Saugverwirrung mit 10 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Saugverwirrung mit 10 Monaten?

Beitrag von Nelly2012 »

Bin gerade etwas verwundert, vielleicht kann mir jemand was zu folgender Situation sagen: Habe gerade meine Tochter wie jeden Abend angelegt und wollte sie einschlafstillen. Sie machte jedoch den Mund nur ganz komisch und zögerlich auf, nahm die Brustwarze ganz langsam in den Mund und ... biss zu. Das Beißen hatten wir sonst höchstens am Ende des Stillens. Sie nahm die Warze dann noch vier- oder fünfmal zögerlich in den Mund, spuckte sie wieder aus und jammerte. Ich gab ihr dann den Schnuller, den sie sonst immer erst NACH dem Stillen akzeptierte. Heute versuchte sie mit dem Schnuller in meinem Arm einzuschlafen.
Scheinbar war ihr die Situation aber selbst unheimlich, denn sie spuckte den Schnuller immer wieder aus und jammerte. Kein Wunder, denn normalerweise kommt sie erst beim Stillen richtig runter. Erst nach ca. 10 Minuten klappte das Anlegen und sie trank an beiden Seiten.
Ich bin irritiert, denn das hatten wir noch nie, trotz Schnuller hatten wir noch nie Probleme beim Stillen.
Meint ihr, sie ist dabei sich abzustillen?
Von fester Nahrung ist sie jetzt nicht so waaahnsinnig angetan und ich stille noch recht viel (ca. 3x tagsüber und min. 4x nachts). Zusätzlich isst sie über den Tag verteilt ca, 250 ml Brei und sie probiert die ungewürzte Version unseres Essens. Wasser trinkt sie nur wenige Schlucke direkt aus dem Glas.
Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Beikost bei ihr schon die Stillmahlzeiten ersetzt, diese fordert sie eigentlich immer recht vehement ein.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Saugverwirrung mit 10 Monaten?

Beitrag von baadermeisterin »

Vielleicht tut ihr was im Mund weh? Bekommt sie neue Zähne?
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
dawit
gut eingelebt

Beitrag von dawit »

baadermeisterin hat geschrieben:Vielleicht tut ihr was im Mund weh? Bekommt sie neue Zähne?
Das war auch mein erster Gedanke!
Meine Tochter hatte damals noch was im Mund ,ich glaube Brot war es und da hat sie dann auch immer zugebissen und konnte nicht saugen bis es runter war.
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Hm, das könnte theoretisch sein, aber sie schien mir keine Schmerzen zu haben. Sie wusste irgendwie in dem Moment nichts mit der Brustwarze anzufangen und gleichzeitig war es so als hätte sie keine Lust auf Milch (habe allgemein ziemlich viel Milch und die Brust war schon recht prall und tropfte).
Aber dann trank sie ausgiebig und gerade war ich auch schon drinnen zum Nachstillen.
Vielleicht messe ich der Situation ja auch zuviel Bedeutung zu...

Liebe Grüße,

Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Meine erste Idee wäre auch das Essen gewesen, was im Gaumen klebt. Z.B. Aprikosenschale oder Tomatenschale hält da gut und lange. Oder ein Blatt von draußen aud dem Boden oder so?!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Stimmt, es liest sich wirklich, als hätte sie was im Mund gehabt. Jedenfalls war es nicht dramatisch, die ganze Nacht wollte sie quasi im Stundentakt trinken, Abstillen sieht wohl anders aus...
Danke in jedem Fall für eure Meinungen!!

Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“