Tragetuch als Sitzschaukel
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Tragetuch als Sitzschaukel
Ich habe grad mein Didymos Indio Jacquard als Sitzschaukel an den Galgen unseres Spielhochbettes gehängt, denn Tragen tue ich den Kleinen nur noch im Manduca. Der Kleine wiegt ca. 10, der Große ca. 20 kg und es funktioniert super.
Aber wie weit kann ich das Tragetuch wohl belasten? Gibt es da eine maximale Belastbarkeit? Es kommen ja auch mal andere Kinder zu Besuch...
Aber wie weit kann ich das Tragetuch wohl belasten? Gibt es da eine maximale Belastbarkeit? Es kommen ja auch mal andere Kinder zu Besuch...
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
-
Haselnuss
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragetuch als Sitzschaukel
Also, wir haben auch ein DD Indio als Sitzschaukel im Wohnzimmer hängen.
Darin schaukeln auch wir Erwachsenen mit Kindern, also das Tuch ist denke ich nich das Problem (es gibt bei DD auf der HP
ein Bericht wie belastbar die Tücher sind) es kommt auf die Deckenbefestigung an, was die aushält.
Darin schaukeln auch wir Erwachsenen mit Kindern, also das Tuch ist denke ich nich das Problem (es gibt bei DD auf der HP
ein Bericht wie belastbar die Tücher sind) es kommt auf die Deckenbefestigung an, was die aushält.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo bondolina,
bei didymos gibt es "was sonst noch geht", da meine ich, habe ich mal was zu schaukel und hängematte gelesen. wie man festigen kann und soll und auch etwas zu belastungstests, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
glg vom see
frau schneider
bei didymos gibt es "was sonst noch geht", da meine ich, habe ich mal was zu schaukel und hängematte gelesen. wie man festigen kann und soll und auch etwas zu belastungstests, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
glg vom see
frau schneider
-
EhMibima
Meine Große(15,5kg) hat das Rosalinde-Leinentuch unter dem Hochbett als Schaukel und schaukelt ganz schön wild damit. Allerdings liegt sie meist drin.
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
Es sind doch auch oft Tragetücher in Kreissälen aufgehängt zum anhalten während der Geburt, Da müssen die auch einiges aushalten.
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten. Ich habe das Tuch einfach um den Balken geknotet und fixiert. Der Balken trägt bis 80 kg, also das ist nicht das Problem. Ich dachte nur, da bei Manduca und Co immer "bis 20 kg" steht, gäbe es vielleicht auch bei den Tüchern Gewichtsgrenzen. Aber das mit den Tüchern in Kreissälen stimmte auch wieder... Da muss ich mir wohl nicht so schnell Sorgen machen, wenn mal etwas größere Kinder kommen.
.
-
EhMibima
Ich glaub bei den TH wollen die Hersteller sich nur absichern. Die halten schon gelegentlich mehr aus.
Das Problem beim Schaukeln ist ja daß da nicht nur die reine Gewichtskraft auf die Schaukel/das Tuch wirkt sondern auch noch andere, die Fiegkräfte. Dadurch wirkt mehr Kraft aufs TUch.
Das Problem beim Schaukeln ist ja daß da nicht nur die reine Gewichtskraft auf die Schaukel/das Tuch wirkt sondern auch noch andere, die Fiegkräfte. Dadurch wirkt mehr Kraft aufs TUch.
- fragaria
- Profi-SuTler
Hmmmm, hier wurden diverse Tücher schon mit ca. 115 kg getestet
Ich hochschwanger + Tochter aufm Schoß
Ich lach mir hier aber eins über den "Galgen" am Bett. Da krieg ich ja Angst!
Ich lach mir hier aber eins über den "Galgen" am Bett. Da krieg ich ja Angst!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Das ist so ein Spiel-Piraten-Bett und mir fällt kein anderes Wort als Galgen ein für den rausragenden Balken... 
.
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Jetzt habe ich es gefunden: Ein neues Didymos-Tuch kann mit mindestens 300 kg belastet werden
. Einschränkungen gibt es, wenn das Tuch an unbeweglichen Befestigungen aufgescheuert wird.
Steht hier: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Mater ... estigkeit/
Und hier steht etwas zum Thema Sitzschaukel: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Was-s ... /Schaukel/
Aber wo leben die denn bitte:
Steht hier: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Mater ... estigkeit/
Und hier steht etwas zum Thema Sitzschaukel: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Was-s ... /Schaukel/
Aber wo leben die denn bitte:
Schonmal was von Emanzipation gehört?Didymos hat geschrieben:Denn wenn sich Ihr Kind im Tragetuch schaukeln lassen, haben Sie Zeit für den Haushalt.
.