Mützen-Streik *heul*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Mützen-Streik *heul*

Beitrag von kiki18 »

Meine Maus und ich lieben ja unsere täglichen Ausflüge mit dem Luemai. Nun hat sie sich aber seit ein paar Wochen in den Kopf gesetzt, dass Mützen gaaaaaanz böse sind. :roll: Der Streik kam von einem Tag auf den anderen (wir haben noch ein Urlaubsbild mit süßem Sonnenhütchen und kurz darauf wars dann vorbei). Der Streik hat meiner Meinung nach nichts mit irgendwelchen Schmerzen zu tun (wir waren kürzlich erst wegen was anderem beim Osteopathen), sondern damit, dass sie mehr und mehr ihren Willen entdeckt, was sich auch durch andere Macken äußert.
Mützen ohne Bändchen reißt sie sich sofort runter (und dies auch 20 Mal hintereinander), bindet man die Mütze am Kinn fest, reißt sie so wild dran herum, dass ich Angst habe, sie könnte sich weh tun und schreit dabei auch irgendwann wie am Spieß. Kapuze hat sie einmal toleriert, seitdem auch nicht mehr. Selbst als Arme-Rein-Tragling kommt sie hinten an die Mütze ran und reißt sie runter, wenn man sie ihr nach dem Einbinden aufsetzt.
Momentan gehts ja gerade noch so ohne Mütze (wobei ich auch schon schiefe Blicke geerntet habe), aber mir grauts vor dem Winter. Diesen in den vier Wänden zu verbringen ist für mich natürlich keine Option, genauso wenig möchte ich ein dauerkrankes Kind. Und das Problem gibts ja nicht nur beim Tragen, sondern auch Ausflüge mit dem Auto sind ja im tiefsten Winter ohne Mütze nicht zu empfehlen.
Hatten eure Mäuse das auch und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Re: Mützen-Streik *heul*

Beitrag von Mama im Glueck »

Ja, mein Kleiner kann Mützen auch absolut nicht ausstehen. Und das zeigt er, seit er mit den Händen drankommt und sie sich selber runterziehen kann. :roll:
Ich setze sie ihm immer wieder konsequent auf, auch wenn es 20 mal nacheinander ist und dann wird er mit irgendwas abgelenkt. Sei es, daß er etwas zum Spielen in die Hand bekommt oder ich auf irgendetwas zeige etc. Das geht dann solange, bis ihm wieder seine Mütze einfällt. :roll:
Einen richtigen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Irgendwann wird es hoffentlich wieder aufhören. 8)
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Mein Viel-Haar-Kind reißt sich zwar die Mützen noch nicht selber runter, die meisten rutschen aber durch die Haarprcht von alleine. Kapuzen halten nicht und auch die meisten Bindemützchen werden durch konsequentes Kopfdrehen wieder abgeschüttelt.
Bei uns hieß die Lösung Schlupfmütze (selbergenäht und daher eng genug :mrgreen: ).
Vielleicht funktioniert es ja.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Mützen-Streik *heul*

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Tochter hat mit etwas über einem Jahr jegliche Mützen verweigert. Da war nichts zu wollen. Letztendlich haben wir es akzeptiert, viele böse Blicke und teils auch Kommentare bekommen (der Winter war sehr kalt), aber das Kind war zufrieden und kaum krank.

Es war nur eine Phase. Mittlerweile liebt Sie Mützen schon seit langem.
Mit knapp drei hat Sie dann T-Shirts im Hochsommer verweigert und bestand auf Langarm. Auch das ging vorbei.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hast du schonmal diese Bankräuber Mützen probiert?

... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Frankenmama
ist gern hier dabei

Beitrag von Frankenmama »

Das hatten wir hier den Sommer, durfte dann mit Regenschirm als Sonnenschutz rum laufen.

Mittlerweile steht sie voll auf ihre eine Mütze, versucht immer sie sich selbst auf zu ziehen.

Ich würde mal schahlmützen probieren.
liebe grüße von der frankenmama

mit Mäuschen 09/2012

Clauwi GK 9/13
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Mein Sohn mag Mützen auch nicht, vor allem beim Aufsetzen. Außerdem ist es total schwierig, eine passende zu finden, die nicht rutscht.
Ich habe bei der Hitze die Kapuze der Tragehilfe über den Kopf gezogen. Aber das bringt im Herbst/Winter natürlich nichts. Ich bin mal gespannt, wie wir das jetzt hinkriegen.

@Frankenmama: Was sind das genau für Mützen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Frankenmama
ist gern hier dabei

Beitrag von Frankenmama »

Eine Mütze und ein loop kombiniert. Wir haben hier eine dicke Version wenn es richtig kalt wird, gibt es aber auch dünner. Meine kleine bekommt sie nicht runter. Schlupfschal wär da glaube noch ein Name für.
liebe grüße von der frankenmama

mit Mäuschen 09/2012

Clauwi GK 9/13
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

http://www.babygerecht.de/product_info. ... -PINK.html

diese mein ich.

die rutscht nicht und hält Kopf sowie nacken und oberen Brustbereich super warm.

Die nehm ich für richtig kalt auch her.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Herzfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Herzfrequenz »

Hallo,

also mein Kleiner ist zwar erst ein halbes Jahr aber verweigert ebenfalls konsequent Hauben (mit der Schützenhilfe vom Papa, der Mützen ebenfalls hasst und diese Eigenschaft noch mit Stolz quittiert :roll: ) und das obwohl ich die kuscheligsten Materialien aussuche (nicht so Drahtbürsten mit denen ich seinerzeit so das Vergnügen hatte :lol: ).
Setzte ich sie ihm (also dem Kleinen jetzt, bei seinem Papa hab ich ja schon aufgegeben) auf brüllt er als würde ich ihn zwingen Schwedenbitter zu trinken und dann wird gezupft und gezogen bis das Teil in der Hand ist. Und dann setze ich, die böse Mama die einfach nicht kapiert dass so eine Haube ein blödes Gefühl am Kopf macht die ihm wieder auf, und dann muss der kleine Held noch deutlicher werden, aber selbst das nützt nix. Die Haubenwut einer fürsorglichen Mutter ist stärker, jawoll :mrgreen:
Eventuell fühlt es sich ja wirklich unangenehm an, neulich hab ich mal die Mütze a.d. Heizung ein wenig angewärmt, dann war es besser. Plus, manchmal rutschen Mützen auch über die Augen - vll. mögen die Kleinen sie deswegen nicht? Oder sie fühlen einfach am liebsten mit jeder Pore ihrer Haut, bei meinem Kleinen habe ich den Eindruck dass das so ist (ist sooo gerne nackisch)... :P
Notfalls werd ich auch zu der "Bankräubermütze" greifen - danke für den Tipp - wobei, ein Bankräuber sich mit der Kopfbedeckung ja nur bedingt anonymisiert ...
(dachte im ersten Moment eher an so Modell a la Pussy-Riot) :-)

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“