Geeignetes Tuch für 9-monate alten Trageling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
solistin
Herzlich Willkommen

Geeignetes Tuch für 9-monate alten Trageling?

Beitrag von solistin »

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich trage sehr gerne und viel. Da ich aber nicht (mehr) das richtige Tuch besitze, leidet meine Freude am Tragen sehr...

Ich und auch mein Mann tragen von Geburt an. Nun wird unser Kind immer schwerer und ich weiß nicht, welches Tragetuch ich verwenden soll. Mein Man trägt mit dem Mysol, der mir aber zu sehr auf den Rücken und den Beckenboden geht, weswegen ich weiterhin beim Tuch bleiben will. Ab Geburt hatte ich ein Didymos Indio, das aber zu sehr nachgibt für schwerere Babys. Vor einer Zeit habe ich mir deshalb ein DANDELIONS TURQUOISE mit Seiden- und Leinenanteil von Natibaby gekauft, die Bindeergebnisse sind dabei aber mäßig, weil es oft lockert (am Bauch schnürt es dann ein, der Beutel, in dem das Kind sitzt, lockert sich). Ich trage momentan mit wxt vorne und Rucksack auf dem Rücken.

Unsicher bin ich mir vor allem bei der Frage, ob es spezielle brockentaugliche Tücher braucht oder ob es ein gutes Universaltuch gibt, mit dem ich für jede Lebenslage und jedes Gewicht einigermaßen ausgestattet bin (es gibt hier ja sehr unterschiedliche Meinungen). Macht Leinen- oder Hanfanteil wirklich Sinn bzw. auch Seide? Ich kann es mir momentan nicht leisten, alle paar Monate ein neues Tuch zu kaufen. Wäre z.B. ein Storchenwiege Streifentuch geeignet (Kreuzkörper)? Das wurde mir von einer Trageberaterin als "Universaltuch" empfohlen, auch für ältere Kinder. Das Tuch darf gerne sehr einach sein und möglichst günstig, zumindest wenn ich es neu kaufe.

Alternativ zum MeiTai gibt es doch sog. WrapCons. Kann mir dazu jemand was sagen? Auch, wo ich diese kaufen kann und welche Erfahrungen ihr damit habt? Macht selber nähen Sinn (ich habe bei DaWanda ein Schnittmuster entdeckt) und wenn ja, reicht es dann auch, z.B. ein günstigeres Hoppediztuch zu verwenden?

Danke schon mal an alle, die Tipps für mich haben!
Viele Grüße, solistin
Tonnia
ist gern hier dabei

Re: Geeignetes Tuch für 9-monate alten Trageling?

Beitrag von Tonnia »

Ich kann nur von mir selber berichten. Mit den normalen Baumwolltüchern konnte ich noch nie auf dem Rücken tragen. War mir immer zu unbequem. Habe mir dann noch als letzten Versuch ein India Purpur mit Hanf gekauft und das ist wirklich sooooo toll. Das ist zwar recht dick, aber wenn mans gut auf den Schultern sortiert, dann ist es sehr bequem. Und da leiert wirklich nix.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich persönlich finde schon, dass die Storchis gute Allround-Tücher sind, nicht nur die Steifen, sondern auch die Leos.
Wenn du in die Forsensuche "brockentauglich" eingibst, solltest du einige Treffer zum Schmökern bekommen. :wink:

Dein Natibaby ist ein Jacquard und die sind öfter rutschig bzw nachgiebig. Das kann schon ärgerlich sein.

WrapCons sind sehr schön für das Tragen vor dem Bauch, u.a. weil man sie gekippt tragen kann wie beim Känguru. Da hast du eine schöne Gewichtsverteilung und das Kind ist gut gestützt. Aber für das Rückentragen bieten die auffächerbaren Träger keinen besonderen Vorteil mehr. Du kannst damit aber natürlich auf dem Rücken tragen.
Bevor du dir die Mühe machst mit Tuch organisieren und nähen, würde ich dir raten eine WrapCon zu testen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas beim Sortieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
solistin
Herzlich Willkommen

Beitrag von solistin »

danke für eure tipps. das hilft mir auf jeden fall schon eine menge weiter =)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“