Sind meine Prefolds noch zu retten?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
nora84
schreibt ganz schön oft

Sind meine Prefolds noch zu retten?

Beitrag von nora84 »

Hallo,
kurz eine Einführung, was passiert ist:
Wir haben unseren Kleinen von Anfang an mit Prefolds gewickelt, was jetzt etwa 5 1/2 Monate her ist.. Leider hab ich wohl bei der Wäsche was falsch gemacht, denn nach nur etwa einem Monat hat er 'nen Ausschlag am unteren Bauch bekommen, sonst nirgendwo. Bis wir darauf gekommen sind, dass die Stoffwindeln ein Problem sind, haben wir natürlich fröhlich weiter gewickelt und gecremt und was weiß ich probiert, aber der Ausschlag blieb. Nach ein, zwei Wochen fiel mir dann auf, dass die Stoffwindeln total rau und hart sind und alles andere als weich und für Babys Haut geeignet. Wir haben dann erstmal auf WWW umgestellt und der Ausschlag verschwanden innerhalb einer Woche.
Dann haben wir probiert die Windeln irgendwie wieder weich zu bekommen: Gekocht, gebügelt, Trockner, mit normalem Waschmittel gewaschen und ohne gewaschen, mit Essig und Natron "weichgespült", etc. pp. aber sie wurden nicht wieder weich. Also sind wir seit dem bei WWW geblieben.

Jetzt hab ich mich hier ein bisschen durch die Threads gelesen und vermute, dass wir unsere Prefolds die ganze Zeit "trocken" gewaschen haben - also Waschmaschine schön voll gepackt (mit zusätzlicher 60°C-Babywäsche) und natürlich kein extra Wasser dazu, wie Bille es in ihrem Thread empfiehlt. Gewaschen haben wir sie anfangs übrigens mit Waschnüssen und dann Ulrichs (natürlich die vollen 30 ml). Sie waren also vermutlich voller Waschmittel, was sie an Babys Haut abgegeben und dadurch den Ausschlag verursacht haben.

Da ich den Wunsch mit unseren Prefolds (übrigens ungebleichte Baumwolle von OsoCozy aus Amerika, die laut Internet ja so toll weich sein sollten) zu wickeln noch nicht aufgegeben habe, habe ich jetzt folgendes probiert:
Einen Teil der Windeln habe ich über Nacht in einer Waschsoda-Kur (6 EL auf 10 Liter) liegen lassen und dann drei mal bei 40°C mit Vorwäsche und 5 Liter Wasser extra bei den Waschgängen gewaschen und anschließend 30 min im Trockner auf Schonstufe angetrocknet und auf der Leine durchgetrocknet. Das Waschsoda-Wasser war ne braune Brühe, hat also wohl gut was rausgezogen..
Einen zweiten Teil der Prefolds hab ich über Nacht innem Eimer mit Spülmittel einweichen lassen und dann das gleiche Waschprozedere durchgezogen. Das Spüliwasser war ziemlich klar.
Hatte gehofft, dass ich hinterher direkt nen Unterschied merke, aber die Prefolds sehen gleich aus und fassen sich auch gleich an. :-/

Jetzt bin ich mir unschlüssig, was ich machen soll: Sind die Prefolds vom Material her hinüber (nicht besonders weich und haben an der Oberfläche so Pillingknötchen - oder ist das normal?!) und ich kann sie wegschmeißen? Reagiert unser Sohn vielleicht auf die Feuchtigkeit und wir bräuchten eine StayDry-Einlage? Oder gibt es noch ein anderes Vorgehen, um die Windeln wieder "schön" zu bekommen?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! :)

Liebe Grüße
Nora
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
Stjarna
hat viel zu erzählen

Re: Sind meine Prefolds noch zu retten?

Beitrag von Stjarna »

Unsere Windeln sind auch nicht superweich. Etwas besser ist es immer, wenn die Windeln mal im Trockner waren. Auf der Leine getrocknet sind sie dank kalkhaltigem Wasser ziemlich hart. Das stört die kleine Moppelmaus allerdings überhaupt nicht.

Es kann auch sein, dass dein Kleiner auf die Baumwolle reagiert. Die kleine Moppelmaus z.B. verträgt nur Bambus. Von Baumwolle und allen Sorten von Mikrofaser bekommt sie sofort einen wunden Po. Andere Kinder hingegen vertragen keinen feuchten Po und benötigen unbedingt Staydry Einlagen.
Da würde ich vielleicht mal mit experimentieren.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

@Stjarna: Danke für den Hinweis mit der Materialunverträglichkeit! Wenn du sagst, dass deine kleine Moppelmaus sofort auf Baumwolle und Mikrofaser reagiert, ist das dann echt sofort? Ich habe gestern und heute mal tagsüber mit den "Waschsoda-Kur"-Prefolds gewickelt und es war, bis auf eine kleine rote Stelle am Po, ok. Ich werde jetzt mal zwei, drei Tage warten und beobachten und dann mit den "Spüli"-Prefolds testen.

Könnte es auch am Windelvlies liegen? Da haben wir zuerst das "Mein Windelvlies" verwendet und danach und auch jetzt das von Popolini - besonders weich ist das ja auch nicht. ;)
Liebe Grüsse von Nora

Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Die kleine Moppelmaus bekommt wirklich sofort einen wunden Po. Schon nach 1-2 Std. ist der Po gleich rot. Das passiert bei uns auch beim falschen Windelvlies. Die erste Zeit hatten wir gar keins, da der MuMi-Stuhl im Frottee der Pop-In ganz gut hält. Mit Beikoststart war es dann ein ganz schöner Krampf, bis wir ein passendes Windelvlies gefunden hatten, was auch aus Bambus ist.

Vielleicht waren es bei euch ja auch Waschmittelrückstände. Windeln brauchen beim Waschen wenig Waschmittel und viel Wasser. Hinterher noch 1-2 extra Spülgänge einlegen, damit auch alles an Waschmiitel herausgespült wird.

Vielleicht habt ihr ja Glück und es klappt so.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

wenn du meinst, dass der ausschlag von der steifigkeit kommt, denke ich, dass der trockner die beste alternative ist. ansonsten entkalkter/waschsoda mit in die waesche. dann halt schoen ausspuelen zum schluss, damit auch keine wami reste drinbleiben. wenn das alles normale baumwoll prefolds sind, koenntest du sie auch mal bleichen, um alles abzutoeten, dass evtl. auch ausschlag verursachen koennte. aber das waer echt das letzte, wenn nichts weiter hilft. und danach wieder spuelen, spuelen, spuelen, denn du willst ja keinen ausschlag von der bleiche selbst riskieren.
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Wir hatten erst das Material der Stoffwindeln in Verdacht, weil die Oberfläche so rau war und leider auch immer noch ist. Dachte, wenn er sich dann bewegt und da ein bisschen Pipi mit drin ist, dass das dann schön auf Sohnemanns Haut schubbert und entsprechend den Ausschlag verursacht.

Aber mittlerweile denke ich auch, dass es an den Waschmittelrückständen gelegen haben könnte. Wasche jetzt auch nur noch (selbst normale Wäsche) mit extra Wasser und mit weniger Waschmittel. Hatte mir ums Waschen der Stoffwindeln vorher gar keine Gedanken groß gemacht.. :-/

Das mit dem bleichen wusste ich gar nicht, dass man das machen kann - werde ich aber im Hinterkopf behalten, falls es doch wieder 'nen Ausschlag gibt - danke kzoo! Bisher sieht es aber gut aus, kein Ausschlag von unserem 2-Tages-Waschsoda-Kur-Test! :)
Liebe Grüsse von Nora

nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

So, ein kurzes Update:
Nach dem 2-Tages-Test mit den Spüli-Kur-Prefolds, hat der kleine Strahlemann einen leichten Ausschlag am Bauch bekommen.. :-/
Die Spülmittel-Kur scheint also nicht geholfen zu haben. Werde nun also die restlichen Prefolds auch noch der Waschsoda-Kur unterziehen und dann mal einen Langzeittest starten. Drückt mir die Daumen! :)
Liebe Grüsse von Nora

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“