ich wäre dankbar für ein paar Anregungen zum Thema windelfrei. Mein Sohn ist jetzt beinahe ein Jahr, bis jetzt hatten wir immer Windeln, da ich mir windelfrei nicht vorstellen konnte (= ich nicht genug darüber wusste). Seit ein paar Wochen mag mein Sohn allerdings keine Windeln mehr anhaben. Kann ich ja auch verstehen, so bequem und angenehm sind die Dinger bestimmt nicht. Er motzt ganz arg, wenn ich ihm eine Windel anziehen will und er zupft auch immer daran herum, versucht sie sich wieder auszuziehen (außer er hat eine Hose drüber, dann scheint es ihn nicht so zu stören).
Tjaa, ich hatte mir dann mal diesen kleinen Video-Kurs von Julia Dibbern angeguckt und angefangen, ihn nach dem Aufwachen abzuhalten. Die ersten zwei Male hat er auch direkt in die Schüssel gepinkelt und war ansonsten nur verdutzt, was das nun plötzlich soll.
Aber ab da kristallisierte sich sehr stark heraus, dass er überhaupt nicht gern abgehalten werden mag. Er wehrt sich sofort und springt mir regelrecht vom Arm (er mag generell nicht gern fest gehalten werden, er ist auch kein Kuscheltyp, immer in Bewegung usw.). In die Schüssel oder aufs Töpfchen setzen klappt auch nicht wirklich. Ich probiere es immer mal wieder, setze ihn z.B. auf den Topf, wenn ich aufs Klo gehe (er macht sonst sehr gern alles nach). Aber bis jetzt sind nur diese ersten zwei Male geblieben, wo es geklappt hat
Ich lasse ihn auch viel nackig spielen, da pinkelt er dann auch ziemlich oft (teilweise alle 10 Minuten), aber natürlich macht er vorher kein Zeichen oder so, das hat er ja längst verlernt. Er pinkelt einfach drauflos und mir bleibt nur das Aufwischen.
Demnächst wird es aber zu kalt für unten ohne. Was mache ich denn da? Weiter versuchen, ihm das Abhalten schmackhaft zu machen, auch wenn er es nicht mag? Ich würde ihm ja gern entgegen kommen und ihn zumindest teilweise mal unbewindelt lassen... Momentan habe ich aber überhaupt keine Idee, wie ich das anstellen soll.
Achso, das große Geschäft kündigt sich eigentlich ganz gut durch drücken an (und er merkt es selbst auch ganz gut, er hockt sich dann immer unter den Küchentisch
Danke fürs Lesen und alle Tipps für den späten WF-Beginn,
LG, Suleikha