mein Stilldrama nimmt und nimmt kein Ende.
Wir waren jetzt so weit, dass ich zusätzlich zum Abpumpen regelmäßig, teils mehrmals täglich wieder stillen konnte, und das sowohl körperlich gut geklappt hat (die Brustwarzen werden immer unempfindlicher) und ich auch psychisch inzwischen sehr gut damit zurecht komme, jedenfalls tagsüber.
Seit einer Woche gibt es wieder vermehrt Probleme.
Erst ging die Milch zurück, das war aber mein eigener Fehler, weil ich zu selten abgepumpt habe.
Ich hab das dann mit Stillkugeln, entsprechenden Tees, Malzkaffee und -bier, Clusterpumpen, und häufigem Anlegen wieder gesteigert.
Und trotzdem hat es nicht mehr gut geklappt.
Ich habe mich mit meiner Gynakologin/Stillberaterin beraten. Wir haben festgestellt, dass genug Milch da ist, ich kriegte mit einer halben Stunde pumpen 160-180ml raus. Sie sagte aber da ich eine Doppelpumpe benutze müsste ich die Brüste schon in 10 Minuten leeren können, es sei also anscheinend ein Problem mit dem MSR.
Ich hab drauf geachtet: stimmt, die Milch fließt nicht mehr gut, versiegt zwischendurch sogar ganz.
Habe schon versucht dann aufzuhören, kurze Pause, MSR wieder auszulösen, aber nichts hat geholfen. Ich habe im Endeffekt noch länger pumpen müssen und trotzdem weniger Milch rausbekommen.
Wir haben auch über die Pumpstärke gesprochen, ich pumpe aber sowieso schon auf recht niedriger Stufe.
Also war der nächste Plan: tagsüber jetzt ausschließlich Stillen, nachts Fläschchen, und sie meinte wenn ich morgens nach dem ersten Stillen abpumpe krieg ich eine gute Flasche zusammen, die könnte ich dann nachts geben. Das wird nur nicht reichen, L. trinkt nachts 2-3 Fläschchen, also insgesamt 250-300ml. Aber ich würde dann mehrmals abpumpen versuchen.
Fallsgleich ganz an die Brust für mich nicht ginge würden wir es mit einem Brusternährungsset versuchen können.
Oder, wenn alles nicht gut geht oder für mich nicht gut klingt könne ich nachts Pre geben, ich dürfe nur nicht wieder anfangen mich zu sehr unter Druck zu setzen.. (Aber wie soll ich mich denn NICHT unter Druck setzen, ständig ein neues Problem, und jedes Mal hab ich das Gefühl es geht bald gar nicht mehr!)
Heute hab ich also versucht ihn anzulegen, als Start von "Ich stille tagsüber nur noch" und es ging gar nicht. Er hat kurz getrunken, gemeckert, wieder versucht, mehr gemeckert, bis er am Ende geweint hat. Vor zwei Tagen ging es noch mit dem Anlegen. (Gestern Abend schon nicht mehr, aber da dachte ich es liegt daran wie überreizt er ist).
Wenn er dann abgedockt hat hab ich gesehen, dass die Brustwarze ganz klein geblieben ist, aber hart. Und er hat auch immer erst geschluckt (es kam ganz offensichtlich Milch), und dann nicht mehr und dann erst gemeckert und losgelassen.
Dann hab ich versucht abzupumpen, und genau beobachtet: erst fließt die Milch, dann kommt nach sehr kurzer Zeit kein Tropfen mehr.
Also Pumpe aus, und versucht auszustreichen. Ging nicht, und siehe da: Brustwarze klein und hart (zusammengezogen) und mit weißer Spitze. Kurz gewartet, BW massiert damit sie wieder durchblutet, und dann nochmal mit Ausstreichen versucht - es kam wieder Milch, sie ist richtig gespritzt.
Wieder an die Pumpe: gleiches Drama.
Im Nachinein ist mir dann aufgefallen, dass es seit gestern auch wieder sehr kalt bei uns geworden ist, und ich hatte schon immer bei Kälte das Problem dass die Brustwarzen dauerhart und oft weiß und sehr empfindlich waren.
Kann das denn überhaupt sein, dass die sich so fest zusammenziehen, dass die Milch nicht rausfließen kann, oder rede ich mir da was ein?
Ich nehme auch schon seit einer Weile wieder Magnesium, weil ich den Vasospasmus schon länger habe. Seitdem war er auch weg! Und jetzt liegt es anscheinend an der Kälte.
Ich bin aber schon warm angezogen, hab Wolle-Seide-Einlagen drin, die Heizung an, wärme die Brust vor, massiere. Aber anscheinend reicht das nicht, sobald Sog an den BW ist machen sie total schnell dicht. Ich hab dann auch kein Gefühl mehr drin. Die Pumpe steigert die Saugstärke manchmal, und ich merke das dann nur daran, dass das Geräusch sich verändert hat. Aber wenn ich in den BW kein Gefühl habe, dann kann doch erst recht kein MSR ausgelöst werden, oder?
Und das mit dem Zusammenziehen geht so schnell, das selbst die Funktion MSR-Auslösen bei der Medelapumpe auf niedrigster Stufe das nach ein paar Augenblicken auslöst.
Ich kann ja aber schlecht während des Stillens oder Abpumpens die Brustwarzen wärmen!
Und die Brust an sich zu wärmen reicht anscheinend nicht.
Auszustreichen ist momentan auch keine Option, das klappt bei mir gut, wenn ich richtig viel Milch habe, aber momentan ist ja wieder kaum was da.
Hat irgendjemand eine Idee?
Das Problem scheint von der Kälte zu kommen, und ich hab das wie gesagt schon immer im Winter, saß früher auch oft mit Wärmflasche an der Brust zuhause, weil die BW sonst dauerhart sind und wehtun. Aber weggekriegt hab ich es nie.
Meine Gynäkologin, bei der ich vor Wochen den Vasospasmus schon mal angesprochen hatte sagt übrigens sie habe nie von so etwas gehört, deshalb glaube ich nicht, dass sie mir da groß weiterhelfen kann.
Ich verzweifele grade wieder. L. macht auch grade wieder einen Entwicklungsschub durch und trinkt entsprechend viel, und ich komm nicht hinterher.
Hab L. heute schon jedesmal angelegt, bevor ich gepumpt habe, aber es ist jedes Mal dieses Drama und mehr pumpen kann ich deswegen trotzdem nicht. Es wird kontinuierlich weniger, wahrscheinlich auch, weil ich langsam verzweifele.