Sling mit Scherenfaltung - Handhabung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Sling mit Scherenfaltung - Handhabung?

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

eine Mutter aus der Nachbarschaft hat sich von jemandem einen Sling mit Scherenfaltung ausgeliehen. Sie ist gänzlich unerfahren im Umgang mit einem Sling. Ich habe mal kurz meinen Zwerg reingesetzt und glaube jetzt zu wissen, warum hier im Forum grundsätzliche die geraffte Variante empfohlen wird. Der Knackpunkt ist das unflexible Stück direkt über den Ringen, richtig? Der Stoff lässt sich ja nicht wirklich gut über die Schulter auffächern.
Gibt es Tricks, um damit bequem zu tragen? Und welche Vorteile hat die Scherenfaltung?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sling mit Scherenfaltung - Handhabung?

Beitrag von Elfe666 »

Also laut Herteller ergibt sich der Beutel von alleine... Hm, er ist wohl für große Leute ganz O. K. Ich finde ihn aber auch unbequem :-/

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Elfe666 hat geschrieben:Also laut Herteller ergibt sich der Beutel von alleine... Hm, er ist wohl für große Leute ganz O. K. Ich finde ihn aber auch unbequem :-/
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass er sich anders binden ließ.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ganz ehrlich - diese Aussage der Beutel ergäbe sich von alleine habe ich noch nie verstanden. Und ich verstehe sehr viel - so bindetechnisch :lol:

Das Gewicht verteilt sich meiner Meinung nach schlecht, das Anlegen ist schwierig da genau dieses starre Stück stets an der gleichen Stelle zu sein hat sonst tut es weh. Ich kann keinen Vorteil dieser Faltung sehen - ausser vielleicht das es ordentlicher aussehen soll was aber voll zu Lasten der Bequemlichkeit geht.

Auftrennen und gerafft vernähen - so wird er bequem :lol:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Kloesschen hat geschrieben:Ganz ehrlich - diese Aussage der Beutel ergäbe sich von alleine habe ich noch nie verstanden. Und ich verstehe sehr viel - so bindetechnisch :lol:

Das Gewicht verteilt sich meiner Meinung nach schlecht, das Anlegen ist schwierig da genau dieses starre Stück stets an der gleichen Stelle zu sein hat sonst tut es weh. Ich kann keinen Vorteil dieser Faltung sehen - ausser vielleicht das es ordentlicher aussehen soll was aber voll zu Lasten der Bequemlichkeit geht.

Auftrennen und gerafft vernähen - so wird er bequem :lol:
Ja, nett sah das gute Stück wirklich aus!
Ach schade, dass die Faltung wohl wirklich nicht das wahre ist. Auftrennen geht ja schlecht bei einer Leihgabe.
stella
gut eingelebt

Beitrag von stella »

Also ich hab meinen Sohn immer sehr gerne im sling getragen, auch sehr lange. Ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Faltungen ausprobiert und muss sagen, dass ich für mich die Scherenfatung wirklich am bequemsten fand. Den gerafften sling dagegen habe ich am wenigsten benutzt, das fand ich nicht so angenehm.

Also würde ich nicht einfach sagen, dass die Faltung grundsätzlich doof ist, ich denke man muss einfach ein bisschen rumprobieren, dasGanze vielleicht einpaar Mal wieder lockern und leicht verschieben, bis es dann perfekt sitzt.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

stella hat geschrieben:Also ich hab meinen Sohn immer sehr gerne im sling getragen, auch sehr lange. Ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Faltungen ausprobiert und muss sagen, dass ich für mich die Scherenfatung wirklich am bequemsten fand. Den gerafften sling dagegen habe ich am wenigsten benutzt, das fand ich nicht so angenehm.

Also würde ich nicht einfach sagen, dass die Faltung grundsätzlich doof ist, ich denke man muss einfach ein bisschen rumprobieren, dasGanze vielleicht einpaar Mal wieder lockern und leicht verschieben, bis es dann perfekt sitzt.
Wie hast Du das denn damals genau gemacht? Ich hatte gestern den Eindruck, dass ich mich entscheiden muss, ob ich den Stoff schön auf meiner Schulter aufgefächert haben möchte und dafür die Ringe recht tief sind oder die Ringe gut positioniert sind und es dafür unbequem auf der Schulter ist.
Ich würde schon gern meiner Bekannten einen Tipp geben, wie sie diesen geliehenen Sling händeln kann.
stella
gut eingelebt

Beitrag von stella »

Mh, da muss ich mal überlegen... Mein Sohn ist inzwischen schon 7, das ist also ein bisschen länger her.

Also tatsächlich kann man nicht so breit auffächern wie bei einem gerafften sling. Ich finde durch die Faltung verteilt sich das aber trotzdem ganz gut vom Gewicht her und es beleibt natürlich gefühlt etwas mehr Bewegungsspielraum für den entsprechenden Arm. Und die Ringe sitzen schon etwas tiefer, weil ja das "feste" Tuchstück noch da ist.

Ich würde wohl schauen, dass das feste Stück eben so weit wie möglich an der Schulter liegt, auf der Schulter fächert sich das Tuch dann "von selbst" etwas auf. Und wenn tatsächlich etwas drückt, dann eben noch mal kurz den Popo anheben und ein klein wenig verrücken, wie man das beim sling eben schon mal machen muss.

Und tief sitzende Ringe sind ja nicht unbedingt störend, man muss halt schauen, dass man eine Stelle erwischt, die nicht drückt, dann macht das auch nichts. Das kann wahrscheinlich je nach Körperbau unterschiedlich sein.

Ich hab jetzt noch mal geschaut, ob ich Fotos finde.

Hier hatte ich zum ersten Mal einen sling von didymos mit Scherenfaltung (und dem tollen Pfauentuch - traumhaft bequem) ausprobiert - nur schnell mal übergeworfen fürs Foto. Da sieht man, dass die Ringe schon sehr tief sitzen, ich hätte das Ganze sicher noch etwas nach hinten verschieben können, so dass sie höher rutschen, aber eben nicht bis ganz an das Schulterblatt. Das Kind war da etwa zwei Jahre alt.

Bild

Hilft dir das ein bisschen? Ich finde das schwer zu erklären.

Meistens habe ich ürbigens in einem sling mit center fold Faltung getragen - das ist der Scherenfaltung sehr ähnlich und dabei hatte ich die Ringe meist noch ein Stück weiter oben als jetzt auf dem Bild.

Es hängt aber sicher auch vom Tuch ab, wie bequem so etwas ist, und davon, wie lang das "feste" Stück ist - das war bei mir nicht so extrem lang, wenn es länger ist, ist es natürlich unpraktisch.

Und ich denke, es ist auch ein bisschen Gewöhnungssache - dass nicht so breit aufgefächert getragen werden kann, fühlt sich natürlich anders an - ich hatte beim sehr breiten Auffächern immer eher das Gefühl, dass dann mehr Gewicht auf den Rändern liegt und es hat mich auch am Arm gestört, so stark eingepackt zu sein.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Danke, Stella, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen!
Da meine Bekannte ja noch nie einen Sling hatte, muss sie sich also auch nicht umgewöhnen. Und das Tuch an sich lässt sich super binden (irgendwas mit Streifen von Didymos). Ich sehe sie nächste Woche erst wieder - wenn sie den Sling dann noch hat, werde ich versuchen, ihr noch mal Hilfestellung zu geben.
Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

Also, ich muss sagen dass ich die Scherenfaltung auch ganz gut finde, hab einen gerafften und einen mit SF und gerade im Winter auf der Jacke finde ich die SF echt super. Bei mir sind dann die Ringe auch etwas tiefer aber wie Stella schreibt, das muss ja nicht unbequem sein. Letztlich hilft nur ausprobieren, ist von Träger zu Träger und - wie ich finde- auch von Tuch zu Tuch - verschieden.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“