft es denn, wenn sie mittags etwas kürzer schläft? Schläft sie nachts dann ruhiger?

Bei Lotti war das ähnlich, da war sie aber noch ein Baby. Ihr Bett stand zeitweise nicht mehr direkt an meinem, aber noch im selben Zimmer. Und selbst da ist sie aufgewacht, wenn sich einer von uns nur gedreht hat.
Inzwischen kann man sie wegtragen, wenn sie einmal fest eingeschlafen ist.

Schlaft ihr alle in einem normalgroßen Elternbett, oder hat sie einen eigenen Bereich, z.B. ihr Bett an euer Bett gestellt?
Viele Grüße von naturgeist mit ihren zwei Waldelfen (*2011 & *2014) an der Hand und/oder auf dem Rücken.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“