Stillhütchen, Milchqualität, grüner Stuhl und ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 15850

Stillhütchen, Milchqualität, grüner Stuhl und ...

Beitrag von Lösche Benutzer 15850 »

... und jetzt auch noch zu wenig zugenommen. :-(

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt und benötige dringend Hilfe beim Stillen meiner 6,5 Wochen alten Tochter und hoffe, dass mir eine der hier anwesenden Stillberaterinnen helfen kann.

Es ist mein erstes Kind und wir stillen leider von Anfang an mit Stillhütchen, die uns von einer Kinderkrankenschwester gegeben wurden, da ich anfangs noch nicht wusste, dass die Dinger für uns zum Problem werden könnten. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie abgelehnt, und uns anders durch die Startschwierigkeiten gekämpft. Im Krankenhaus habe ich die Vormilch mehrmals abgepumpt und mit dem Fingerfeeder gegeben. Außerdem wurde sie einmal ohne mein Wissen und einmal durch mich zugefüttert. (Durch mich auch mit dem Fingerfeeder.) Seit wir zu Hause sind, wurde sie ausschließlich voll gestillt.
Vor gut zwei Wochen waren wir bereits eine ganze Woche lang tagsüber "stillhütchenfrei".
Dann haben abendliche Schreiphasen begonnen, als deren Ursache wir erst jetzt die Vigantoletten identifiziert haben. Die lassen wir jetzt weg. Da mein Baby so geschrieen hat, wollte ich sie nicht auch noch ärgern, indem ich die Stillhütchen weglasse.
Die letzte komplette Mahlzeit ohne Stillhütchen ist jetzt genau eine Woche her.
Seitdem merke ich, wie sich ihre Trinktechnik deutlich verschlechtert. Vorher hat sie sowohl mit als auch ohne Stillhütchen einen kräftigen Zug drauf gehabt und meiner Meinung nach korrekt getrunken. An der linken Brust hat sie ohne Stillhütchen jedoch schon immer meistens ständig ab- und angedockt, aber trotzdem gut getrunken. Jetzt saugt sie an den Stillhütchen nur noch wie an einer Flasche oder trinkt mit ganz geringem Zug, was auch einfach ist, da die Stillhütchen wie von selbst volllaufen. Direkt an der Brust trinkt sie kaum noch, und wenn, dann lange nicht mehr so kräftig, und an beiden Seiten meist nur noch mit ständigem ab- und andocken. Meist schläft sie dann an der Brust ein und wenn sie wach wird, weint sie wegen dem fehlenden Stillhütchen, dass ich ihr dann auch gebe.

Nun hat sich ein weiteres Problem ergeben: Seit dem Wochenende merke ich, wie meine Milch immer wässriger wird. Das sieht man ja gut in den Stillhütchen. Sie fühlen sich beim Auswaschen auch längst nicht mehr so fettig an. Zudem hat mein Baby seitdem auch grünen Stuhl.
Zu allem Überfluss hat sie seit letzter Woche auch nur 60 Gramm zugenommen, während sie in der vorherigen Woche noch ganze 270 Gramm zugenommen hat. Auch davor hat sie immer um die 200 Gramm zugenommen. (Geburtsgewicht 3725 Gramm, gestern 4700 Gramm)

Ich denke, ich esse und trinke genug. Stress hatte ich "nur" wegen den Schreiabenden und jetzt wegen der geringen Gewichtszunahme. Ich vermute, ich habe kein Problem mit der Milchmenge, sondern mit der Qualität. Meine Brust ist vor dem Stillen immer voll/ hart. Unsere Stillmahlzeiten dauern schon immer sehr lange. Mit Windelwechsel sind wir schon mal bis zu 1 1/2 Stunden beschäftigt. Daher schließe ich aus, dass sie zu kurz an einer Brust trinkt. Ich vermute, es liegt an den Stillhütchen und damit verbunden an ihrer neuerdings schlechteren Technik. Den Milchspendereflex spüre ich noch (denke ich) als Ziehen/Druck in der Brust. Ich habe heute morgen eines der Stillhütchen oben abgeschnitten, um zu testen, ob wir die Stillhütchen auf diese Weise loswerden können.

Mein Baby macht soweit einen gesunden Eindruck. Sie brüllt jedenfalls nicht ständig vor Hunger. Ich habe zwar nicht gezählt, aber sie hat m.M.n. genauso oft nasse Windeln und Stuhlgang wie zuvor. Aber sie weint immer öfter, wenn ich sie anlegen möchte, auch manchmal, wenn ich ihr die zweite Seite anbiete. Meist ist es aber wieder gut, wenn ich sie aus der "Stillhaltung" in eine andere Position bringe. Ich habe aber den Eindruck, dass sie kürzer bzw. nicht mehr so viel trinkt. Im Allgemeinen erscheint sie mir unzufriedener, wenn sie wach ist. (Vielleicht sehe ich aber auch schon Gespenster ...) Wir haben sie in den letzten Tagen nicht so viel im Tuch getragen, sondern lieber auf dem Arm, da sie im Tuch immer sehr lange schläft und dann locker mal 4 oder 5 Stunden ohne Stillen durchgehält. Ich wollte jetzt aber, dass sie jetzt lieber öfter wach wird und stillen will. Vielleicht war auch das ein Fehler!?

Meine Hebamme möchte, dass wir Zufüttern, wenn sie bis Montag nicht mindestens 100 Gramm zugelegt hat. Das möchte ich unbedingt verhindern, da ich davon überzeugt bin, dass Vollstillen das Richtige für mein Kind ist. Leider neige ich dazu, bei Schwierigkeiten in Kombination mit angedrohten Gegenmaßnahmen innerlich schnell zu kapitulieren. Zudem habe ich hier niemanden, der meine rationale Überzeugung, dass Stillen das Natürlichste der Welt ist, und dass fast jede Frau stillen kann, teilt und mich unterstützt. Ständig bekomme ich gesagt, dass Zufüttern doch nicht so schlimm ist, etc.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Was kann ich tun, um die Milchqualität zu verbessern?
Was kann ich tun, damit mein Baby wieder richtig trinkt?
Und ab wann ist es wirklich erforderlich, zuzufüttern?

1000 Dank und viele Grüße,
Anett
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Stillhütchen, Milchqualität, grüner Stuhl und ...

Beitrag von AnnaKatharina »

Hallo Anett,

keine Sorge, ein Stillmod wird dir helfen!
Sie wird dann mit dir ganz genau klären ob Zufüttern überhaupt notwenidg ist, und wenn ja, wie das passieren soll, um die Stillbeziehung nicht zu gefährden

Du kannst schonmal vorarbeiten, und hier im Therad die notwendigen Daten veröfffentlichen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Insbeodndere brauchen sie eine Liste, so wie diese hier:
02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme

Und das:
"Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?"

Liebe Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
die Expertinnen werden sich bestimmt bald bei Dir melden. Eine Sorge kann ich Dir aber, nach dem, was ich hier und anderswo gelesen habe, schon nehmen: Deine Milchqualitaet wird ganz bestimmt nicht schlechter! Die Qualitaet der Muttermilch ist ziemlich unabhaengig von der Ernaehrung der Mutter, ihrem Stresspegel oder aehnlichem. Dass die Milch manchmal total waessrig aussieht, ist, soweit ich weiss, normal. Da ist schon alles wichtige drin.

Alles andere, Saugtechnik, Dauer der Mahlzeiten etc. etc. kann natuerlich sehr wohl ein Problem darstellen, aber da ueberlasse ich jetzt das Feld denen, die wirklich was davon verstehen.

Alles Gute!
nido
nido mit dem Piraten (01/2012)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Die Expertinnen werden sich bestimmt bald melden und bis dahin erstmal Ruhe bewahren!

Die Milchqualität wird bestimmt nicht schlechter, auch wenn sich das Aussehen der Milch ändert. Und die Farbe des Babystuhls ist auch nicht allein aussagekräftig, auch wenn er manchmal auf Probleme hinweisen kann. Einzelne Messwete können aus verschiedensten Gründen mal aus der Reihe tanzen.

Also keine Panik! Wenn du es weiter im Auge behälst und dich von den Stillberaterinnen beraten lässt, machst du nichts falsch!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Aufmunterung!

Die Gewichtsdaten reiche ich noch nach. (Ich habe sie mir nie mitgeschrieben, da wir ja bisher kein Problem hatten, muss sie mir also erst zusammen tragen.)
Sie hat ab und an mal einen Schnuller bekommen, in der letzten Woche aber nicht mehr.

Zwischenzeitlich dachte ich, das abgeschnittene Stillhütchen hätte schon etwas geholfen, zumindest kann sie daran nicht so "rumzutscheln" wie an einem ganzen, und sie muss auch den Mund richtig weit aufmachen. Sie braucht das Stillhütchen im Moment wieder nur noch für den Anfang, ich kann es ihr relativ schnell wieder wegnehmen. Aber sie trinkt immer noch nicht richtig. Nur gestern Abend hat sie rechts 3 oder 4 Minuten lang richtig effektiv und ohne diese Ab- und Andockerei direkt an der Brust getrunken; aber erst nachdem sie erst mal geweint hat, weil die einfach zu bekommende Vordermilch weg war. Sie kann es also grundsätzlich.
Aber wie bekomme ich sie nur dazu, immer so zu trinken?

Inzwischen habe ich durch Globuli von meiner Hebamme (Phytolacca D12) und Stilltee wieder zu viel Milch. Ich bin jetzt eigentlich ständig kurz vorm Milchstau, habe es aber mit etwas Ausstreichen und Kühlen im Griff. Links trinkt meine Tochter noch nicht mal die Vordermilch komplett weg. :-( Irgendwann fängt sie an zu weinen und lässt sich nach dem Beruhigen auch nicht mehr anlegen, sondern fängt wieder an zu weinen. (Sollten Babys nicht eigentlich gerne an Mamas Brust hängen!?!?)
Ich werde mir heute eine Pumpe besorgen, so dass ich wenigstens die Vordermilch mal wegpumpen kann, bevor sie trinkt. Dann kann sie die Brust besser fassen und ich kann sie hoffentlich motivieren, länger und richtig zu trinken.

Wenn ich zufüttern muss oder ihr die abgepumpte Milch geben will (vielleicht erwische ich ja Hintermilch), mache ich das jetzt doch besser mit einem Löffel oder Becher, um ihr nicht noch mehr "schlechte Trinkgewohnheiten" beizubringen, oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Anett
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen hier! Ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Aber Deine Tochter ist jung, ich denke, dass wir Eure Probleme wieder in den Griff bekommen.

Ich habe noch ein Paar Fragen zum Verständnis:

Warum hast Du in der Klinik abgepumpt, warum wurde sie mit Fingerfeeder und Flasche gefüttert? Warum hast Du die Hütchen bekommen?

Die GEwichtsdaten brauche ich auch auf jeden Fall noch. Die schauen wir uns dann hier gemeinsam an und entscheiden, was zu tun ist, gemeinsam. Unter Druck setzen mit "bis dannunddann soundsoviel zugenommen haben müssen" finde ich nicht sinnvoll. Wenn zufüttern nötig ist, dann sollte man das tun, oft rettet dies die Stillbeziehung- wenn es korrekt eingesetzt wird. Aber erstmal schauen, ob es überhaupt nötig ist!

Wenn Du ihr abgepumpte Milch geben möchtest, Du dies mit einem Becher oder Löffel, ja. Du kannst auch direkt an der Brust zufüttern, dafür brauchst Du aber ein Brusternährungsset oder eine Spritze mit Sonde. Bitte kein Fingerfeeding.

Zur Vorder/Hintermilch: der Fettgehalt der Milch steigt mit jedem Milchspendereflex. Es kommt nicht erst nur wässrige Milch und dann, wie wenn ein Schalter umgelegt wird, fettige. Also keine Sorge, Dein Kind bekommt nicht nur "Wasser" :wink:

Bitte reiche auf jeden Fall noch die Gewichtsdaten und die anderen Informationen nach, vor allem auch die Windeln und die Stillfrequenz pro Tag, so wie in dem oben verlinkten Thread.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 15850

Hallo Mondenkind,

zuerst einmal: Mit 110 gr Zunahme sind wir erst mal knapp an der Zufüttern-Entscheidung vorbei geschrammt.

Wir hatten einen Notkaiserschnitt (meine Tochter ist zum Glück völlig gesund) und wir haben im Aufwachraum das erste Mal versucht zu stillen. Das ging schon nicht. Ich habe relativ flache und unterschiedliche Brustwarzen, und auf dem Rücken liegend ist es wegen der Schwerkraft ganz ungünstig, das können wir heute noch nicht.

Im Krankenhaus konnte ich mich kaum selbst um die Kleine kümmern, da ich nur auf dem Rücken liegen und sie nicht heben konnte, d. h. ich brauchte für jedes Anlegen Hilfe. Ab dem zweiten Tag hat sie angefangen, viel zu weinen. Die (ziemlich genervte) Kinderkrankenschwester meinte, sie schreit vor Hunger, was bestimmt auch so war. Dann hat sie uns die Stillhütchen gegeben. Mit denen ging es erst mal besser, aber dann hat sie wieder viel zu weinen angefangen. Wahrscheinlich habe ich sie auch nicht oft genug angelegt. Als die Kinderkrankenschwester sie frühmorgens zum Stoffwechseltest abgeholt hat, hat sie sie ohne mein Wissen zugefüttert. (Die Kleine hat danach eine große Menge "getreidig" riechender Milch gespuckt. Was sollte das sonst sein, meine Vormilch sicher nicht!?) Dann habe ich angefangen, die Vormilch abzupumpen und ihr per Fingerfeeder zu geben. Am nächsten Abend empfahl die Krankenschwester uns, zuzufüttern. Sie hat dann 20 ml Pre per Fingerfeeder bekommen.
Ab dem Milcheinschuss in der Nacht zum vierten Tag ging es mit den Stillhütchen immer besser, ich war dann ja auch schon wieder mobiler. Ich musste danach nicht mehr abpumpen oder anders füttern als direkt an der Brust.

Die Gewichtsentwicklung sieht wie folgt aus:
17.08. 3725 gr Kreisssaal
20.08. 3490 gr Wochenbettstation (bin mir im Moment noch nicht sicher, ob das das niedrigste Gewicht war, die Info bekomme ich hoffentlich noch)
21.08. 3530 gr U2 Kinderarzt
23.08. 3700 gr Hebamme
27.08. 3940 gr Hebamme
28.08. 3910 gr Hebamme
30.08. 3960 gr Hebamme
02.09. 4030 gr Hebamme
04.09. 4090 gr Hebamme
09.09. 4220 gr Hebamme
16.09. 4370 gr U3 Kinderarzt
23.09. 4640 gr Hebamme
01.10. 4700 gr Hebamme
07.10. 4810 gr Hebamme

Meine Tochter hat ca 4-6 Stuhlwindeln pro Tag und 1-2 Pipiwindeln. Der Stuhl ist leider noch immer grün.

Im Moment stillen wir mit ca. 3- bis 4-stündigem Abstand, so dass wir etwa 7 oder 8 Mahlzeiten am Tag haben. Ich weiß, dass das wenig ist. Sie weint aber, wenn ich sie öfter anlegen möchte. :-( Meist trinkt sie nur eine Seite, meckert, wenn sie genug hat oder nicht mehr genug rauskommt, und weint wieder, wenn ich ihr die die andere Seite anbiete. Nachmittags macht sie eine längere Schlafpause von gerne mal 4 bis 5 Stunden, wenn man sie nicht stört. Nachts macht sie auch eine längere Pause von 4 Stunden.
Ich gehe immer schnellstmöglich auf die ersten Hungerzeichen ein. Wenn sie außerhalb des ungefähren 3-Stunden-Takts schmatzt oder sich die Lippen leckt, weint sie aber sehr oft, wenn ich sie in die Stillposition bringe, und lässt sich auch nicht überreden, zu trinken.

Die abgeschnittenen Stillhütchen haben dazu geführt, dass sie tagsüber rechts meist nur noch für den Anfang gebraucht werden. Sie hält rechts auch die Brust wieder gut fest und ich denke, sie trinkt ordentlich.
Links leider nicht. Sie trinkt zwar kräftiger, aber ganz oft saugt sie nur. Neu anlegen bringt ja auch nichts, da sie sowieso von selber ständig ab- und andockt und dann genauso falsch weiter trinkt wie vorher. Nachts trinkt sie so gut wie nie richtig und ohne Stillhütchen schon gar nicht. :-(

Heute nach der guten Nachricht lief es erst mal wieder besser. Mit Singen und im Sessel wippen konnte ich sie sogar links ohne Stillhütchen und ohne Ab-/Andocken stillen. :-)

Viele Grüße,
Anett
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Gewichtsdaten. Wie geht es Euch denn mittlerweile?

Interessant finde ich den Punkt, dass Du sagst der Stuhl sei immer noch grün. Ist das immer noch so? Was sagen Hebamme und Kinderarzt dazu?

Bis Anfang September war die Gewichtsentwicklung ja komplett unauffällig, dann wird sie etwas langsamer. Das ist auffällig, aber jetzt auch nicht dramatisch. Jedoch sollte ein so junges Vollstillkind gelben Stuhl haben. Wie genau sieht der Stuhl aus? Kannst Du mal eine Stillmahlzeit genauer beschreiben? Wie lange dauert sie, wie oft schluckt sie, siehst Du die Milch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 15850

Hallo Mondenkind,

bei uns ist es eigentlich unverändert. Der Stuhl ist immer noch grün. Olivgrün, um genau zu sein. Morgens seit 3 Tagen wieder gelblicher als abends. Die Konsistenz entspricht dem normalen gelben Stillstuhl. Die "Körnchen" sind gelb/gelblich, der flüssige Rest ist eben grün. Hin und wieder ist auch etwas Schleim dabei. Die Häufigkeit hat sich auch nicht verändert.

Meine Hebamme meinte anfangs, ich sollte mehr essen. Ich weiß aber inzwischen sicher, dass es daran nicht liegt. (Weil ich genug esse, und weil es mir total einleuchtet, dass es einfach nicht sein kann.) Sie ist eine tolle Hebamme, kann mir aber leider dabei nicht wirklich helfen, außer mir die gängigen Tipps zum Loswerden der Stillhütchen zu geben. Einen Arzttermin haben wir erst für heute nachmittag. Mir kam nämlich auch langsam der Gedanke, dass es möglicherweise gar nichts mit dem Stillen zu tun hat.
Wir besorgen uns heute auch eine Waage, da unsere Hebammentermine dem Ende entgegen gehen.

Eine Stillmahlzeit läuft wie folgt ab:
Wir stillen meist in Wiegehaltung im Sitzen. (Rückengriff habe ich noch nie schnell genug hinbekommen, ohne dass sie schon schlimm weint. Im Liegen üben wir gerade, ist für mich noch unbequem, da ich meine Brust mit Stillhütchen festhalten muss, damit es nicht ausläuft. Zurückgelehntes Stillen hat bisher noch nicht funktioniert, ich denke, sie liegt nicht gerne auf dem Bauch, wenn sie wach ist.)
Zuerst lege ich sie auf meine Oberschenkel und lege ihr ein Spucktuch über die Schulter (wegen dem Ab- und Andocken, sonst baden wir in Milch). Dann mache ich das Stillhütchen dran und dann lege ich sie an. Oft ist das Stillhütchen schon vollgelaufen, und ich muss zusehen, dass ich sie schnell genug angelegt bekomme, bevor es überläuft. Je nach Laune fängt sie dann erst mal zaghaft an, am Stillhütchen zu lecken und lutschen, bevor sie loslegt. Manchmal meckert sie auch noch kurz, trinkt dann aber doch. Und wenn sie gar nicht will, fängt sie gleich ordentlich an zu kreischen, und dann trinkt sie auch nicht.
Sie trinkt mit "schnellen" Kieferbewegungen, es ist also keine Pause zwischen <Mund auf> und <Mund zu> vorhanden. (Etwa so wie hier, nur ist Pause noch etwas kürzer: http://nbci.ca/index.php?option=com_con ... &Itemid=58) Wenn es nicht gut läuft, dann saugt sie nur kräftig am Stillhütchen, was wirklich schmerzhaft ist, aber sie schluckt auch dann regelmäßig. Anfangs schluckt sie nach jeder oder jeder zweiten Kieferbewegung, zum Ende der Mahlzeit seltener, vielleicht nach jeder fünften. Wenn sie in Ab-/Andock-Laune ist, macht sie das nach etwa jedem zweiten Schlucken: ab, Kopf nach hinten und wieder dran. Dabei läuft auch Milch aus ihrem Mund.
Ich versuche bei jeder Mahlzeit, zwischendurch das Stillhütchen wegzunehmen. Ob das klappt, ist abhängig von ihrer Laune und auch davon, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Manchmal dockt sie dann auch erst richtig an, obwohl sie es vorher nicht gemacht hat.
Während jeder Mahlzeit gehen irgendwann die Augen zu und zum Ende hin schläft sie immer wieder kurz ein, wacht aber wieder auf, trinkt noch ein paar Züge und schläft wieder ein, usw. Wenn ich sie lasse, schläft sie irgendwann für ein halbes Stündchen ganz ein und lässt los, und ich kann ihr die zweite Seite dann noch anbieten. Oft trinkt sie aber nur eine Seite, besonders, wenn sie schlecht gelaunt ist.
Die erste Seite trinkt sie so in 20 bis 40 Minuten. Nachts dauert es länger als tagsüber, aber da trinkt sie auch nicht so effektiv, saugt oft nur, und schläft auch öfter ein.

Es klappt also leidlich. Nachdem es gestern richtig mies lief, war es heute morgen regelrecht phantastisch. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie es immer besser lernt, je älter sie wird. Ich behalte ihr Gewicht im Auge und versuche, mich zu entspannen.

Was mich nachhaltig verunsichert, ist, dass meine Tochter gar nicht so oft stillen will. Wir haben nur ca. 8 Mahlzeiten pro Tag, und ich denke, das war von Anfang an so. Meine Intuition sagt aber eigentlich, ich sollte jetzt mal aufhören, die Mahlzeiten zu zählen und einfach nur darauf achten, ob mein Kind schlafen, stillen oder was anderes will, und ob es ihr gut geht, ganz egal, wie oft wir dann stillen. Es endet eigentlich immer nur in Stress für uns beide, wenn ich denke: Sie müsste jetzt mal wieder was trinken, sonst kriegt sie zu wenig. Vor der "Grüner-Stuhl-Zeit" hab ich ja auch nie mitgezählt, wie oft sie trinkt. Was denkst Du dazu?

Viele Grüße,
Anett
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

anett hat geschrieben:bei uns ist es eigentlich unverändert. Der Stuhl ist immer noch grün. Olivgrün, um genau zu sein. Morgens seit 3 Tagen wieder gelblicher als abends. Die Konsistenz entspricht dem normalen gelben Stillstuhl. Die "Körnchen" sind gelb/gelblich, der flüssige Rest ist eben grün. Hin und wieder ist auch etwas Schleim dabei. Die Häufigkeit hat sich auch nicht verändert.
Das sollte definitiv abgeklärt werden. Gut, dass Ihr für heute einen Arzttermin habt. Lass uns danach hier besprechen, was der KiA vorgeschlagen hat und was getan werden kann, ok?
Meine Hebamme meinte anfangs, ich sollte mehr essen. Ich weiß aber inzwischen sicher, dass es daran nicht liegt. (Weil ich genug esse, und weil es mir total einleuchtet, dass es einfach nicht sein kann.)
Nein, daran liegt es sicher nicht, da hast Du Recht. Klar ist es wichtig, dass Du Dich gut versorgst, aber an der Milch ändert das nichts.
Wir besorgen uns heute auch eine Waage, da unsere Hebammentermine dem Ende entgegen gehen.
Ok, dann lass uns hier gemeinsam auf das Gewicht schauen.

Der Stillvorgang klingt für mich prinzipiell unauffällig. Das braucht auch noch Zeit um sich einzupendeln, auch das Üben der verschiedenen Stillpositionen. Das kommt noch, wirst Du sehen.
Ich versuche bei jeder Mahlzeit, zwischendurch das Stillhütchen wegzunehmen. Ob das klappt, ist abhängig von ihrer Laune und auch davon, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Manchmal dockt sie dann auch erst richtig an, obwohl sie es vorher nicht gemacht hat.
Gut, dass Du es immer wieder versuchst. Aber machs ohne Druck, das kriegt Ihr sicher bald hin. Mach Dir keinen zusätzlichen Stress.
Was mich nachhaltig verunsichert, ist, dass meine Tochter gar nicht so oft stillen will. Wir haben nur ca. 8 Mahlzeiten pro Tag, und ich denke, das war von Anfang an so. Meine Intuition sagt aber eigentlich, ich sollte jetzt mal aufhören, die Mahlzeiten zu zählen und einfach nur darauf achten, ob mein Kind schlafen, stillen oder was anderes will, und ob es ihr gut geht, ganz egal, wie oft wir dann stillen. Es endet eigentlich immer nur in Stress für uns beide, wenn ich denke: Sie müsste jetzt mal wieder was trinken, sonst kriegt sie zu wenig. Vor der "Grüner-Stuhl-Zeit" hab ich ja auch nie mitgezählt, wie oft sie trinkt. Was denkst Du dazu?
Ich kann Deine Sorge verstehen und den Wunsch, da gar nicht mehr zu zählen. Die Zeit wird auch kommen, ganz sicher! Im Moment finde ich es gar nicht falsch, da ein bisschen drauf zu schauen, vorübergehend. 8 Mal ist gut, besser wären 10, möglicherweise kommt das aber auch mit der Zeit.
War der Stuhl denn zwischendurch schon mal gelb?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“