Anfänger - welche Windel für uns? alles läuft aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Anfänger - welche Windel für uns? alles läuft aus

Beitrag von Grünfrosch »

Hallo,

vor 2 Wochen sind die ersten Stoffies hier eingezogen. Der viele Müll und der rote Popo meiner Kleinen haben mich dazu gebracht. Bis jetzt bin ich aber nicht zufrieden und brauche Tipps.

Angefangen haben wir mit einem kleinen Testpaket: Blueberry Überhosen, dazu Prefolds und Bamboozles. Überhose + Prefold funktionieren tagsüber ganz gut. Erstes Problem: die Überhosen hinterlassen ziemliche Abdrücke auf der Haut. Wenn ich sie lockerer zumache, habe ich Bedenken, dass sie nicht mehr dicht halten. Heute habe ich sie mit der Bamboozle als Nachtwindel getestet. Das war gar nichts, um 3 Uhr war das ganze Baby inkl Schlafsack nass! :| Sie ist doch erst 6 Wochen alt, ich dachte, da muss das locker für die Nacht reichen?
Da die Überhosen so Abdrücke machen, habe ich dann noch eine Huda Fleeceüberhose mit PUL bestellt, weil ich gelesen hatte, dass die nicht einschneidet. In der Tat: schön weich. Allerdings kein bisschen dicht. :roll:
Ich mag jetzt weder viel Geld investieren für Windeln, die dann vielleicht doch nicht halten oder passen - andererseits will ich mich auch noch nicht geschlagen geben und zu den www-Müllbergen zurückkehren. :wink: Deshalb: habt ihr Tipps? Mini ist jetzt 6 Wochen alt und hat schon etwas empfindliche Haut, kriegt schnell einen roten Popo. Ich möchte also hautschonende und dichte (!) Windeln.

LG, der Frosch
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Re: Anfänger - welche Windel für uns? alles läuft aus

Beitrag von Karlson vom Dach »

Sind es denn neue Bambozzels? Hast Du sie ordentlich eingewaschen?
Ansonsten würde ich es mal mit ein paar Einlagen probieren.

Wir schwören nachts auf Wollüberhosen, damit haben wir für lange Nächte, die Besten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ist die Windel gut eingewaschen (gerade "Bambus" braucht ca. 8-10 Wäschen um die volle Saugleistung zu erreichen)
War die Windel komplett nass als sie auslief ?
Falls nicht evtl. ein Fehler beim Anlegen.
Fahr mal nach dem anlegen der Windel und Überhose mit den Fingern von hinten nach vorn durch die Bündchen. So kannst du sicher gehen, daß hinten alles richtig anliegt und vorn evtl. nachträglich anpassen. Möglicherweise stellst du die Windeln und Überhosen schon zu groß ein.
Zu den Abdrücken: Schau mal deinen Bauch an, nachdem du eine Jeans getragen hast. Oder schlag ne Weile die Beine übereinander und guck danach deine Haut an den Stellen an.
Da sind Abdrücke. Die tun aber nicht weh. Soll heißen: Die Abdrücke sind unproblematisch, solange nichts reibt und das sollte bei den genannten Modellen nicht der Fall sein.
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Danke schonmal für die Denkanstöße!
Ja, die Windeln sind neu. Vielleicht sind sie wirklich noch nicht oft genug gewaschen? Ich kann jetzt gar nicht auswendig sagen, wie oft sie schon in der Maschine waren, aber 10mal waren es wohl noch nicht.

Ja, es war alles komplett rundum nass, vorne und hinten (und die Hose, der Body, der Schlafsack... ;) ). Trotzdem danke für den Tipp mit der Bündchenkontrolle, da werde ich in Zukunft mal drauf achten.

Dass man immer ein bisschen Abdrücke hat, ist schon klar. Das hat man ja bei WWW auch. Aber diese Abdrücke fand ich schon schlimmer und habe rumprobiert, ob ich lockerer zumachen kann. Generell macht man Stoffwindeln aber doch ungefähr genauso eng zu wie WWW, oder? Sorry für die blöde Frage. :oops:
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ja klar, du machst sie so zu, daß sie rundherum anliegt aber nicht einschneidet.
Das hat man mit etwas Übung aber auch schnell raus.
Ansonsten pack eben noch eine Zusatzeinlage rein. Das geht notfalls auch zwischen Windel und Überhose, allerdings weniger gut bei Schlupfüberhosen.
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Ich probiers beim nächsten Mal aus! Diese Nacht gab es WWW, die Stoffies hängen noch auf der Leine. Noch habe ich ja nicht genug, um rund um die Uhr ausschließlich mit Stoff zu wickeln und nachdem jetzt ein paar Tage lang so viel ausgelaufen ist, weiß ich noch nicht, in welche Windeln ich in Zukunft investieren soll.

LG
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Zum Ausprobieren kannst Du ja versuchen, ein paar Gebrauchte zu erstehen. Kostet nicht so allzu viel und das Einwaschen bleibt einem auch erspart.

Unser Windelpark ist, bis auf ein paar wenig Ausnahmen, komplett "second hand".
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Bei den Bamboozles könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die noch nicht richtig eingewaschen sind. Je nachdem, wieviel dein Kind nachts pieselt, kann es aber sein, das ihr trotzdem noch eine Zusatzeinlage braucht. Meine Kleine (4,5 Monate) wickel ich seit gut 2 Monaten nachts mit Bamboozles, darüber ein Hanf-Prefold von Babyidea und dann eine Woll-Üh. Das hält gut über die Nacht, die Hanfeinlage brauchen wir aber auf jeden Fall noch zusätzlich.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

@Karlsson, ja, ich würde gern was Gebrauchtes ergattern. Windelpark? Meinst du den Forumsflohmarkt? Da komm ich doch erst ab 50 Beiträgen rein. Ich hab offensichtlich zu lange ohne Anmeldung hier mitgelesen. :wink:

@Emmi, ich beobachte das mit den Bamboozles jetzt mal. Gestern habe ich sie mal tagsüber benutzt (mit nachts bin ich noch vorsichtig), da war nach 3-4 Stunden noch ein Großteil der Windel trocken. Vielleicht benutze ich sie mal weiter tagsüber, das scheint ja gut zu gehen und in 1-2 Wochen, wenn sie dann noch ein paarmal gewaschen wurden, mache ich einen neuen Nachtversuch.

Naja und zwischendurch schaue ich nach gebrauchten Windeln und lese mich durch alle möglichen Threads, Windelshops usw um herauszufinden, mit was ich unser Windelinventar weiter aufstocke. 8)
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Was du für nachts in jedem Fall mal versuchen solltest, ist die Lenya Faltwindel in kombination mit einer Wollhose! Die ist perfekt für Vielpinkler - wir sind damals auf diese Kombination umgestiegen, weil nichts mehr dicht hielt, auch keine Wegwerfwindel. (Das ist bei Weltmeisterpinklern leider nur eine Frage der Zeit.)
Die Wollhose am besten gebraucht kaufen, leicht verfilzt hält die besser und kostet nicht mehr viel. Die Lenya-Windel ist auch ganz billig, neu unter 5€.

Bei deinen Höschenwindeln solltest du auch mal ans Waschmittel denken: Gerade die Totsbots gelten da als etwas zimperlich und können bei falschem Waschmittel schon mal streiken. Viele Ökomaschmittel enthalten z.B. zu viel Seife für diese Windeln.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“