Mama 3 Wochen weg, wie abstillen vermeiden?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Mama 3 Wochen weg, wie abstillen vermeiden?
Hallo!
Nach meiner letzten Frage hab ich schon wieder eine Frage.
Gestern habe ich erfahren, dass meine Reha bewilligt wurde. Leider stationär (war ambulant beantragt), aber nach einigen Überlegungen werde ich die Reha antreten.
Starttermin hab ich noch nicht.
Ich stille den kleinen noch und möchte nicht abstillen. An den WEs werde ich ihn sehen können. Wie mach ich es in der Zwischenzeit? Abpumpen? Ich werde dann ja dreimal eine Woche nicht stillen.
Nach meiner letzten Frage hab ich schon wieder eine Frage.
Gestern habe ich erfahren, dass meine Reha bewilligt wurde. Leider stationär (war ambulant beantragt), aber nach einigen Überlegungen werde ich die Reha antreten.
Starttermin hab ich noch nicht.
Ich stille den kleinen noch und möchte nicht abstillen. An den WEs werde ich ihn sehen können. Wie mach ich es in der Zwischenzeit? Abpumpen? Ich werde dann ja dreimal eine Woche nicht stillen.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Re: Mama 3 Wochen weg, wie abstillen vermeiden?
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht. Werde wohl meine Milchpumpe mitnehmen.
Bin allerdings rechts leicht gehandicapt, würde sich da eine elektrische Pumpe lohnen?
Wie oft sollte ich abpumpen? Nur nach meinem Bedarf? Ich denke, einmal morgens, einmal abends krieg ich problemlos hin.
Und wir kriegt mein kleiner seinen milchbedarf ohne Mama gedeckt? In der Krippe kriegt er zum Mittagschlaf Kuhmilch. Abends zum einschlafen vermutlich dann auch. Aber es sollte ja mengenmäßig dann auch nicht zu viel werden, oder? Wäre dann Pre besser? Also falls er nachts auch Milch braucht, irgendwann wären wir dann ja über den Mengen für einen gut einjährigen.
Bin allerdings rechts leicht gehandicapt, würde sich da eine elektrische Pumpe lohnen?
Wie oft sollte ich abpumpen? Nur nach meinem Bedarf? Ich denke, einmal morgens, einmal abends krieg ich problemlos hin.
Und wir kriegt mein kleiner seinen milchbedarf ohne Mama gedeckt? In der Krippe kriegt er zum Mittagschlaf Kuhmilch. Abends zum einschlafen vermutlich dann auch. Aber es sollte ja mengenmäßig dann auch nicht zu viel werden, oder? Wäre dann Pre besser? Also falls er nachts auch Milch braucht, irgendwann wären wir dann ja über den Mengen für einen gut einjährigen.
- Katha
- Dipl.-SuT
kann Dir leider inhaltlich nicht helfen.
Was ich nicht weiß, ob ein 1jähriger nach 3 Wochen Stillabstinenz noch saugen kann bzw. es wieder lernen wird.
Manche Kinder verlernen es dann nämlich.
Aber ob das bei Deinem Kind der Fall ist, kann Dir vermutlich niemand sagen....
Was ich nicht weiß, ob ein 1jähriger nach 3 Wochen Stillabstinenz noch saugen kann bzw. es wieder lernen wird.
Manche Kinder verlernen es dann nämlich.
Aber ob das bei Deinem Kind der Fall ist, kann Dir vermutlich niemand sagen....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Falls er es verlernt, dann wäre es halt so (seufz). Ich hoffe einfach, dass die Wochenenden reichen.
Als ich meinen Großen ca 2 Wochen abgestillt hab, hat er nochmal (Schnuller war weg und er wollte saugen) an meiner Brust "getrunken". Das macht mir für den kleinen Hoffnung.
Als ich meinen Großen ca 2 Wochen abgestillt hab, hat er nochmal (Schnuller war weg und er wollte saugen) an meiner Brust "getrunken". Das macht mir für den kleinen Hoffnung.
- Katha
- Dipl.-SuT
oh, wenn Ihr Euch am WE seht, dann reduziert das natürlich die Tage deutlich 
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es klappt.
Irgendwie traue ich mich nicht mal über Nacht u.a. deswegen von kl. Hasen weg.
Aber vielleicht braucht es manchmal mehr Mut?
Und Kur ist echt was wichtiges
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es klappt.
Irgendwie traue ich mich nicht mal über Nacht u.a. deswegen von kl. Hasen weg.
Aber vielleicht braucht es manchmal mehr Mut?
Und Kur ist echt was wichtiges
-
Maja
- SuT-Legende
Ich kenne natürliche Dein Krankheitsbild nicht, aber gibt es in ganz Deutschland keine Reha-Klinik dafür, wo Du das Kind mitnehmen könntest? Es gibt doch inzwischen so viele Mutter-Kind-Einrichtungen oder solche, die zumindest sinnvolle Kinderbetreuung während der Therapien anbieten. Denn vom Stillen mal abgesehen ist das ja auch sonst für euch sicher nicht leicht mit der Trennung.
Also, falls das für Dich in Frage käme, ruf doch Deine Krankenkasse noch mal an - die Indikation für die Mitaufnahme eines so kleinen Kindes sollte jeder Arzt oder Kinderarzt problemlos attestieren können.
Gute Besserung!
Also, falls das für Dich in Frage käme, ruf doch Deine Krankenkasse noch mal an - die Indikation für die Mitaufnahme eines so kleinen Kindes sollte jeder Arzt oder Kinderarzt problemlos attestieren können.
Gute Besserung!
2004/2006/2014
- Katha
- Dipl.-SuT
das ist natürlich noch viel besser (komme manchmal nicht aufs Naheliegenste, wenn zu müde und zu viel zu tun)Maja hat geschrieben:Ich kenne natürliche Dein Krankheitsbild nicht, aber gibt es in ganz Deutschland keine Reha-Klinik dafür, wo Du das Kind mitnehmen könntest? Es gibt doch inzwischen so viele Mutter-Kind-Einrichtungen oder solche, die zumindest sinnvolle Kinderbetreuung während der Therapien anbieten. Denn vom Stillen mal abgesehen ist das ja auch sonst für euch sicher nicht leicht mit der Trennung.
Gute Besserung!
-
jusl
- Jusl Almighty
Das kannst Du zweifellos besser einschätzen als wir, inwiefern Dein Handicap die Nutzung einer Handpumpe erschwert.Bin allerdings rechts leicht gehandicapt, würde sich da eine elektrische Pumpe lohnen?
Probier es einfach erstmal so, wie Du meinst. Wenn Du merkst, dass 2x täglich zu wenig ist, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten, kannst Du ja entsprechend steuern und häufiger pumpen.Wie oft sollte ich abpumpen? Nur nach meinem Bedarf? Ich denke, einmal morgens, einmal abends krieg ich problemlos hin.
Nein. 2-4 Milchportionen täglich sind total OK - und da ist auch VÖLLIG EGAL, welche "Milchsorte" gegeben wird (Vollmilch, Käse, Joghurt, usw., ganz egal).Und wir kriegt mein kleiner seinen milchbedarf ohne Mama gedeckt? In der Krippe kriegt er zum Mittagschlaf Kuhmilch. Abends zum einschlafen vermutlich dann auch. Aber es sollte ja mengenmäßig dann auch nicht zu viel werden, oder? Wäre dann Pre besser?
LG
Julia
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Das Problem ist: genau aus dem Grund (kleine Kinder) hab ich ambulant beantragt. Es wurde aber stationär bewilligt, ich hab nachgefragt, sie halten ambulant nicht für ausreichend. Ich könnte natürlich Widerspruch einlegen. Aber das dauert dann wieder und ist nicht zwingend erfolgreich. Und ich brauch die Reha...
Krankheitsbild ist Schlaganfall.
Mitaufnahme, hm, auf der HP steht nichts, aber ich könnte mal nachfragen. Mit nur dem Großen seh ich für den Papa keine Probleme. Allerdings fehlt dann der kleine 3 Wochen in seiner geliebten Krippe...
Krankheitsbild ist Schlaganfall.
Mitaufnahme, hm, auf der HP steht nichts, aber ich könnte mal nachfragen. Mit nur dem Großen seh ich für den Papa keine Probleme. Allerdings fehlt dann der kleine 3 Wochen in seiner geliebten Krippe...
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Julia, danke, hat sich überschnitten.
Was denkst du, schaffen wir es, nach der Reha weiterzustillen?
Und wg. der Milch: wieviel Kuhmilch wäre denn "zu viel"? Wenn er so viele Fläschchen kriegen würde, wie wir nachts stillen (z Zt. so 4-8 Mal), wäre das ja ne ordentliche Menge.
Was denkst du, schaffen wir es, nach der Reha weiterzustillen?
Und wg. der Milch: wieviel Kuhmilch wäre denn "zu viel"? Wenn er so viele Fläschchen kriegen würde, wie wir nachts stillen (z Zt. so 4-8 Mal), wäre das ja ne ordentliche Menge.