BLW = Diät für Muttern?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
BLW = Diät für Muttern?
Hallo,
unser Zwerg ist von BLW nun sehr angetan und hat richtig Spaß dabei. Da er im Oberkörper noch viel zu instabil ist, sitzt er dabei auf meinem Schoß. Mal abgesehen davon, dass er uns beide sehr einsaut, stelle ich fest, dass ich irgendwie kaum noch selbst zum Essen komme.
Während er isst, darf nichts anderes in seiner Reichweite sein. Also kann ich mir z.B. auch kein Brot schmieren. Beim Mittagessen laufe ich Gefahr, mich selbst vollzukleckern, weil mein Teller so weit weg steht. Also wird mein Essen kalt.
Irgendwie esse ich auch nur noch allein, weil alle anderen Familienmitglieder schon längst fertig sind. Er isst zwar nicht so lange, muss aber dann erstmal umgezogen und/oder saubergemacht werden, und der Fußboden bedarf zumindest einer ersten groben Reinigung.
Und wenn er sitzmotorisch nach seinen Schwestern kommt, wird das noch mehrere Monate so weitergehen.
Geht es anderen BLW-praktizierenden Eltern auch so?
unser Zwerg ist von BLW nun sehr angetan und hat richtig Spaß dabei. Da er im Oberkörper noch viel zu instabil ist, sitzt er dabei auf meinem Schoß. Mal abgesehen davon, dass er uns beide sehr einsaut, stelle ich fest, dass ich irgendwie kaum noch selbst zum Essen komme.
Während er isst, darf nichts anderes in seiner Reichweite sein. Also kann ich mir z.B. auch kein Brot schmieren. Beim Mittagessen laufe ich Gefahr, mich selbst vollzukleckern, weil mein Teller so weit weg steht. Also wird mein Essen kalt.
Irgendwie esse ich auch nur noch allein, weil alle anderen Familienmitglieder schon längst fertig sind. Er isst zwar nicht so lange, muss aber dann erstmal umgezogen und/oder saubergemacht werden, und der Fußboden bedarf zumindest einer ersten groben Reinigung.
Und wenn er sitzmotorisch nach seinen Schwestern kommt, wird das noch mehrere Monate so weitergehen.
Geht es anderen BLW-praktizierenden Eltern auch so?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Ich hab mir vor dem Essen meine Brote geschmiert und geschnitten. Und mein Essen war entweder mit einem Löffel oder einer Gabel essbar. Alles vorher kleinschneiden.
War am wenigsten anstrengend dann.
Teller steht immer noch außer Reichweite vom Zwerg.
Hast du ihm mal n Löffel oder ne Kindergabel in die Hand gegeben? Zwergin beschäftigt sich mit Besteck gut ne Weile alleine.
Zwergin *12.12.12
Hast du ihm mal n Löffel oder ne Kindergabel in die Hand gegeben? Zwergin beschäftigt sich mit Besteck gut ne Weile alleine.
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: BLW = Diät für Muttern?
Egal ob BLW oder Brei, Hochstuhl oder Schoß, wir wechseln uns ab, so dass nicht immer einer hungern muss oder kalten Kaffee trinkt. Wenn wir im Restaurant oder Café waren als Klein-FuFu noch nicht im Hochstuhl sitzen konnte, hat der eine für den anderen eben alles klein geschnitten. Oder auch sehr praktisch, mit anderen zusammen essen gehen, dann verteilt es sich auf viele Schöße. Bzw. die Tante war immer gerne bereit, uns Klein-FuFu mal abzunehmen und zu hungern 
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Donnerkind
Re: AW: BLW = Diät für Muttern?
Okay, vorher Brote schmieren bzw. kleinschneiden ist eine Idee.anirahtaK hat geschrieben:Ich hab mir vor dem Essen meine Brote geschmiert und geschnitten. Und mein Essen war entweder mit einem Löffel oder einer Gabel essbar. Alles vorher kleinschneiden.
Zwergin *12.12.12
Löffel oder Kindergabel braucht er nicht. Er ist ja die ganze Zeit mit seinem Essen beschäftigt.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich mag nur kurz darauf hinweisen, dass eigentlich nur solche Babys selber Festes essen sollten, die ihren Oberkörper bereits SELBST HALTEN können.unser Zwerg ist von BLW nun sehr angetan und hat richtig Spaß dabei. Da er im Oberkörper noch viel zu instabil ist, sitzt er dabei auf meinem Schoß.
Selbständig SITZEN bzw. HINSETZEN können ist nicht nötig (dabei würde ja der gesamte Rumpf selbst gehalten), aber der OBERKÖRPER muss selbständig aufrechgehalten werden können, um motorisch gesehen sicheres Selberessen zu gewährleisten.
LG
Julia
-
Donnerkind
Oh, jetzt wird's interessant, Julia!jusl hat geschrieben:Ich mag nur kurz darauf hinweisen, dass eigentlich nur solche Babys selber Festes essen sollten, die ihren Oberkörper bereits SELBST HALTEN können.unser Zwerg ist von BLW nun sehr angetan und hat richtig Spaß dabei. Da er im Oberkörper noch viel zu instabil ist, sitzt er dabei auf meinem Schoß.
Selbständig SITZEN bzw. HINSETZEN können ist nicht nötig (dabei würde ja der gesamte Rumpf selbst gehalten), aber der OBERKÖRPER muss selbständig aufrechgehalten werden können, um motorisch gesehen sicheres Selberessen zu gewährleisten.
LG
Julia
Wenn ich ihn probeweise hinsetze, kommt er sofort ins Schwanken. Das war bei der Großen auch noch so, als sie so um die 10 Monate alt war. Mit 12 Monaten setzte sie sich selbstständig hin.
Während des Essens passe ich sehr auf, dass er die ganze Zeit mit senkrechtem Oberkörper sitzt.
Heißt das nun also, dass ich mit Beikost pausieren muss, bis er deutlich stabiler ist? Er ist jetzt fast 6,5 Monate alt und isst seit ein paar Tagen auch tatsächlich etwas von dem, was er sich in den Mund steckt.
Wenn ich ihn auf dem Arm trage, hält er seinen Oberkörper sicher selbstständig - reicht das vielleicht doch?
Oje, bin jetzt etwas verwirrt...
-
jusl
- Jusl Almighty
Genau, aber ums selbständig Hinsetzen geht's ja auch gar nicht, denn dabei halten die Kinder ja ihren KOMPLETTEN Rücken selbst.Wenn ich ihn probeweise hinsetze, kommt er sofort ins Schwanken. Das war bei der Großen auch noch so, als sie so um die 10 Monate alt war. Mit 12 Monaten setzte sie sich selbstständig hin.
Beim selber Essen geht es darum, dass die Kinder ihren OBEREN Rücken selbst halten können müssen.
Das kannst Du z.B. folgendermaßen austesten:
Setzt Dein Baby auf Deinen Schoß ohne es anzulehnen(!) und halte mit Deinen Händen den Bereich Hüfte-Lendenwirbelsäule-Unterbauch (unterhalb des Nabels) fest. Wenn Dein Baby sich dabei selbst aufrecht halten kann, darf es definitiv auch ins Hochstühlchen und selber essen.
LG
Julia
-
Donnerkind
Ah, super Tipp! Danke! Na dann werde ich das doch morgen glatt mal ausprobieren!jusl hat geschrieben:Genau, aber ums selbständig Hinsetzen geht's ja auch gar nicht, denn dabei halten die Kinder ja ihren KOMPLETTEN Rücken selbst.Wenn ich ihn probeweise hinsetze, kommt er sofort ins Schwanken. Das war bei der Großen auch noch so, als sie so um die 10 Monate alt war. Mit 12 Monaten setzte sie sich selbstständig hin.
Beim selber Essen geht es darum, dass die Kinder ihren OBEREN Rücken selbst halten können müssen.
Das kannst Du z.B. folgendermaßen austesten:
Setzt Dein Baby auf Deinen Schoß ohne es anzulehnen(!) und halte mit Deinen Händen den Bereich Hüfte-Lendenwirbelsäule-Unterbauch (unterhalb des Nabels) fest. Wenn Dein Baby sich dabei selbst aufrecht halten kann, darf es definitiv auch ins Hochstühlchen und selber essen.
LG
Julia
-
Donnerkind
So. Ich hab jetzt den Test gemacht und ihn auf meinen Schoß gesetzt. Er schwankt schon noch sehr. Aber ich weiß nicht, ob das nur vom unteren Rücken her kommt. Es ist dieser Klappmesser-Effekt. Er sackt nicht in sich zusammen, wie ich es jetzt bei einem jüngeren Baby erwarten würde.
Was macht "man" denn da? Rein in den Hochstuhl? Oder doch noch nicht? Ich würde äußerst ungern mit Brei anfangen. Das widerstrebt mir total. Das Kind wird gestillt und ist recht gut genährt. Aber in dem Alter Beikost vorenthalten mag ich auch nicht.
Bei der U5 war motorisch gesehen alles prima. Ist denn ein Durchschnittsbaby mit 6 Monaten soweit stabil, dass es allein essen kann?
Verstehe ich es richtig, dass es den Fall, dass ein Baby allein essen darf, aber noch nicht im Hochstuhl sitzen kann, grundsätzlich gar nicht gibt?
Was macht "man" denn da? Rein in den Hochstuhl? Oder doch noch nicht? Ich würde äußerst ungern mit Brei anfangen. Das widerstrebt mir total. Das Kind wird gestillt und ist recht gut genährt. Aber in dem Alter Beikost vorenthalten mag ich auch nicht.
Bei der U5 war motorisch gesehen alles prima. Ist denn ein Durchschnittsbaby mit 6 Monaten soweit stabil, dass es allein essen kann?
Verstehe ich es richtig, dass es den Fall, dass ein Baby allein essen darf, aber noch nicht im Hochstuhl sitzen kann, grundsätzlich gar nicht gibt?
- Lotti
- Profi-SuTler
Zur Ausgangsfrage: Bei mir war es eher andersherum, ich hab immer die ganzen Reste aufgefuttert 
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)