Stillen und Breieinführung aber kein Rhytmus

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
leonmama
ist gern hier dabei

Stillen und Breieinführung aber kein Rhytmus

Beitrag von leonmama »

Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine ist fast 7 Monate und wird noch voll gestillt. :4:
Vor einer Woche habe ich versucht ihr Möhrenbrei zu geben, welches sie jedoch total ablehnte. Sie würgte und drehte sich weg (ist wahrscheinlich noch nicht Beikostreif)
Ich habe sie jetzt erst mal wieder gestillt und möchte es nächste Woche noch mal probieren.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich das mit den Zeiten machen soll.
Sie wird nach Bedarf gestillt (mal aller 2 Stunden oder auch mal nach 4 Stunden). Mal soll ja aber schrittweise die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen.
Also wie macht ihr das?
Leon 12/09 und Hannah 03/13
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Stillen und Breieinführung aber kein Rhytmus

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

im Normalfall soll man die Stillmahlzeiten nicht ersetzen, sondern den Brei zusatzlich anbieten. Daher heißt es BEIkost :-)

Wir hatten das Problem mit den Zeiten auch weil hier schon immer nach Bedarf gestillt wird und ich habe dann einfach immer mittags zu einer bestimmten Zeit den Brei angeboten und drumrum weiterhin nach Bedarf gestillt. So habe ich nach und nach immer mehr Mahlzeiten angeboten und auch jetzt mit 2 Jahren entscheidet er selbst wieviel und ob er essen mag oder lieber stillt.

Für uns passt das so sehr gut und ist total entspannt für alle Beteiligten.

Liebe Grüße
nido56
Dipl.-SuT

Re: Stillen und Breieinführung aber kein Rhytmus

Beitrag von nido56 »

Hallo,
genauso wie Schnuddelbuddel haben wir es auch gemacht. Mittags gab es Beikost als Angebot. Dabei war ziemlich egal, wann und wieviel er vorher gestillt hatte. Anfangs essen die ja eh so wenig, dass es nicht um Saettigung sondern eher um neue Erfahrungen geht. Da ist dann auch egal, ob 20 min vorher noch gestillt wurde. Der Pirat hat die Beikost mit etwa 7 Monaten begeistert angenommen, da hat es sich dann im Laufe von ca. 4 Wochen von selbst so eingespielt, dass er nach dem Mittagessen erstmal nicht direkt stillen wollte, sondern erst wieder ein paar Stunden spaeter.

Das schrittweise Ersetzen von Stillmahlzeiten ist, glaube ich, dazu gedacht, um nach Beikosteinfuehrung so schnell wie moeglich abzustillen. Wenn man das nicht moechte, muss man gar nichts ersetzen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Schau dir doch mal hier die Tipps zur beikosteinfuhrung an.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Wir hatten auch kein Rhythmus - er hat einfach dann Beikost bekommen wenn wir auch gegessen haben.

Ich hab vorher oder nachher gestillt, einfach so wie er kam und Hunger hatte, vollkommen unabhängig von unseren Mahlzeiten (also auch nicht extra nicht mehr gestillt weil kurz vorher oder danach "nachgestillt").

Er hat genau wie dein Kind reagiert, war angewidert und hätte NIEMALS freiwillig den Mund aufgemacht. War okay, wir haben dadurch eben einfach nur BLW gemacht. Das geht ja hervorragend mit "nach Bedarf stillen".

Der Rhythmus kam dann von "ganz allein" je grösser er wurde und je eher auch "normales Essen" einen Stellenwert gewinnt. Wobei wir von einem festen auch noch irgendwie entfernt sind. :mrgreen:
Bild
Midi 07/2014
leonmama
ist gern hier dabei

Beitrag von leonmama »

Habt vielen Dank für eure lieben Antworten!
So werde ich es nun auch machen und mal schauen, was meine Kleine so meint.

Liebe Grüße
Claudia
Leon 12/09 und Hannah 03/13
Knuddelmutti
Herzlich Willkommen

Beitrag von Knuddelmutti »

Wir haben auch angefangen nach dem 4. Monat.. Annina hat uns das Essen aus dem Mund gekuckt geschmatzt und teater gemacht.. Nach Gabel etc. gegriffen wenn wir sie beim Essen auf dem Schoß hatten..

Tja. Nach dem Urlaub haben wirs dann versucht.... Mal isst sie was mal nicht... mal recht viel (Gläschen) mal nur 3 Löffelchen... alle sehr unrytmisch..

Ich habs nun aufgegeben für sie extra zu kochen oder gläschen zu geben .. Das was da ist geb ich noch.. und dann ist gut... Ich stille sie voll (Bekommt auch kein wasser oder tee)

Und immer wenn wir essen guck ich was sie haben kann und lass sie so viel essen wie sie mag....
lg ilka
Kimberly 3/96 Marina-Aurora 9/98 Julian-Killian 10/02 Conner-Garvin 12/04 Annina-Caris 4/13
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erträumt, erhofft, voller Sehnsucht erwartet wie ein ungesprochenes Wort. Mit Mühe geboren in eine Welt voller Staunen ~Kleines Wesen Zärtlichkeit~
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich biete Beikost an, wenn wir sowieso bei Tisch sitzen........ oder wenn es sonst gerade gut passt......... allerdings nicht als erste oder letzte Mahlzeit des Tages.......
Morgens ist der "Nachthunger" evt zu groß und abends liegt die "ungewohnte" Beikost zu schwer im Magen.....

Und wenn dann alle was essen, dann sieht man schon, ob das Baby auch schon was mitessen möchte und kann, oder ob es noch nicht soweit ist.....

Allerdings gibt es bei mir anfangs nie Karotte, sie kann recht stopfen, ich fange gerne mit Pastinaken oder Birnenmus an...... auch wegen der angenehmen hellen Farbe, schont die Kleidung von Baby und mir 8)
Selbstgekochte Pastinaken sind zurckersüß und werden gerne probiert...... Gläschen-Pastinaken allerdings schmecken nach Pappe :roll:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Hallo,
wir sind gerade den 3. Tag mit ein bisschen Beikost dabei und ich biete das um die Mittagszeit an, aus eben den genannten Gründen von missabonum. Ansonsten mache ich mir ehrlich gesagt nicht sooo viele Gedanken, wenn er möchte bekommt er so viel wie er eben möchte, wenn nicht, dann nicht. Bis jetzt scheint er es aber lustig zu finden. Gerade eben gab es Birne/ Getreide, das fand er glaube ich etwas säuerlich, wir hatten trotzdem unseren Spaß damit ;)
Gut dass du sagst Pastinake sei selbstgekocht besser, ich esse die nämlich auch gerne, aber die aus dem Gläschen fand ich so eklich, dass ich es weggeworfen habe :oops:

Dann koche ich demnächst mal selbst!
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“